• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner [AM5] ~3000€

MR. Wayne

PC-Selbstbauer(in)
1.) Wo hakt es

Feedback und Input von euch. Bin mir bei einigen Themen unsicher (siehe unten)

2.) PC-Hardware

Neukauf PC

3.) Monitor

Wird am 40 zoll TV im Wohnzimmer laufen.

4.) Anwendungszweck

50% Gaming/ 50% Office/Multimedia

5.) Budget

Der Preis sollte max. € 3000 betragen.

6.) Kaufzeitpunkt

Dezember/Januar wenn die neuen AMD Grafikkarten erscheinen, bzw. auch verfügbar sind.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

-

Netzteil: reicht ein 850W Netzteil?

8.) Zusammenbau

Werde ich durch Mindfactory erledigen lassen.

9.) Speicherplatz

NVMe und SSD angedacht. Als Windows, Spiele Installationen und Datengrab. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Hallo,

Ich hatte ein Thread Anfang des Jahres, aber da ging es um AM4. Jetzt noch mal komplett von vorne mit AM5.

Mir macht die Mainboard Thematik sorgen. Hat der ASRock PCIe5 für Grafik und NVMe? (Siehe Anhang)

Was sagt ihr zur Zusammenstellung? Verbesserungspotenzial? Ram 6000er zu viel? Kann es stabil laufen?

Aktuelles System (ohne Graka):

Ich danke euch!

Anhänge

• Mainboard Chip.png
    Mainboard Chip.png
    420,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hat der ASRock PCIe5 für Grafik und NVMe? (Siehe Anhang)
Guck doch bei ASRock nach und nicht auf Folien von AMD :ka:

Aber ja, ein X670E hat PCIe 5.0 für GPU und den ersten m.2 Slot, was auch immer man damit aktuell anfangen will ^^

Was sagt ihr zur Zusammenstellung?
Da ist keine Grafikkarte drin.
Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Wird am 40 zoll TV im Wohnzimmer laufen.
Auflösung? Bildwiederholrate?

Netzteil: reicht ein 850W Netzteil?
Für ein System ohne Grafikkarte ist das vollkommen overkill.
Und da wir nicht wissen, was du kaufen möchtest... :ka:

Generell noch:
Warum AM5?
Mit einem Raptor Lake kämst du besser weg aktuell; insgesamt günstiger und beim Zocken auch mehr Leistung.

Guck doch bei ASRock nach und nicht auf Folien von AMD

Auf deren Homepage fand ich es jetzt nicht so ersichtlich. Ist das Mainboard an sich gut?

Auflösung? Bildwiederholrate?

Ist ein Alter TV. 1080p und 60Hz.

Grafikkarte:

Es soll eine RX 7900 XT oder RX 7900 XTX werden.
Muss man aber noch auf die ersten Benchmarks warten, würde ich sagen. Hersteller weiß ich auch noch nicht.
Ggf. möchte ich mir später eine VR Brille kaufen.

Zu AM5: Mein Gedankengang ist folgender: Meine PC's nutze ich meistens bis zu 10 Jahre.
Das Intelsystem ist ja quasi vom Unterbau am Ende. Beim AM5 könnte ich in ein paar Jahren noch mal die CPU tauschen o.ä.

8.) Zusammenbau

Werde ich durch Mindfactory erledigen lassen.
Bei Equippr kostet es nur die Hälfte. Das kann sich rechnen. Meist ist Equippr nur sehr geringfügig teurer bei den Komponenten.

Gehäuse und Netzteil würde ich überdenken. Für das was sie bieten deutlich zu teuer. Die 110€ Preisdifferenz beim Netzteil kriegst Du in der "Lebenszeit" des Rechners nicht rein.

Das Lancool III würde ich als Case nehmen. Gutes Gehäuse für Radiatoren. Mit genug Platzt und Airflow.

Behalte ich mal im Hinterkopf. Ansonsten bezüglich Ram: Ich lese häufig von 5200er usw. Sind 6000 zu viel, um ein stabiles System zum laufen zu kriegen?

Empfehlungen zu NVMe? Was sagt ihr zur AIO?

Würde dir empfehlen ggf. lieber beim Rechner etwas zu sparen und dafür noch nen guten Monitor zu holen (mind. 1440p und 144hz). Der Unterschied ist gewaltig. Außerdem ist dein o. g. System ein absoluter Overkill für den alten Fernseher. Mit anderen Worten: du wirst von der guten Hardeareleistung nicht viel sehen. Max. Setting auf 1080p und 60hz bekommt man auch mit einem deutlich günstigeren System hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück