• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

CyBra

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1500 € kann aber auch gerne weniger sein
Grafikkarte will ich später nachrüsten, wenn die Preise wieder annehmbar sind bis dahin muss meine 750ti herhalten

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Samsung 750 Evo(250GB), Samsung 840 Evo (120GB), DVD Laufwerk, Maus und Tastatur, Monitore

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD, Vielleicht ein 4K TFT in 2-3 Jahren

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Diablo 3, PUBG, F1,

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
max. 1TB also eine neue SSD evtl. und die alten beiden weiterhin verwenden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
evtl. ne Soundkarte (wenn der Sound dadurch viel besser wird)
evtl. Windows von einem USB Stick starten

Ich habe schon viele Wochen/Monate hier im Forum viele Zusammenstellungen mir angesehen und kann mich nie festlegen

Ryzen5 oder Ryzen 7 ?
GTX 1070 oder 1080 ?

der Rechner soll mindestens die nächsten 5-7 Jahre gut gerüstet sein
aber das P/L-Verhälnis sollte noch einigermaßen stimmen

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

die 1080 ist wahrscheinlich zuviel des guten aber für 150 € mehr als eine 1070 lohnt sich das ja irgendwie schon

5-7 jahre gut gerüstet sein ist etwas schwierig, da man nicht weiß wie sich die ganze Technik etc. entwickelt. zumal eine grafikkarte nichtmal 5 jahre durchhalten wird um dann aktuelle titel spielen zu können. die frage ist: reiner gaming pc? möchtest du videos schneiden/bearbeiten? streamen? und ganz wichtig: in welcher auflösung möchtest du spielen?

Wenn du 5-7 Jahre planst, solltest du auf jeden Fall den 8 Kerner nehmen.
Dass man die Grafikkarte zwischendurch mal austauschen muss, sollte natürlich logisch sein.

Ok. Dann ist der 8 Kerner schonmal sicher.

Ich will eigentlich nur Zocken und keine großartigen Sachen damit machen.
Wenn überhaupt schau ich Twitch nebenbei oder Google irgendwas beim spielen aber sonst kommt nichts weiter in Frage.

da du lange gewappnet sein möchtest wüsste ich nicht was einer gtx 1080 im wege steht. zudem, wie bereits von dir erwähnt, der geringere aufpreis durchaus in kauf zu nehmen ist. eine gtx 1070 lohnt sich in anbetracht der preise zurzeit wiklich nicht.

Gut, dann ist der 8 Kerner aber eh schon mal gut, der kann Twitch neben dem Game sicher ganz gut handeln.

Dazu 16 GB DDR4 3000er, als SSD würde ich zur 850 Evo greifen, oder, falls du die 750er als Systemlaufwerk behältst, die CX300 525 als Daten-SSD.

GPU würde ich, bei längerfristigem Einsatz eher stärker wählen, ich denke aber, da sollten wir die Beratung minimal halten, da du aktuell die 750Ti übernimmst und die Beratung zum Kaufzeitpunkt besser auf die Marktsituation eingehen kann. Mal sehen was Vega jetzt am Preisgefüge rüttelt, oder nicht, ...

Case müsstest du uns mal vorstellungen nennen, was du da magst; sonst wäre ab dem sharkoon S25-V bis hin zum Level11 so einiges drin ;)
Standardempfehlungen dürften Nanoxia DeepSilence 3, Fractal Design R5 und ggf. ein Silent-Base von BeQuiet sein.

Thema Sound:
Abhängig von deinen Ansprüchen und deiner vorhandenen Wiedergabehardware (Lautsprecher/Kopfhörer kann es lohnen, wobei auch die Wahl des Mainboards da rein spielt, denn günstige Boards haben oft keinen so guten Sound bei wie HighEnd-Boards.

Ich würde erst mal Onboard testen und dann, falls untauglich, einfach nachkaufen, das ist ja nun kein Ding ;)

Board:
Da du OC betreiben willst, wären aus meiner sicht Asrocks Gaming K4 als X370 bzw. desen Brüder wohl das Minimum. Ein 8-Kerner mit OC verlangt von der VRM-Kühlung schon einiges. Asus käme mir da erst ab dem Crosshair in den Sinn ;) Aber ok, da kann man streiten ;)

Kühler:
Ab dem HR02 Macho kannst du eigentlich recht entspannt zugreifen, wobei der EKL Olymp neulich recht günstig war. Ich persönlich bin er Wakü-Fan, aber ich mag es halt auch bei Last sehr leise.

Case ist mir fast egal, solange das Schall gedämmt ist und alles reinpasst nehm ich fast alles aber be quiet sieht ganz gut aus im Moment (Base 600)

Ich benutze Kopfhörer Sony MDR-XB950BT und ich wollte das Onboard Material erst einmal testen. Ist das Asus X370 Pro schlecht zum OCen?

Kühler würde ich wahrscheinlich wirklich den Macho nehmen.

Board:
Da du OC betreiben willst, wären aus meiner sicht Asrocks Gaming K4 als X370 bzw. desen Brüder wohl das Minimum.

Das Asrock X370 Gaming K4 ist EOL, kaum noch verfügbar und auch nicht mehr empfehlenswert.

Der Nachfolger, das Asrock X370 Gaming X, ist preislich ähnlich gelagert, verfügbar und unterstützt laut Asrock sogar DDR4-3200 (OC).

Ansonsten schließe ich mich dem Votum für ein X370-Board an.

Boris, dafür hat das K4 aber USB3.1, das hat das X nicht.
Man kann aber ja auch zum Killer greifen, selbst das ist nicht verkehrt, man sollte sich nur über die nötige Ausstattung im Klaren sein.

Zurück