• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Bibrali

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,
da mein PC etwas in die Jahre gekommen ist und ich diesen meinem Kumpel vermachen möchte da er ebenfalls was zum zocken braucht, wollte ich mir einen neuen zulegen.
Zu den Eckdaten/Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
I7 6700k mit einem alpenfön (bin mir nichtmehr ganz sicher)
Crucial Ballistix Sport 16GB 2600Mhz, 550watt be quite straight power
Gigabyte Z170 Pro Gaming
Nanoxia Deep silence 1
Zotac RTX 3070 twin edge (wird übernommen)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Acer XBH271h, WQHD, 165Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- denke das meine CPU meine GPU etwas ausbremst...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja werde den PC selbst zusammenbauen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Age 4, New World, Cyberpunk, noch kommende Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ca. 1,5TB für diverse Spiele etc.
Am liebsten eine m.2

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich stehe auf RGB. Deshalb meine Auswahl, damit ich fast alles mit einer Software steuern kann.

So hatte ich es mir in etwas vorgestellt:
Aktueller Warenkorb

Meine aktuelle RTX 3070 Twin Edge wird übernommen.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr einmal drüber schauen könntet.
Für Verbesserungsvorschläge bin sehr dankbar.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Netzteil ist total overpowered für das System... Da reichen locker 750W, eher weniger.

Da was einsparen und dann eine SSD mit DRAM-Cache kaufen, wenn da auch Windows drauf soll.

Ansonsten kann man das durchaus so kaufen ;)
 
Hast du dich auch mal mit der MSI Software beschäftigt? Die ist net so der kracher. Total aufgeblasen. Und man liest immer mal wieder das user Probleme damit haben.
 
Wenn du schon 850 Watt willst, dann nimm die Platinum Version. Die ist bei geringer Last etwas effizienter.
 
Hast du dich auch mal mit der MSI Software beschäftigt? Die ist net so der kracher. Total aufgeblasen. Und man liest immer mal wieder das user Probleme damit haben.
Nein hab ich nicht. Aber danke für den Hinweis. Werde mir das mal durchlesen.

Was gibt es denn für gute Alternativen was RGB Beleuchtung angeht? Gibt's da eine klare Kaufempfehlung?
Wenn du schon 850 Watt willst, dann nimm die Platinum Version. Die ist bei geringer Last etwas effizienter.
Ich dachte das man mittlerweile soviel Leistung braucht. Wenn ich falsch liege nehm ich natürlich viel weniger zum günstigeren Preis.
Also 700w sollten ausreichen?
 
Deswegen installiert man die auch gar nicht erst :D
Braucht man auch eigentlich nicht :ka:
Wenn man das alternativ ansteuern kann, dann ja. :-D

Ich hatte da mal vor einiger Zeit eine alternative Implementierung gesehen. Weiß aber nicht mehr wie die heißt, aber lässt sich bestimmt mit ein bisschen Suchen finden.
 
Habe mich soeben mal in das Thema zu den MSI aio eingelesen. Sollen wohl recht laut sein zudem sollen die 360er radiatoren ca. die selbe kühlleistung liefern wie aber 240er. :wow:
Das ist natürlich plöd...

Welche AIO Waküs könnt ihr denn so empfehlen?
 
Habe mich nun doch komplett umenrschieden und lasse die "coole" RGB Beleuchtung ausenvor.

Hier nochmal eine abgeände Konfig.
Warenkorb

Alles soweit ok? Sollte irgendwas abgeändert werden? Bis 1,2k darf es kosten. BT wird unteranderem für meinen Controller benötigt, daher das MB
 
Falls noch nicht gekauft hast, der RAM ist aktuell bei Alternate für 149 zu haben. Amazon ist hier mitgezogen, falls du also Prime hast bekommst du den RAM in Schwarz für weniger.
Preisvergleich
 
Zurück