• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Mickelele

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHX Community,
da mein alter Rechner schon etwas betagt ist, will ich mir einen neuen kaufen.
Dieser sollte für alle aktuellen Spiele und für Virtual Reality ausreichen. Natürlich wäre es schön wenn ich nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten müsste.
Auf dieser Grundlage würde ich gern wissen ob es lohnenswerter ist auf Broadwell-E zu setzen oder auf Skylake.
Die preisliche Obergrenze liegt um die ca. 1500€.
Da ich mich nicht ganz so gut mit der Hardwarematerie auskenne, orientiere ich mich an den PCGH- Vorgaben, welche ich leicht abgeändert habe.

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Dual
Prozessor: Core i7-6800K / í7-6700K
Mainboard : MSI X99A SLI / ASUS Z170 Pro Gaming
CPU-Kuehler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16
Netzteil: EVGA SuperNOVA GS 650 650W
SSD: bereits gekauft
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB

Vielen Dank im Voraus
Mick

kannst den 6700k mit einem alpenföhn olymp z.b nehmen oder einem dark rock pro 3, .. jedoch schauen das es auch ins case passt.

als netzteil reicht ein e10 500w und auf x99 würde ich nicht mehr setzen, nimm den 6700k wie oben gesagt mit z170 chipsatz.

bei den rams auch direkt auf 3200er ram gehen. ansonsten ist das setup ok.

Dieser sollte für alle aktuellen Spiele und für Virtual Reality ausreichen. Natürlich wäre es schön wenn ich nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten müsste.

Das wird dir hier hier a) keiner garantieren und b) hängt es von den von dir gewählten Einstellungen bei den Spielen ab ;) Wenn´s nur der Rechner ist, ist für 1500€ auch der I7 und eine GTX 1080 drin. Musst du natürlich für die entscheiden, ob dir die Mehrleistung auch den Aufpreis wert ist.

Virtual Reality kannste mit der 1070 schonmal vergessen. in 2 jahren willste vielleicht 4 k spielen.

Da du nur spielen willst, ist der 6700k gut gewäht. 16Gb RAM reichen aber völlig aus und ein 500 Watt Netzteil ebenso.
Da kannst du also noch sparen.
Und in 2 Jahren wirst du die Grafikkarte erneuern müssen, ist ja immer so.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habekomme folgendes neues Setup zusammengestellt:
Grafikkarte: ASUS GTX Strix 1070 OC
CPU: i7 6700K
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero
CPU Kühle: EKL Alpenföhn Olymp
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws, DDR4 3200
HDD:Seagate Desktop HDD 2TB
Netzteil: 550W EVGA Supernova G2

Nicht die Strix. Die taugt nichts. Nimm lieber die Palti, Gainward oder EVGA.
Und was willst du mit einem 200€ board? Kannst du dir auch sparen.

Zurück