• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Ich weiß zwar nicht wo du die Mindfactory Services gefunden hast, aber 1x CPU + Kühler reicht aus. Den Service nur CPU einbauen kannst du rauslassen, ist ja sonst 10€ Verschwendung

Edit: Sorry, das hast du ja garnicht ausgewählt, das steht ja einfach schon so da. Nimmst du dann einmal den Montageservice für 99€?

Bitte erkundige dich, ob die bei dem PC auch das neueste BIOS draufpacken. Das ist wegen RAM Kompatibilität, Stabilität und Performance sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Calona:
Die RAMs sind bei MSI für das Mate nicht offiziell in der QVL gelistet.
Vielleicht weiss einer der Profis hier, ob die trotzdem gehen...

@Calona:
Die RAMs sind bei MSI für das Mate nicht offiziell in der QVL gelistet.
Vielleicht weiss einer der Profis hier, ob die trotzdem gehen...

Die QVL lohnt sich nicht anzuschauen, denn die Hersteller testen den RAM, den sie gerade im Haus haben und aktualisieren die Liste auch nicht.
Daher geht die Aussagekraft der QVL gegen 0.

@Calona: Für den 8-Kerner solltest du ein X370 Board nehmen, die Spannungsversorgung der B350 Boards ist für die nicht besonders geeignet.
Das Asus X370 Pro wäre da meine Empfehlung.

Das Laufwerk würde ich in der Retail-Version nehmen, denn da bekommst du recht günstig ne Brennsoftware mit dazu.

Die QVL lohnt sich nicht anzuschauen, denn die Hersteller testen den RAM, den sie gerade im Haus haben und aktualisieren die Liste auch nicht.
Daher geht die Aussagekraft der QVL gegen 0.
Na supi,
dann wird es für uns Laien mit halb angelesenem Wissen ja noch experimenteller, die richtigen Rigel herauszusuchen, try + error :D

Wenn Du nicht übertakten möchtest, dann in keinem Fall den Ryzen 7 1700, der ist wegen des geringen Taktes in Spielen die nicht so viele Kerne nutzen recht langsam. Da würde ich dann lieber den Ryzen 5 1600X nehmen.

RAM nicht den Corsair, der ist nicht sicher Dual Ranked und irgendwas wurde an den ICs geändert, was die Kompatibilität stark eingeschränkt hat.
Besser 2666Mhz Dual Ranked.

Netzteil reichen 500 Watt vollkommen aus.

Kühler brauchste ohne OC auch net so nen riesen Teil. Besser Alpenföhn Brocken Eco mit AM4 Kit.

Mainboard würde ich das Asus B350-F Gaming nehmen, da gute Ausstattung, nicht zu teuer und hochwertig verarbeitet. Mit nem Achtkerner eher nen X370 Board.

Ja, das mit dem 1700 wollte ich auch schreiben. Wenn nicht übertaktet wird, dann ist der 1700x tatsächlich die bessere Wahl. Oder halt mit dem 6 Kerner 1600x, falls der ausreichend für den TE ist. Also 1700x mit X370 Board oder 1600x mit B350 Board.

Ich glaube aber nicht, dass der Corsair Single Ranked ist. Ist ja auch der meist verkaufteste in der Performance-Kategorie. Man kann mich allerdings auch (mir Beweis) eines Besseren belehren ;)

Zurück