• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

WhiteWolf397

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHler,

ich wende mich mal an euch, da ich gerade mit einem Kumpel einen PC für ihn zusammenstelle und ja selber schon einen Account hier habe. Der PC soll einen uralten Medion Gaming PC ablösen, der den Geist aufgegeben hat und jetzt soll natürlich mal was ordentliches angeschafft werden, das möglichst topaktuell ist. Budget liegt bei etwa dem, was das aktuelle Setup kostet (also bis ca. 1200€). Hier schon mal die Liste zum einsehen:

Noah‘s Pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das gute Stück soll auch für Streaming auf twitch genutzt werden können, aber nicht unbedingt triple AAA games, sondern Richtung LoL und GTA, was ja jetzt nicht soo super anspruchsvoll ist. Denke mal, dass die 2070 Super vielleicht etwas overkill ist, aber ich hab keine Ahnung wie viel Leistung man für streaming braucht.. Jedenfalls wollte mein Kollege die gerne haben, weil sie natürlich auch sehr geil aussieht :D Aber falls da eine 2060 Super oder die RX 5700 XT von AMD (hab ich momentan) reicht, könnte man das gesparte Geld natürlich z.B. in einen neuen Stuhl investieren.
Die CPU ist jetzt der Ryzen 7 2700X geworden, weil der meiner Meinung nach für den Preis top ist, aber der Ryzen 5 3600 scheint ja etwas schneller zu sein trotz weniger Kerne. Was sagt ihr dazu ? Lieber 8 oder neuere 6 Kerne?

Falls es sonst noch Optimierungsmöglichkeiten gibt, bitte her damit. Ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst und konnte meinem Kumpel daher nicht so professionell helfen. Deswegen wende ich mich ja auch an euch :)

Grüße
WhiteWolf

Servus WhiteWolf,

welche Auflösung hat der verwendete Monitor? Im Allgemeinen ist unser Fragebogen immer ganz hilfreich: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Ich würde den Ryzen 5 3600 nehmen weil er in fast allen Belangen dem Ryzen 7 2700X überlegen ist; ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Mugen 5 bietet sich an.

Beim Arbeitsspeicher würde ich die RipJaws V nehmen, da es mit den Aegis ab und an Probleme geben soll.

Da vermutlich über die Grafikkarte gestreamt werden soll, passt eine von Nvidia sehr gut. Wenn die Auflösung vom Monitor FHD ist, würde ich max. eine RTX2060 Super (z.B. Palit JS) kaufen, bei WQHD passt die RTX2070 Super sehr gut.

Beim Netzteil reichen in jedem Fall um die 500 Watt, ich würde das Pure Power 11 CM 500 oder Straight Power 11 550W kaufen.

Bei der SSD könnte man auch die günstigere Crucial MX500, oder eine NVMe wie z.B. die Corsair Force Series MP510 nehmen.

Gruß Lordac

Hi Lordac,
danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich gebs mal weiter und werde mit meinem Kumpel weiter beraten!

Aktuell ist es "nur" ein FHD 60Hz Monitor, aber der soll in nicht allzu ferner Zukunft zumindest durch ein 144Hz Display ersetzt werden. Welche Auflösung steht noch nicht fest.

Grüße

Zurück