• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

derml

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

1.) Wie hoch ist das Budget?
mit Monitor max. 2 200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
85 % Zocken, Internet surfen, Netflix 0815 Sachen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Was brauch man?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Keine Erfahrungen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Soldien Gaming PC der die nächsten 3-4 Jahre gut läuft, der auch WLAn fähig ist.

ich will mir nach 15 Jahren Konsolen zocken, endlich mal wieder einen Gaming PC gönnen.

Leider habe ich von der Materie relativ wenig Ahnung und habe mir nun nach unzähligen Stunden Recherche folgende Teile zusammen gesucht:

Intel® Core i7-7700K, Prozessor
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix GS, Grafikkarte
Patriot DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
ASUS PRIME Z270-A, Mainboard
Cooler Master CM690III, Tower-Gehäuse
be quiet! Pure Power 10 CM 700W, PC-Netzteil
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
Seagate ST2000DM006 2 TB, Festplatte
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
TP-Link TL-WDN4800, WLAN-Adapter

Kann man diese Zusammenstellung mit gutem Gewissen kaufen oder ist dies eher schlecht zusammen gestellt.

Selbst mit einlesen in die Materie ist mir vollkommen unklar was für ein Monitor zu so einem System passen würde.

Würde mich sehr freuen wenn ich von euch paar Ratschläge erhalten könnte.

Beste Grüße

Würde ich so nicht kaufen.

Der 7700K ist Alteisen, der Nachfolger (8700K) ist seit kurzem auf dem Markt.
Der bietet bei ähnlichem Preis 2 Kerne/4 Threads mehr.
Da der 8700K aktuell noch ziemlich schlecht verfügbar ist, würde ich entweder auf ihn warten und ihn dann mit AsRock Z370 Extreme 4 o.ä. kaufen oder einen AMD Ryzen, z.B. den Ryzen 7 1700 mit Asus X370 Pro, kaufen.

Zur 1080Ti passt auf jeden Fall kein FullHD Monitor, WQHD wäre das Mindeste, was man nehmen sollte.
Ich persönlich finde 4K etwas unnötig, da man bei Monitoren unter 30" kaum einen Unterschied zu bspw. WQHD erkennt, weshalb ich eher WQHD nehmen würde.
Für WQHD braucht es aber wiederum nicht zwingend eine 1080Ti, weshalb meine Wahl auf Dell U2515H + Palit 1080 GameRock fallen würde.

2400MHz RAM ist lahm, nimm 3000/3200MHz, z.B. den Ripjaws V.

Es gibt bessere Gehäuse als das Cooler Master, z.B. das Fractal Define C/R5.

700W? Willst du da noch ne Mikrowelle dranhängen?
Für ein solches System reichen 500W.

Es gibt bereits den Brocken 3.

Kauf dir einen WLAN Stick, damit bist du flexibler.

Ich würde bei dem Budget mindestens 500GB, eher 1TB bei der SSD nehmen.

Die 8700K Sache macht mich schier wahnsinnig. Könnte der Unterschied so gravierend sein zu dem 7700K, das dauert sicher noch bis Anfang / Ende Januar bis der Preis auch passt.

Die Kombi 1080 ohne TI dafür besseren Monitor finde ich auch besser.

Das mit dem Netzteil stimmt wohl, wobei eine Mikrowelle in der nähe zu haben nie schlecht ist :P

Das passende System zusammen zustellen mit wenig Ahnung ist echt nicht so einfach.

Der 7700K wird sich aber preislich nicht an die neuen CPUs anpassen, d.h. du blechst 340€ für ne CPU, die du bei 1151v2 für 200€ kriegst.
Wie gesagt, kannst du dir auch einen Ryzen 7 1700 kaufen, wahnsinnige Nachteile hast du mit dem in WQHD nicht.

War jetzt auch meine Überlegung.

Wenn es am Ende sowieso auf WQHD ausläuft, landet man zu 95% der fälle sowieso im GPU-Limit da ist die CPU (relativ) Wumpe und du wirst mit AMD oder Intel so ziemlich die gleichen FPS haben, da sowieso die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Wie Markus gesagt hat: Jetzt noch nen 7700k kaufen macht einfach keinen Sinn. - Du lässt für einen kleinen Aufpreis (stand jetzt) oder zukünftig für keinen Euro Aufpreis Leistung stehen die du später vermissen wirst. Das die ganzen neuen CPU's nicht lieferbar sind ist dennoch Käse. Hier auf den 7700k zu gehen weil Ungeduldig wäre eine ziemlich große Fehlentscheidung.

Aber wie gesagt: Da sowieso WQHD angepeilt wird, ist die CPU mehr oder weniger latte. - Ich spiele auf Full-HD und selbst da habe ich meine GPU fast immer im Limit, während sich mein Ryzen zu tode langweilt... Vorrausgesetzt natürlich man weiß wie man die Regler im Spiel bedient. ;)

Zurück