• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Daniel B.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ach ich weiß es einfach nicht. Neu kaufen oder selbst zusammenbauen? :) Ich bin damals sowas von beschissen worden, als ich mir meinen ersten PC gekauft hatte, dass ich verunsichert bin. :)
Sicher ist jedenfalls so ziemlich, dass ich die 1050 Euro für meinen alten PC bekomme. Jetzt bin ich fast mehr dafür, dass ich mir einen super High-End PC kaufe, da ich in der Praxis mit dem Selbstzusammenbauen keine Erfahrung habe und es wahrscheinlich eh teurer werden würde, da ich mich mit den richtigen Komponenten nicht soo auskenne, und wahrscheinlich nur auf das Beste setzten würde.

Ich frage deshalb ganz direkt: Soll ich mir IN DIESER ZEIT einen neuen Komplett-PC kaufen oder warten bis NVidia mit der GF100 nachlegt und der erste Sechskern-Prozessor rauskommt und wie teuer würde das Spielchen dann werden? :) Was würdet ihr machen, wenn ihr euch einen kaufen müsstet?

Gruß
Daniel

ok, ich hab mir vor kurzem diesselbe Frage gestellt :D

1.Warte bis Fermi (GF100) rauskommt
2.Warte bis Intel seinen Gulftown rausbringt
3.Warte bis AMD seinen Thuban rausbringt
4.Warte bis SATA3 und USB3 Boards erschwinglich werden
5.Warte bis du genug Geld zusammen hast um dir ne SSD einbauen zu können

Warum?
1.Weil Fermi die Grafikkartenpreise bei AMD senken wird
2.Weil Intels Gulftown (hoffentlich) die Quad-Core Preise sinken lässt (kann sein, muss aber nicht)
3.Weil AMDs Thuban (Mainstream 6-Kerner) eine ähnliche Wirkung auf Intels und AMDs Quad Cores haben kann
4.Weil ein neuer PC ja lange halten soll und SATA3 und USB3 die Zukunft sind
5.Weil SSDs zwar teuer sind, aber meiner nach in ein High End System gehören

So seh ich die Sache ;)

Warten kannst du immer. ;)
Du kannst auf den 8 Kerner warten, auf neue Sockel auf die ATI Refresh Karten, auf 3D im Gaming Bereich.
Aufm Sommer kannst du warten. :D

Auf Gulftown warten ?

hmm bis jetzt wird es kein Game geben das die kerne alle nutzt und der Preis der Gulftown wird wohl so auf Höhe der jetzigen i7 965/975 liegen ;)

Hey allerseits,

also es ist so, dass mein jetziger PC innerhalb der Familie wieder abgekauft wird, nachdem ich ihn abgezahlt hatte.

Auf Gulftown warten ist sicherlich eine gute Idee, allerdings werde ich mir diesen Prozessor nicht besorgen, da kein Spiel der Welt diesen Prozessor fordern wird. ;) SSD ist eine super Idee!!! :) Ebenfalls kann ich SATA3 und USB3 nur unterstützen. Deshalb fragte ich ja.. ;)

Werde dann auf Intel i7 950 oder 975X setzen, falls die Preise fallen. Ansich ist es klar: Warten, warten, warten und sparen! :)

Daniel

Hey allerseits,

also es ist so, dass mein jetziger PC innerhalb der Familie wieder abgekauft wird, nachdem ich ihn abgezahlt hatte.

Auf Gulftown warten ist sicherlich eine gute Idee, allerdings werde ich mir diesen Prozessor nicht besorgen, da kein Spiel der Welt diesen Prozessor fordern wird. ;) SSD ist eine super Idee!!! :) Ebenfalls kann ich SATA3 und USB3 nur unterstützen. Deshalb fragte ich ja.. ;)

Werde dann auf Intel i7 950 oder 975X setzen, falls die Preise fallen. Ansich ist es klar: Warten, warten, warten und sparen! :)

Daniel

i7-950 oder i7-975 ist absolut sinnlos. Der i7-920 oder auch der i7-860 sind total ausreichend.

@True Monkey und Quanten:
Glaubt ihr nicht, dass der Gulftown auf die Preise drücken wird? Ich mein klar ist das Ding mit seinen 1000€ absolut kein Mainstream Prozessor, aber ich denke die Tatsache, dass es 6-kerner gibt drückt den Preis bei den schnellen 4-Kernern.
Könnt ich mir zumindest gut vorstellen

Ich empfehl ihm ja auch nicht sich den Gulftown zu kaufen ;)

@True Monkey und Quanten:
Glaubt ihr nicht, dass der Gulftown auf die Preise drücken wird? Ich mein klar ist das Ding mit seinen 1000€ absolut kein Mainstream Prozessor, aber ich denke die Tatsache, dass es 6-kerner gibt drückt den Preis bei den schnellen 4-Kernern.
Könnt ich mir zumindest gut vorstellen

Ich empfehl ihm ja auch nicht sich den Gulftown zu kaufen ;)

Nein, so teure CPUs sind nicht für den Mainstream gedacht, also haben sie damit auch nichts zu tun. preislich ändert sich da nichts.
Oder ist der 920 irgendwie günstiger geworden, als der 975XE den 965XE abgelöst hat? :D:D

Nein ....auch die Preise der 965/975 XE wird nicht fallen mit erscheinen des Gulftowns.

Und ich bin verdammt froh darüber den sonst wär der Wertverlust bei denen so groß das man sie nur mit riesigen Verlusten wieder verkaufen könnte.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Intel den 975XE vom Markt nehmen wird, je nach Nachfrage des Gulftowns.
Viel interessanter wird es eh bei AMD, wenn der Thurban kommt und danach der Bulldozer.
Das wird Intel sicher unter Zugzwang bringen und sie werden Sandy Bridge schneller einführen müssen.
Also bedeutet es, dass der Sockel 1156 noch schnell verschwinden wird. :D

Wie stehts nun eigentlich mit SATA3 und USB3? Werden die Preise steigen, sodass ihr mir empfiehlt sich SATA3 und USB3 anzulegen? Werden sie steigen und ihr sagt genau deswegen nicht anschaffen oder steigen die Preise und USB2 und SATA2 werden billiger und darauf sollte ich dann setzen?

Dann reicht die restliche Knete aber nur noch für ein Lc-Power Netzteil und eine GeForce 9400GT. :D

Preislich ist bis 3000 Euro nun alles im Grünen. Habe bald Konfirmation! :)

quantenslipstream AW: Neuer Gaming-PC
Vergiss erst mal Sata 3 und USB 3.0. Man braucht es noch nicht und die Hardware ist auch noch nicht dafür zu bekommen.

Ganz sicher? :) Nicht, dass ich beim Nachrüsten wieder entscheide: Ein neuer PC muss her! :D

True Monkey AW: Neuer Gaming-PC
Hier ...

CES: Asus zeigt Rampage III Extreme Mainboard - Asus, Rampage III Extreme, Mainboard

Warte da drauf dann hast du alles was du brauchst.
Darauf ein i7 920 und gut ist .

Danke, genau mein Bedarf! :)

Bastle im Moment noch etwas bei Alternate.de herum! Denke, dass ich immer wieder ein paar "träume" speichern werde und Ende dieses Jahres meinen PC habe. ;) Ist zwar was hin, aber warten lohnt und planen noch mehr! :)

Gruß
Daniel

EDIT: In Alternate.de habe ich jetzt mal das "Asus P6T6 WS Revolution" als Mainboard drin, da das Asus Rampage III anscheinend noch nicht drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück