Wenn du aber mit "ich gebe das Geld lieber für RL aus, Freundin und Kollegen" hört sich das irgendwie spöttisch an.
Es sollte nicht spöttisch sein. Aber anzukommen mit "das was du machst ist *******" ohne jegliche Alternativen aufzuzeigen ist der falsche Weg.
Es wird seinen Grund haben warum er nur 600€ ausgeben möchte und das sollte man nicht so viel hinterfragen, sondern dafür das beste rausholen.
Wenn du höchstens eine Stunde vor dem Rechner verbringst, dann ist es klar. Aber die Beschäftigung mit einem PC kann aber durchaus ein Hobby sein, das solltest du bedenken.
Ich sitze sowohl bei der Arbeit als auch zuhause viel vorm PC. Und dabei wird dann nicht nur in Office gearbeitet

. Ich rege mich jeden Tag auf das mein Arbeitsrechner zu wenig leistung hat für die Programme, aber da kann man ja nichts ändern. Für das was er möchte brauch er kein i7 mit ner R9 290x und 32gb RAM.
Die Aussage; "Schrecklich dass alle immer High-End wollen" ist irgendwie unsinnig. Wenn man gerne und viel Zeit vor/mit seinem PC verbringt dann solltest du auch respektieren dass es Leute gibt die sehr gerne mehr Geld für so etwas ausgeben.
Klar respektiere ich das! In anderen Bereichen möchte ich auch HighEnd haben, weils eben mein Hobby ist. Aber anzukommen, dass alles andere schlecht und nicht brauchbar ist, konnte ich so nicht stehenlassen. Jeder hat andere Prioritäten.
Wenn du einen PC für >1000€ hast und mit der Leistung zufrieden bist ist das doch super für dich
Er brauch es nicht.
Hier schreibe ich sogar, dass er das so machen kann wie er möchte. Aber mein Freund braucht eben keinen Rechner für 1000€.
Gegen Kritik/Einwände habe ich überhaupt nichts. Dafür bin ich ja hier in diesem Forum

Jedoch einfach alles schlecht machen ohne eine Begründung oder Alternativen zu liefern ist

und die Alternative Spar länger zählt ja wohl nicht.