• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner für ~950€

Destox

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-Rechner für ~950€

Hi Leute,
da ich mir schon länger einen neuen Rechner kaufen wollte und jetzt nach Weihnachten wieder Geld dafür habe,dachte ich mir das jetzt der passende Zeitpunkt wäre.
Zu den allgemeinen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Meine Grenze liegt bei ungefähr 900-950€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Außer dem Rechner ist alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Es müsste alles neu gekauft werden,da mein letzter Rechner ein Laptop war.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitiv Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ein Monitor ist vorhanden und besitzt die Auflösung 1920*1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Spiele wie BF3,COD,Far Cry 3,Guild Wars 2 und League of Legends.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Bin mir in dem Punkt nicht ganz sicher, tendiere jedoch dazu nicht zu übertakten.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eigentlich nicht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn selber zusammenbauen soll oder zusammenbauen lassen. Denke mal ich bekomm das hin, hab jedoch ein wenig Angst da irgendwas kaputt zu machen. Zusätzlich würde ich die Einzelteile/ gesamten Rechner gerne bei Hardwareversand bestellen.

Hatte mir schon mal eine Konfiguration erstellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Festplatte:WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Laufwerk: Samsung SH-118AB schwarz

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal sehr gut aus. Beim Board würde auch eins mit B75 Chipsatz genügen, denke ich, z.B. Das Asrock B75 Pro3. NT würde ich aber ein L8/e9 von Be Quiet nehmen, die haben bessere Technik. Festplatte würde ich auch eher eine Seagate Barracuda 7200.14 nehmen, wenn du sie als Systemplatte verwenden willst. Was aber noch besser wäre, wäre eine SSD mit 128Gb (z.B Samsung 840/830, Crucial M4,...) und die Green dann als Datengrab für Musik, Filme etc.
CPU Kühler kannst du auch den Sella nehmen, beim Laufwerk bin ich mir nicht sicher :ka:

AW: Neuer Gaming-Rechner für ~950€

Hi,

Wie schon erwähnt Pc ist ansich echt gut.
Ob B75 oder H77 ist relativ egal. die B75 Board sind einen winzigen Ticken neuer....

Der Lüfter kann auch bleiben. Der Unterschied zum Sella ist eher gering. Nimm was dir gefällt.

Beim Laufwerk sind die meisten eher bei LG gelandet. die liefern gute sachen. Ansonsten machen die sich aber auch nicht viel. Zumal so oft benutzt man das ja nichtmehr.

Bei der HDD das selbe da ggf. nochmal nachschaun wie genau du gedenkst das Teil zu nutzen.

Um den PC zusammenbau musste dir wenige gedanken machen.
Man kann heutzutage kaum noch was falsch machen. wenn was nciht passt. Dann passt es nicht. Ein wenig aufpassen , das ncihts verkratzt und fertig ist das ganze,
Ansonsten die 20 Euro bei HWV.de investieren für den zusammenbau.
Falls dahingehend fragen auftauchen. Kannst du dich ja auch hier melden. Wir werden da schon lösungen finden.

MfG Heretic

Hi Leute,
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitiv Eigenbau.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eigentlich nicht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn selber zusammenbauen soll oder zusammenbauen lassen. Denke mal ich bekomm das hin, hab jedoch ein wenig Angst da irgendwas kaputt zu machen. Zusätzlich würde ich die Einzelteile/ gesamten Rechner gerne bei Hardwareversand bestellen.

Was denn nun, Eigenbau oder zusammenbauen lassen?

Hi,

Ob B75 oder H77 ist relativ egal. die B75 Board sind einen winzigen Ticken neuer....

Falsch, B75 unterstützt die iGPU und hat im Gegensatz zu anderen Chipsets nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür aber fünfmal 3Gb/s-Ports.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.

Bei HDD's würde ich zu Seagate greifen, da sie 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte geben und allgemein recht gute Ware herstellen.
SSD's empfinde ich persönlich als Spielerei, wenns eine sein muss würde ich zur Samsung 840 greifen.

Mein Vorschlag wäre:

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~55€

Prozessor:
i5 3470:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~165€

Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~16€

Netzteil:
Mit Kabelmanagment:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~85€

Ohne Kabelmanagment:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~70€

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~35€

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~64€

Grafik:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~265€

Alternative mit mehr Leistung: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~340€

Gehäuse:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~50€

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~17€

Gehäuselüfter:
2x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~ea 14€

Optional:
Ich halte an und für sich nicht viel von SSD's, meiner Ansicht nach eher eine Spielerei, dennoch hier meine Empfehlung:
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~90€

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du gar keine Ahnung hast würd ich's lassen. Hardwareversandt baut ihn dir aber für 20€ zusammen (musst halt bei denen Bestellen)

Was denn nun, Eigenbau oder zusammenbauen lassen?

