• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner ~ 800€, GPU vorhanden

kinzzy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-Rechner ~ 800€, GPU vorhanden

Hey Leute,

ein Freund von mir wird vermutlich meinen alten Rechner kaufen:

I5-4460
AsRock B85m
8GB Ram
LC Power 550w Gold
Asus ROG 290X
EKL Ben Nevis
Sharkoon VS-5 Gehäuse
DVD Laufwerk
BenQ 1080p Monitor

Von diesem Geld und etwas extra möchte ich mir nun ein neues System zusammenstellen. Vor kurzem habe ich mir eine EVGA 980 Ti Classified gekauft und möchte diese mit in den neuen Rechner übernehmen.
Eine 1000GB HDD + 256 SSD sind auch vorhanden.

Gespielt wird so ziemlich alles (hauptsächlich die Battlefield Reihe und aktuell Overwatch). Oft streame ich auch über Twitch, oder versuche es zumindest, jedoch bekomme ich dann mit dem aktuellen PC nichtmal annähernd 144 FPS.

Mein Monitor ist ein Asus 1080p mit 144hz, Maus Tastatur etc. sind vorhanden.

Da das Geld vorhanden ist und ich für ein paar Jahre mit diesem Rechner auskommen möchte, dachte ich an folgendes:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Übertakten möchte ich mir vorbehalten. Ist diesen Mainboard in Ordnung? Hier im Forum wird ja oft das Extreme4 vorgeschlagen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?

Mein Freund würde den Rechner so wie er ist (ohne Festplatten) wahrscheinlich kaufen. Falls ich ihn jedoch online verkaufen würde, sollte ich dann eine billige Festplatte kaufen und diese zum Verkauf einbauen? Denkt ihr, dass würde den Verkaufswert um die Mehrkosten der HDD steigern?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

AW: Neuer Gaming-Rechner ~ 800€, GPU vorhanden

Hey,

Ich würde ein paar Sachen ändern.
Das Mainboard ist gut, hat aber kein USB 3.1 oder USB Type C. Darum wird gern das Extreme 4 vorgeschlagen, da dies etwas besser ausgestetet ist.
Für Übertaktung sind beide gut geeignet.

Das Netzteil ist technisch jetzt nicht das allerbeste. Da würde ich ein anderes nehmen, zum Besipiel ein E10 von be quiet. Da du ja sagst, dass Geld nicht im Vordergrund steht, ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler ist zwar ok, aber für Übertaktung wird er zu wenig sein. Moderate Übertaktung sollte mit einem Thermalright Macho oder einen Alpenföhn Brocken 2 PCGH möglich sein.
Für stärkere Übertaktung wäre ein Alpenföhn Olymp, Noctua NH-D15 oder be quiet Dark Rock Pro 3 empfehlenswert.

Hey, danke für die Antwort.

Mainboard wird geändert! Kühler wird dann entweder der Macho oder Brocken 2.

Beim Netzteil wollte ich im 1. Post eigentlich schon fragen. Reichen 500/550W für einen I7 der evtl. übertaktet wird und eine 980Ti? Bei den neues GPUs reicht es ja ohne Probleme, aber die 980Ti braucht ja schon etwas mehr, oder liege ich da falsch?

Für eine GTX980TI reicht das auch voll aus, keine Sorge. Da brauchst du nicht mehr als 500W.

Ob i5 oder i7 ist im Verbrauch egal, Hyperthreading zieht nicht wirklich Strom.

Ich persönlich würde jetzt zu einem Brocken 2 PCGH raten, weil ich Alpenföhn eine gute Marke finde. Aber mit einem Macho machst du auch nichts falsch. ;)
In der gleichen Klasse gibt es noch weitere Kühler, z.B. einen Mugen oder Dark Rock 3 (ohne Pro). Kann man genau so nehmen.

Ok super, danke dir.
Gibt es noch andere Gehäusevorschläge? Die von Fractal sollen ja auch sehr gut sein, wie man hier ließt. Wäre das r5 qualitativ hochwertiger und leiser wie das Be Quiet 600, oder nehmen die sich nichts? Das Be Quiet sagt mir vom Aussehen her, mehr zu.

Standard-Vorschläge:
- Fractal Design Define R5
- Define S
- Nanoxia Deep Silence 3
- be quiet Silent Base 600
- Silent Base 800
Vielleicht auch mal bei Cooler Master oder Corsair schauen, haben auch zwei, drei Gehäuse die interessant sind.

Das Silent Base 600 ist gut, kann aber hinten keinen 140mm-Lüfter verbauen. Manche kritisieren das, sonst ist das Gehäuse aber gut.
Wenn dir das zusagt, nimm es. Ist kein schlechtes Teil. ;)

Musst dann schauen, dass du kein Temperatur Problem bekommst.
Die Classified nützt nichts, wenn sie heiß läuft.

Wie meinst du das? Bis jetzt hab ich mit der GPU keine Probleme..

Thresh bekommt Schweißausbrüche, wenn er sieht, dass in dem Gehäuse hinten nur ein 120mm-Lüfter verbaut werden kann. Er brauch 140mm-Lüfter. :D

Ich sehe da persönlich kein Problem drin.

Wichtig ist aber, dass du dem RAM-Takt im BIOS einstellst. Wenn du das nicht machst, läuft der RAM auf 2133MHz.

Danke für die Info mit dem RAM. Also in meiner aktuellen Schrottkiste von Sharkoon wird die 980 ti ca. 70-75° warm. Meine 290X hatte durchgehend 94° :ugly:

Solltest du Temperaturprobleme bekommen, kannst du noch zwei weitere Lüfter in deinem Gehäuse installieren.
Aber ich denke, in dem Silent Base 600 wird die Temp geringer sein.

Zurück