• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

SushiConnection

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir den ein oder anderen Tipp zu meiner Rechnerkonfiguration. Ich habe einen Ca 6 Jahre alten Rechner, den ich nach dem Neukauf an meine Eltern verschenken werde. Ich möchte einen neuen PC kaufen und vornehmlich zum Gaming nutzen, jedoch auch ab und an einen Film schauen bzw Musik laufen lassen. Ich bin kein hardcore Gamer, jedoch sollte der PC zukunftsfähig sein. Hier die Eckdaten, ich habe versucht mich dabei an die Forumvorgaben zu halten.

Preisrahmen:
liegt bei ideal 1300€, 1.500€ wäre die absolute Schmerzgrenze

Konfiguration
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 380€
CPU: Intel i5-6600 boxed, 230€
Kühler: Be quiet Dark Rock 3, 60€
Mainboard: Asus H170 Pro Gaming, 140€
RAM: Crucial DIMM 16GB, 75€
HDD: SSD Samsung 850 Pro, 250GB, 130€; Seagate 1TB 50€
Netzteil: Be quiet Pure Power CM LM8, 630W, 80€
Gehäuse: Be quiet Silent Base 600, 95€
Laufwerk: DVD Brenner LG, 15€

Hier der Alternate Link zu meiner Konfiguration: https://www.alternate.de/html/produ...r.html?className=powerSupply&articleId=919906

SW hab ich Windows7, würde dann auf Windows10 updaten, wird also nicht extra benötigt.

Ich möchte den PC zusammenbauen lassen, hier hatte ich an Alternate gedacht; zwar nicht günstig, aber dafür wohl qualitativ gut bzw besser als Hardwareversand. Mir geht hier Qualität und Service vor Preis. Kosten Ca 99€

Spiele
Fallout 4, battlefield 4, GTA5, Echtzeitdtrategie, zukünftige "Kracher" die ich in hoher aber nicht zwingend sehr hoher Auflösung spielen können möchte

Übertaktung
Ich habe NICHT vor zu übertakten. Ich kenne mich nicht gut aus, und auch wenn es einfach sein mag möchte ich die Finger davon lassen.

Geräuschkulisse: ich lege Wert auf Silent, es muss jetzt keine Totenstille im Raum herrschen, aber auch kein deutlich vernehmbares röhren..

Summe:
Mit o.g. Komponenten 1355€
Zusammenbau bei Alternate 100€
GESAMT 1455€

Hoffe das reicht an Info und würde mich über Feedback freuen ob meine Konfiguration so stimmig ist :)

Danke und Grüße
Marko
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Paar Sachen würde ich ändern.
Der 6500 reicht. Für 100 Mhz mehr lohnt die Mehrausgabe für den 6600 nicht.
Der Lüfter ist viel zu oversized für die CPU. Ein EKL Ben Nevis oder Brocken Eco reicht vollkommen und kostet die Hälfte.
Das Netzteil gehört auf den Schrottplatz. Besser ein Be quiet E10 500 Watt.
Das Slient Base Gehäuse ist okay,das Fractal Design Define R5 ist aber besser.
Und statt der 970 eine R9 390 von Sapphire oder PowerColor so ganz ohne Kundenverarsche und mit Sichehreit auch langlebiger.
 
Danke für den Hinweis!

Warum ein Z170 Board? Um höhergetakteten Speicher verwenden zu können? Können die DDR4 dann auf 3000 Taktung laufen?

Du hast die Jetstream ausgewählt, wo ist da der Unterschied zur Super Jetstream, ist diese bereits per Standard übertaktet?
 
Das Z170-Board ist unbeschnitten, da haste also noch ein paar Lanes mehr. Und du kannst, wie du schon erwähnt hast, schnelleren Spiehcer nutzen (wobei das eher der Hauptgrund ist, H170 hat so schon genügend Lanes ;) ).
Haste richtig erkannt. Die Jetstream und Super Jetstream sind bis auf den Takt identisch.
 
Die Konfig mit dem Z170 Board und dem RAM hab ich nun übernommen.

Jetzt habe ich momentan zwei Varianten bzgl der Grafikkarte:

Variante 1:
Ich greife zur GTX 970
+ sehr gutes P/L Verhältnis
+ aktuelle Spiele kann diese locker wuchten
- wenig Zukunftssicher, ich müsste wohl in Ca 2 Jahren nachrüsten - zumindest wenn es dann Richtung 4K Gaming gehen sollte
--> hier komme ich dann auf 1100€ Ca Gesamt

Variante 2:
Ich greife zur GTX 980 Ti
+ Leistung Leistung Leistung
+/- zukunftssicher?? Hier frage ich mich wie lange tatsächlich, 4-5 Jahre? denn das sollte min der Fall sein, sonst könnte ich vielleicht eher Variante 1 wählen
- teuer
--> hier komme ich dann auf 1450€ Ca Gesamt

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? momentan zocke ich in Full hd, denke mit 4K würde ich mich dann ab Mitte 2017 befassen wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 970 würde ich nie kaufen, sondern eher die R9 390 ;)
So kurz vor DirectX 12 ist eigentlich keine Karte so wirklich zukunftssicher.
Mein Tipp: Kauf dir eine R9 390 und das gesparte Geld legst du an und gibst das Mitte 2017, wenn du auch einen neuen Monitor kaufst für eine neue Grafikkarte aus ;) Eine 980 Ti für Full HD ist auch etwas viel ;)
 
Zurück