Atemberaubende beratung.. Wie wärs mal mit etwas feingefühl. Gerade diese Anzeichen sollten dir zeigen , dass er hier hilfe braucht !

Falsch, B75 unterstützt die iGPU und hat im Gegensatz zu anderen Chipsets nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür aber 5 3Gb/s-Ports.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.

Trotzdem egal. Wer braucht SSD-Caching. Ist überteuert und kam viel zu spät. Kann man gleich ne normale SSD nehmen.
IGP ist auch recht egal. Zwar ganz nett aber durch die dezidierte GPU auch wieder.

Und was die S-ATA anschlüsse angeht sollte jeder wissen was er braucht.

bzgl des NT´s hast du die beschriftung vertauscht.

bzgl. SSD , dann würde ich gleich zur 840 Pro greifen. Wenn dann richtig. Aber soso Spielerei... mmhh vor nem Jahr vilt. noch und in bestimmten situationen. Aber Warum power verschwenden :ka:

Die Samsung 840 Series Pro ist überteuert und nur ein Schmankerl für Bencher. In der Praxis merkt man keinen Unterschied. Meine Empfehlung bleibt die normale 840.

Atemberaubende beratung.. Wie wärs mal mit etwas feingefühl. Gerade diese Anzeichen sollten dir zeigen , dass er hier hilfe braucht !

Ja und genau deswegen frage ich auch nochmal nach, was hat das mit Feingefühl zu tun?

IGP ist auch recht egal. Zwar ganz nett aber durch die dezidierte GPU auch wieder.

Wenn man schon eine hat, sollte man sie auch nutzen können, ausserdem zähle ich lediglich die Unterschiede auf und genau das macht eine Beratung aus und nicht irgendwelche Halbwahrheiten.

Und was die S-ATA anschlüsse angeht sollte jeder wissen was er braucht.

Wie war das nochmal mit der Beratung?...

bzgl des NT´s hast du die beschriftung vertauscht.

Habe ich tatsächlich, danke für den Hinweis, hab ich editiert und sollte jetzt stimmen.

bzgl. SSD , dann würde ich gleich zur 840 Pro greifen. Wenn dann richtig. Aber soso Spielerei... mmhh vor nem Jahr vilt. noch und in bestimmten situationen. Aber Warum power verschwenden :ka:

Was denn für "Power"?
Die Power schneller zu Booten?

Geht unter Windows 8 mit einer HDD fast genauso schnell.

Die Power, Spielstände schneller zu laden?

Als ob das so ausschlaggebend ist, halte ich jedenfalls für fragwürdig, macht für mich kaum einen Unterschid, die halbe Minute länger warten wenns hoch kommt hab ich auch noch.

Ausserdem wozu die Pro?
Das einzige was die besser kann ist mehr kosten und in Benchmarks minimal bessere Werte zu liefern, die aber im Alltagsgebrauch keinen Unterschied machen.

Und sollte doch eine SSD von nöten sein, steht sie immerhin unter optional dabei, daraus lasse ich mir sicher keinen Strick drehen. :schief:

Also die wichtigste Frage ist wohl Ob er selbst baut oder nicht. Ich habe meinen PC ohne große Vorkenntnisse selbst gebaut, war alles kein Problem. Aber wenn dann was Falsch ist hat man als "Noob" keine Chance... Also 3 Möglichkeiten:

1. Du kaufst einen FertigPC
2. Du suchst dir jmdn der sich auskennt der dir Hilft
3. Du lässt ihn von hardwareversandt zusammenbauen

Ich würde zur 2. oder 3. raten, eher noch zur 3. :)

Was habt ihr alle mit eurem Booten verdammt nochmal ??? Warum spricht ihr immer vom booten.

Ich habe einfach kein bock mehr auf meine Spielstände zu warten. Zack doppelklich und das dingen ist geladen. Ist in BF3 geil ist in COD geil. Ist in Anno geil. Ist in Farcry 3 geil. Und in jedem anderen Spiel.

Genauso wie es einfach die ganze benutzung flüssiger macht. Wenn man wie ich 2 System nebeneinander stehen hat wird man den unterschied immer wieder sehen und weis das zu schätzen. Schein ja nicht jeder hier zu sehen.

Bzgl Board wüsste ich nicht wo hier Halbwahrheiten stehen. Der unterschied zwischen B75 und H77 ist minimal und ergo vernachlässigbar. Wo ist da eine Halbwahrheit drinne ?

Zurück