• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Hallo Leute.
Ich habe jetzt rund 1500 Euro zusammen. Sind die Vorschläge auf Seite 1 noch aktuell?

Liebe Grüße

Nein, da Intel mittlerweile den i7-8700K rausgebracht hat, ist dieser vorzuschlagen bzw. wenn Ryzen, dann der R7 1700, da er wesentlich günstiger geworden ist. Genauso kommt am 19. April Ryzen 2 raus, die dürften eventuell eine Änderung an der Empfehlung geben. Darüber hinaus haben die GPU Preise seitdem wieder angezogen bzw. sind sie wieder am fallen.

Du kriegst momentan viel CPU Power mit einem Intel i5-8400 + einem H-/B-Board. Diese sind heute released worden, erste Tests gibts auch. Ansonsten ist der Griff zum R5 1600/R7 1700 noch immer nicht verkehrt, aber der 8700K ist nach wie vor das Optimum. Wenn du bis jetzt gewartet hast, dann schaffst du es ja auch bis zum 19. April - da kommt dann die neue Ryzen Generation raus.

naja Du Betreibst streaming also wenigstens (12 Threads), Video Bearbeitung und spielst Spiele wie WoW oder Mindcraft die sehr CPU lastig sind. (Und auch einige die GPU lastig sind)
Ich würde sagen endweder AMD 2700(X) oder mehr Rechenleistung aber etwas weniger Kerne Intel 8700K ich würde fast etwas zum 8700K Tendieren( wäre dann meine persöhnliche wahl)
Also GPU so in etwa eine Nvidia 1070 GTX
Also ich sage 8700K
und Min. 1070 wenn du jetzt kaufen willst wartest du nochmal 3 Monate wird dir jeder sagen warte auf die neue Nvidia Generation im Herbst.:daumen: Dann ist auch Ryzen 2 nur noch ein halbes Jahr endfernt.

Wenn man immer wartet. Wird es immer Neue Hardware inclusive neuer Vorschläge geben.
Da ist jetzt allerdings kein Gehäuse und festplatten bei der CPU kühler hat 16-17 cm da müsste man jetz bei Gehäusewahl drauf gucken oder nimmt den Mugen 5
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X4, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (C107V4-1SDN-P5DNX)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Zuletzt bearbeitet:
naja Du Betreibst streaming also wenigstens (12 Threads), Video Bearbeitung und spielst Spiele wie WoW oder Mindcraft die sehr CPU lastig sind. (Und auch einige die GPU lastig sind)
Ich würde sagen endweder AMD 2700(X) oder mehr Rechenleistung aber etwas weniger Kerne Intel 8700K ich würde fast etwas zum 8700K Tendieren( wäre dann meine persöhnliche wahl)
Also GPU so in etwa eine Nvidia 1070 GTX
Also ich sage 8700K
und Min. 1070 wenn du jetzt kaufen willst wartest du nochmal 3 Monate wird dir jeder sagen warte auf die neue Nvidia Generation im Herbst.:daumen: Dann ist auch Ryzen 2 nur noch ein halbes Jahr endfernt.

Wenn man immer wartet. Wird es immer Neue Hardware inclusive neuer Vorschläge geben.
Da ist jetzt allerdings kein Gehäuse und festplatten bei der CPU kühler hat 16-17 cm da müsste man jetz bei Gehäusewahl drauf gucken oder nimmt den Mugen 5
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X4, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (C107V4-1SDN-P5DNX)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Vielen Dank. Ja natürlich bekommt man immer neue Angebote, wenn man wartet. Nur hier sollte ich ja noch ein paar Tage bis zum 19.04. warten.
Wie ist das jetzt mit den Kernen? Wieso hat man mit weniger Kerne mehr Rechenleistung? Und noch mal kurz zum Thema Hitzeentwicklung, da werde ich
jetzt aber weder bei Ryzen noch bei Intel Probleme haben, oder? Ich bin dank meinem FX 8320 ein bisschen vorgeschädigt.

LastManStanding hat sich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Gemeint war, dass der 2700X mehr Kerne/Threads hat und somit beim Rendern/Streamen schneller ist, der 8700K eine höhere IPC besitzt und somit in Spielen eine höhere Performance erzielt, speziell dann noch einmal in Spielen wie WoW, die sehr Single Core Lastig sind. Die IPC von Ryzen 2 ist nach wie vor gut, die vom 8700K halt besser.

Daher: Willst du eine bessere CPU fürs Gaming (i7-8700K) oder fürs Streamen(R7 2700X)? Beide sind wesentlich stromsparender/haben eine geringere Hitzeentwicklung als dein alter FX 8320, egal zu was du greifst ;)

Ich denke mal, am Ende wird es für mich schon wichtiger sein, dass die Spiele gut laufen. Wobei ich auch nicht mit der Brechstange jedes Game in höchster
Auflösung und maximalen Effekten spielen muss. Aber Hauptsache, die nervigen Probleme mit der Hitzeentwicklung, wie beim FX, sind passé. :D

Aber wenn ich mich jetzt für den 8700K entscheide, hab ich doch trotzdem noch gute/ausreichende Leistung beim Streamen, oder nicht?

LastManStanding hat sich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Gemeint war, dass der 2700X mehr Kerne/Threads hat und somit beim Rendern/Streamen schneller ist, der 8700K eine höhere IPC besitzt und somit in Spielen eine höhere Performance erzielt, speziell dann noch einmal in Spielen wie WoW, die sehr Single Core Lastig sind. Die IPC von Ryzen 2 ist nach wie vor gut, die vom 8700K halt besser.

Daher: Willst du eine bessere CPU fürs Gaming (i7-8700K) oder fürs Streamen(R7 2700X)? Beide sind wesentlich stromsparender/haben eine geringere Hitzeentwicklung als dein alter FX 8320, egal zu was du greifst ;)

Danke ;-)

Ich hatte auch deshalb an den 8700K gedacht weil der eine stärkere Singlecoreleistung zum spielen bietet als ein AMD R7. Der 8700K hat zwar weniger Kerne/ Threads als der AMD R7 mit 8(16)Threads was beim streamen Tendenziell ein Nachteil sein "kann", aber immerhin noch 12 Threads mit Stärkerer IPC
Der 8700K ist keine schlechte CPU beim streamen. Der AMD ist schlicht nur noch mal ne Ecke besser

Okay dann denke ich mal, ist der 8700K wirklich meine Wahl. Zum ersten Mal nach sehr vielen Jahren, wechsel ich von AMD wieder zurück zu Intel. :D

Zur Grafikkarte:
Ist der Sprung von 1070 zu 1080 sein Geld wert? Oder kann ich getrost bei der 1070 bleiben?

Einfache Antwort:
GTX1070(Ti): Full HD mit 144Hz / WQHD mit 60 Hz
GTX1080: WQHD mit 144Hz / 4K mit 60Hz

Vernünftige Antwort:
Du bekommst in jeder Auflösung jede GraKa irgendwie klein. Aber durch vernünftiges Einstellen der Regler kann man einiges machen.
Schau dir einfach mal Benchmarks der Grafikkarte in deiner Auflösung in deinen Spielen an und entscheide, ob du die Mehrleistung brauchst.

Auf Vorrat würde ich nicht kaufen, denn die nächste Generation hat schon wieder Karten für weniger Geld, welche stärker sind.

Willst du meine persönliche Empfehlung, wenn du echt nur in Full HD spielst:
Jetzt eine GTX1070 und nächste oder spätestens übernächste Generation wieder aufrüsten.

Okay super, dann hat sich die Frage ja geklärt. Wie gesagt, ich muss nicht jedes Game in maximaler Auflösung und maximalen Effekten spielen.
Dann wird es die 1070 und ja, ich denke mal, ich werde erst mit der übernächsten Generation aufrüsten. Man will ja schließlich für sein Geld
auch deutliche Besserung sehen. :D

Kurze Frage:

Habt ihr vielleicht für die Festplatten und das Gehäuse Alternativen, die man auch über Mindfactory kaufen kann?

Für HDDs?

Da kannst du mal nach folgenden schauen:
- Seagate Desktop
- WD Blue
- WD Green

Beim Gehäuse habe ich den Überblick verloren, welches du dir da ursprünglich ausgesucht hast.

Zurück