• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner (ca. 1500€)

AW: Neuer Gaming-Rechner (ca. 1500€)

Das NT ist etwas stark überdimensioniert, und Corsair hat keine kleinen Gold Modelle ( beginnt erst bei 650W ).
Eine Kompaktwakü wäre in den meisten Fällen zu laut und würde auch kein deutlich bessseres Kühlergebnis erzielen. Wenn man nicht brutal übertaktet käme man auch zb mit dem EKL Brocken klar.
Der RAM sollte natürlich passen, nur braucht man für das zocken keine 16 GB

Schließe mich in allen Punkten unserem Rezepteverschreiber an:daumen: Hier nochmal was zum Verbrauch:

selbst mit dem übertakteten Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und einer Oberklasse-Graka werden unter Spielelast selten über 300W gezogen... Warum 70 Teuros für den Kühler ausgeben, wenn für die Hälfte ebenso gut gefrostet wird:ka: Und ja, für`s daddeln und ein paar Anwendungen reichen 8GB RAM mehr als aus:

Gruß

Ist die ASUS HD7970-DC2-3GD5 von der Lautstärke auf dem gleichen Level wie die ASUS GTX670-DC2OG-2GD5?

Was wäre eure Wahl zwischen den beiden?

Welche du nimmst ist deine Entscheidung, die Unterschiede zwischen den beiden merkt man im Full-HD nicht.

Ist die ASUS HD7970-DC2-3GD5 von der Lautstärke auf dem gleichen Level wie die ASUS GTX670-DC2OG-2GD5?
Nein, es gibt ab Werk keine wirklich leise 7970er. Hier mal was zum "Krach" einiger GTX670:

die Asus GTX670 DC2 ist auch unter Last wirklich fast unhörbar:daumen: Manuell per Afterburner gedrosselt, sind aber auch die "roten" ruhiger zu bekommen. PCGH-Print meinte z.B. bei der Sapphire 7970:

das sie runtergeregelt 0,6 Sone bei knapp 70°C in Spielen mitmacht. Wäre ein guter Wert:) Ist am Ende eh Pfennigfuchserei. Die AMD (nicht die Ghz-Edition) ist geringfügig fixer und bringt 3GB V-RAM mit (gut für sehr hohe Auflösungen/extremes AA und zig Mods), die Nvidia ist dafür effizienter, oft schon serienmäßig recht leise und in Full-HD kaum bis gar nicht benachteiligt...

Gruß

Danke dir für die Links und deine Meinung.

Dann wird es wohl die Grüne - zumal ich in nächster Zeit kein Monitor-Upgrade eingeplant habe und somit bei FullHD bleibe.
Ich bin bei der Lautstärke noch von meiner aktuelen Karte traumatisiert (Gainward GeForce GTX 460 1024MB Goes Like Hell).

Den Höllenbezug konnte ich dort nämlich nur in Bezug auf die Lautstärke wahrnehmen, ohne Kopfhörer fast unnutzbar.

Ich bin bei der Lautstärke noch von meiner aktuelen Karte traumatisiert (Gainward GeForce GTX 460 1024MB Goes Like Hell).

Den Höllenbezug konnte ich dort nämlich nur in Bezug auf die Lautstärke wahrnehmen, ohne Kopfhörer fast unnutzbar.
Kein Vergleich zu den sehr leisen GTX670er-Modellen. Du wirst den Kauf nicht bereuen.

Gruß

Ok, dann noch mal zum Speicher: Ich hab verstanden, dass der aktuelle Konsens ist 8GB reichen und das Timing macht keinen realen Unterschied.

Habt ihr denn Tendenzen zu bestimmten Herstellern/Modellen? Ich hatte erst mit G.Skill geliebäugelt, hab dann aber was von Problemen mit meinem ursprünglich geplanten ASRock-Board gelesen, Corsair hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger ohne Probleme im Einsatz.

Ja, zum Spielen reichen 8GB locker, erst bei aufwendiger Videobearbeitung können sich 16GB lohnen.
Beim Ram kann ich den Corsair Vengeance nur empfehlen :daumen:

Ok, dann noch mal zum Speicher: Ich hab verstanden, dass der aktuelle Konsens ist 8GB reichen und das Timing macht keinen realen Unterschied.

Habt ihr denn Tendenzen zu bestimmten Herstellern/Modellen? Ich hatte erst mit G.Skill geliebäugelt, hab dann aber was von Problemen mit meinem ursprünglich geplanten ASRock-Board gelesen, Corsair hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger ohne Probleme im Einsatz.
Noch einmal, wenn du nicht professionell in "Anwendungen machst" reichen 8GB RAM. Hier werden meist diese Kits empfohlen:

mit jedem Hersteller/jeder Marke kannst du übrigens mal in die Tonne greifen... Gelesen hab ich auch viel und auch schon gehört, das man mit AMD-Grakas nicht wirklich zocken kann:D

Gruß

Nun hat es sich doch noch ein wenig gezogen. In der Zeit ist meine Vorstellung vom System weiter gereift und ich stelle mir folgendes vor:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200)

Ich weiß, dass manches nicht dem optimalen P/L-Verhältnis entspricht, würde mich darüber über eure Einschätzung freuen, ob ich mit dem System Spaß haben werde - ob ich was wichtiges vergessen habe oder irgendwas nicht passt :)

kann @Legacyy nur zustimmen, bis auf Ram, es soll der SSD sehr gut helfen + bei den Preisen und Budget kann man sich 16GB gönnen^^

Die Vorschläge von Legacyy sind :daumen:
Mehr braucht man zum spielen nicht.

bis auf Ram, es soll der SSD sehr gut helfen + bei den Preisen und Budget kann man sich 16GB gönnen^^
Was soll denn der RAM bei der SSD helfen :huh: :lol:

Die 50€ Mehraufwand für die 16GB RAM sind auch nur rausgeschmissenes Geld.. es werden bei aktuellen Spielen net mal 4GB genutzt. Was bringen dann weitere 8GB, die nur im PC vor sich hingammeln?

Die 50€ Mehraufwand für die 16GB RAM sind auch nur rausgeschmissenes Geld.. es werden bei aktuellen Spielen net mal 4GB genutzt. Was bringen dann weitere 8GB, die nur im PC vor sich hingammeln?

Die 16GB würden sich nur für Video/Fotobearbeitung lohnen.

Selbst da reichen 8GB... ich hatte in Photoshop CS6 oder Sony Vegas bisher keine Probleme.

Nur für 3D Programme (Cinema 4D, etc.) lohnen sich momentan 16GB ;)

Zurück