• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Tamsch

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1600 Euro
Hallo zusammen,

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1600 gerne weniger

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Hab alles andere.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das überlege ich, eher nicht da ich keine Ahnung habe

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein alles neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
weiß nicht, wird später mal erneuert.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur Gaming! Battelfield 1, Arma 3, Ark...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nur für spiele und vielleicht ein paar Fotos, Liede. Momentan Verbrauch ich 190gb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gute Lüftung im Gehäuse

Intel Core i7-6700k oder Intel Core i5-6600k
Mainboard: MSI z170 a Gaming pro Carbon
Proz Lüftung: noctua nh d14 oder Wakü corsair hydro h115i
Arbeitsspeicher: ????
Gpu: asus strix 4gb GTx 970 oder Palit gtx 1070 gamerock
Ssd: samsung 850 pro 256gb oder 512gb
Netzteil: bequite straight power 500 Watt
Gehäuse: sharkoon t28 Blue

Für Änderungsvorschläge wäre ich dankbar. Ich will die spiele nicht zwingend auf Ultra spielen, mit hohen Einstellungen wäre ich auch zufrieden. Ist ein wakü besser? Welcher Arbeitsspeicher ist gut? Reichen 8gb?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest nicht Übertakten, hast aber eine K-CPU mit Z-Board in der Konfig.... Also was nun Übertakten JA oder NEIN?
Ansonsten... Kauf keine 970er mehr, entweder 1060er oder 1070er. Netzteil, gute Wahl. Arbeitsspeicher 16 GB, Welchen?... Siehe Frage nach Übertakten. Luftkühler, keine AiO.

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, hab bei den meisten Teilen nur auf Bewertungen geschaut :( ! Nein ich will nicht übertakten.

Du bist ein Traum Danke :) !!!!!!

Weißt du vielleicht eine Seite die mir das zusammenbaut? Caseking zB. sind die gut?

Achja der noctua Lüfter für Prozessor ist in Ordnung?

Mindfactory baut für 100 € zusammen. Soll auch ganz gut sein. Jedoch wirst du einen grossen CPU-Kühler eventuell selber einbauen müssen. Der wird wegen Transport nicht eingesetzt.

Kannst auch einen Noctua Kühler nehmen. Ist deine Wahl.

Du solltest schon den 6700k nehmen, da er einen höheren Takt hat.

Takten beim Desktop-Sockel die Kerne mit Turbo auch asynchron (also max. Takt nur 1 Kern?)? Oder beziehen sich die 4GHz Turbotakt des Non-K (bzw. 4,2GHz des K) auf alle Kerne? Weil dann wäre es ja eigentlich egal, ob im Turbo auf (6700) 4GHz oder (6700K) 4,2GHz getaktet wird.

Bei einem Budget von 1600€ würde ich allerdings 32GB (2x16GB) RAM verbauen. Windows 10 hat ein sehr ausgeprägtes Cache-Verhalten (wenn der Rechner eine Weile läuft hält es rasch große Datenmengen im Hintergrund im Cache), so das hier 16GB eigentlich nicht mehr optimal sind.

Und falls noch ein altes System am Start ist, wäre es evtl. nicht verkehrt mit dem Neukauf noch ein paar Monate zu warten. AMDs neue CPU könnte hier durchaus sehr interessant werden. Gerade im Hinblick auf eine lange Laufzeit des Rechners wären eigentlich min. 6 Kerne ratsam.

Danke für die zahlreichen Beiträge :) . Mir ist wichtig das die spiele gut und schnell laufen. Spiele eigentlich alle spiele auf mittel bis hoch da man dadurch einen Vorteil hat wenn man nicht so abgelenkt ist. Der pc sollte auch die nächsten 4-5 Jahre halten für gute spiele! AMD will ich nicht :)

Variante 1:

CPU: Intel i7-6700 boxed
GPU: Palit GeForce gtx1070 gamerock aktiv
Mainboard: Asrock h170 pro4s
RAM: Corsair vengance 16gb ddr4 2133 cl13
Ssd: samsung evo 850 500gb
Netzteil: be quite straight power 500 Watt
Proz. Lüftung: noctua nh d14
Gehäuse: sharkoon t28

Inkl. Montage bei mindfactory 1448,46

Variante 2:

CPU: Intel i7-6700k
GPU: Palit GeForce gtx1070 gamerock aktiv
Mainboard: Msi z170a Gaming pro Carbon
RAM: Corsair vengance 16gb ddr4 3200 cl16
Ssd: samsung evo 850 500gb
Netzteil: be quite straight power 500 Watt
Proz. Lüftung: noctua nh d14
Gehäuse: sharkoon t28

Inkl. Montage 1539,53

Ich könnte theoretisch noch 32gb RAM nehmen bei Variante 2. Beim Gehäuse, Lüfter und ssd könnte ich noch einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Takten beim Desktop-Sockel die Kerne mit Turbo auch asynchron (also max. Takt nur 1 Kern?)? Oder beziehen sich die 4GHz Turbotakt des Non-K (bzw. 4,2GHz des K) auf alle Kerne? Weil dann wäre es ja eigentlich egal, ob im Turbo auf (6700) 4GHz oder (6700K) 4,2GHz getaktet wird.

Die 4GHz des 6700 beziehen sich nur auf ein Kern und wann hast du mal ein Szenario, wo nur ein Kern belastet wird.
Im Prinzip gar nicht mehr, denn Windows läuft immer im Hintergrund und belastet unterschiedlich.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur Gaming! Battelfield 1, Arma 3, Ark...

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

gerade für Arma solltest du dir das mit dem übertakten nochmal überlegen, denn leider ist das Spiel sehr CPU-lastig und profitiert von einem höheren Takt. solange man die Spannung nicht zu stark erhöht geht auch nichts kaputt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das überlege ich, eher nicht da ich keine Ahnung habe

auch das ist nicht so schwer, wie man denkt. guck dir einfach mal ein paar Tutorials auf Youtube an und entscheide dann, ob du es dir zutraust oder nicht. oder du guckst mal hier: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann würde ich persönlich auch einen K nehmen, damit man den Multi für alle Kerne festlegen kann. Das war auch das erste was ich damals bei meinem 3930K gemacht hab. ^^

Das ist der Vorteil beim K. :D
blöd nur, dass Intel bei der Mainstream Plattform so viele Hürden einbaut. :(
Wobei ich persönlich auch immer den K nehmen würde. Erstens fühlt man sich besser :D und zweitens ist der Preis akzeptabel -- wenn man bedenkt, dass die Preispolitik vor 10-15 Jahren noch viel extremer war als heute.

Zurück