• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Scootch2002

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600
AMD 6750 XT
16 GB RAM
Monitor(e)
DELL WQHD 165 Hz - der bleibt
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Aus dem Alternate PC Konfigurator hätte ich mir folgendes zusammengestellt:

Prozessor AMD Ryzen™ 7 9700X, Prozessor
Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS,
Prozessorkühler be quiet! Pure Rock 3 LX
Arbeitsspeicher Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Grafikkarte XFX Radeon RX 9070 XT
SSD WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Gehäuse be quiet! PURE BASE 501 LX
Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 850W
Summe der Einzelkomponenten € 1.665,40
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Mein PC ist ja nicht mehr taufrisch, daher soll ein neuer her. Bitte einmal drüber schauen, was ich mir bei Alternate so überlegt habe.

Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Konfig, aber zumindest zwei Dinge würde ich ändern.
Beim Board würde ich auf den B850 Chipsatz setzen - vorzugsweise von Asrock oder MSI.
Und bei der CPU entweder weniger (9600X) oder mehr (7800X3D) ausgeben.
Man könnte auch noch eine günstigere SSD nehmen oder flotteren RAM...

Gerade im Bezug auf weniger: Mit BIOS Update und einem 5700X3D fährst du ähnlich wie mit dem 9600X - nur ne Ecke günstiger. Brauchst dann ja kein neues Board und keinen RAM kaufen. Ist das keine Option?

Eine 3. Möglichkeit für AM5 wäre noch der 7600X3D. Der ist in Spielen nur minimal langsamer als der 7800X3D. ;)

Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Konfig, aber zumindest zwei Dinge würde ich ändern.
Beim Board würde ich auf den B850 Chipsatz setzen - vorzugsweise von Asrock oder MSI.
Und bei der CPU entweder weniger (9600X) oder mehr (7800X3D) ausgeben.
Man könnte auch noch eine günstigere SSD nehmen oder flotteren RAM...

Gerade im Bezug auf weniger: Mit BIOS Update und einem 5700X3D fährst du ähnlich wie mit dem 9600X - nur ne Ecke günstiger. Brauchst dann ja kein neues Board und keinen RAM kaufen. Ist das keine Option?

Option ja, aber wäre irgendwie nur ein Aufschub. Hab noch alte SSD's als Datengrad, da würde ich lieber eine M2 mehr ins System stecken können, brauche eh mehr Platz.

Ist es dir wichtig, dass du in den nächsten 2 bis 3 Jahren nochmal aufrüsten kannst? Ansonsten ist der Intel Core Ultra 7 265K auch noch eine Alternative. Den gibts für unter 300 €.
Ich würde statt einer XFX eine Powercolor Hellhound nehmen. Die XFX sollen ziemlich laut sein.

Ist es dir wichtig, dass du in den nächsten 2 bis 3 Jahren nochmal aufrüsten kannst? Ansonsten ist der Intel Core Ultra 7 265K auch noch eine Alternative. Den gibts für unter 300 €.
Ich würde statt einer XFX eine Powercolor Hellhound nehmen. Die XFX sollen ziemlich laut sein.
Der AM5 hat da mehr Luft, das ist mir schon lieber.

Hier hab ich dann nochmal einen Vorschlag.

Weil du viele Sachen als RGB angegeben hast, hab ich die mal so rein genommen, aber auch non-RGB-Alternativen.
Bei dem Budget wäre auch ein 9800X3D drin, aber wenn du den nicht willst/brauchst habe ich noch andere mit drin.
Für die 7000er CPUs den 6000er RAM nehmen, für die 9000er gehen auch die 6400er.
Ein 750 W Netzteil reicht gut aus.
Gehäuse ist ja auch immer Geschmackssache, hab die Pure Base 501 mit drin, dafür würde ich noch extra Lüfter mit rein nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich dann nochmal einen Vorschlag.

Weil du viele Sachen als RGB angegeben hast, hab ich die mal so rein genommen, aber auch non-RGB-Alternativen.
Bei dem Budget wäre auch ein 9800X3D drin, aber wenn du den nicht willst/brauchst habe ich noch andere mit drin.
Für die 7000er CPUs den 6000er RAM nehmen, für die 9000er gehen auch die 6400er.
Ein 750 W Netzteil reicht gut aus.
Gehäuse ist ja auch immer Geschmackssache, hab die Pure Base 501 mit drin, dafür würde ich noch extra Lüfter mit rein nehmen.
Danke dir! RGB war ich immer dagegen, aber orange/amber als Beleuchtung finde ich, sieht schick aus.

Option ja, aber wäre irgendwie nur ein Aufschub.
Der sich aber lohnen könnte. Zen6 steht vor der Tür. Und das warten darauf könnte es wert sein.

Schau ob Du einen guten gebrauchten 5800X3D findest. Als ich das letzte Mal geschaut habe konnte man die um 200€ finden. Dazu dann die gewünschte 9070 XT. Und ein neues 32gig Ram Kit.

Das macht grob 1000€ zusammen. Du verkaufst deine alte CPU, Ram und die 6750XT. Die spielen round about 300€ wieder ein. Du hast dann a) einen Rechner der durch aus noch +/-3 Jahre durchhält und b) 900€ auf der hohen Kante. Wenn es sich lohnt steigst Du dann auf Zen6 um. Wenn nicht wartest Du halt bis es sich auf Grund der Performance und Anschaffungskosten "rechnet".

Zurück