• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner ~1200€

AW: Neuer Gaming-Rechner ~1200€

Oh sehr nice :D
Ich habe mir die 1070 mal auf verdacht bestellt, zur not storniere ich diese.
Lohnt sich denn der Aufpreis zu einer RTX2070? Kostet ja das doppelte, bringt aber auch bis zu 50% mehr was ich so an den Berichten hier sehen konnte. Wie gesagt, RayTracing und DLSS sind mir egal

Geplant war ja dann in ein paar Monaten, wenn die neuen Ryzen da sind zu upgraden :daumen:

Na ja, die 50% mehr Leistung zur 1070 sind eher Wunschdenken. Wenn du günstig eine 1070 bekommen kannst, nimm sie.

Hallo zusammen,

vorab mein aktueller Rechner:

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 4x3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600
Grafikkarte: Gainward 1070GTX 8 GB
SSD: 240GB Crucial M500 2,5" (von 2014)
HDD: 500GB Western Digital WDC (10+ Jahre alt)
CASE: Fractal Design Define R4 Black, gedämmt

zu den Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1. 1200 €. Wenn es eine wesentlich bessere (>15% Performance) max. auch 200 Euro mehr!
  2. Nein, es wird nur Hardware benötigt
  3. Ja soll ein Eigenbau werden, habe es schon mehrmals gemacht. Evtl. frage ich jmd. aus dem Forum hier um Hilfestellung
  4. Ich würde gerne mein Case und meine SSD vorerst weiter nutzen. Da die HDD so alt ist, darf es auch mal was neues sein (ist eh nur Datengrab).
    Zudem habe ich noch eine 2TB externe Festplatte über USB3.0 dran.
  5. 1920x1080@60Hz. Werde mir aber gegen Ende vom Jahr noch einen mit FHD mit 120Hz zulegen.
  6. Auf dem Rechner wird gespielt! Vor allem Anno 1800, GTA IV, RRD2 (falls es kommt), Overwatch, WoW.
  7. Ich denke mit 1TB komme ich schon eine ganze Ecke weiter
  8. Nicht zwingend
  9. Es muss unbedingt ein neues Netzteil her! Das alte ist schon min. 10 Jahre alt.
    Schön wäre es auch, wenn die Option besteht, eine Soundkarte nachzurüsten.

Hallo, ich habe wie oben zu sehen bis Dato nur die Grafikkarte gekauft da diese im Abverkauf war. Jetzt hab sich meine CPU verabschiedet, ergo muss was neues her!
Habe mir schon folgendes zusammengestellt, was denkt ihr? Loht sich schon PCIe 4.0 für die Zukunft? Die Graka kann nur 3.0.
Wie groß wird die Mehrleistung sein? Ansonsten würde ich mir bei eBay eine gebrauchte CPU kaufen!
Anfangs reicht mir erstmal der Boxed-Kühler, wenn dieser dann doch zu viel Krach macht kommt was vernünftiges drauf!

Hier die Einkaufsliste von den Teilen, die ich mir rausgesucht habe: Warenkorb | Mindfactory.de

Zurück