• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Gaming) PC

Erstmal vielen Dank für die Konfiguration.
Das Netzteil habe ich vor einem 1/2 Jahr gekauft.
Eine Übersicht hier:
Performance A Series (730W)
250GB SSD finde ich etwas zu viel.
Mir würden schon 128GB reichen welche würdest du mir da empfehlen?
Zu dem bräuchte ich noch einen Monitor, Maus , Tastatur und Headset.
Oben habe ich als Monitor den BenQ GL2460 24" gewählt.
Als Tastatur würde ich die Steelseries Apex Gaming Tastatur.
Ist dies euer meinung nach eine gute Tastatur und ist der Monitor auch ausreichend?
Brauche keine 144Hz mir reichen auch 60Hz.

Habe noch einen Test zum NT gefunden: Xilence Performance A Series 730 im Test
Danach scheint das Teil in Ordnung zu sein. Ich würde aber trotzdem noch gerne die Meinung von jemandem hören, der sich wirklich damit auskennt.

Warum nimmst Du nicht einfach die SSD mit 250 GB? Speicherplatz kann man nie genug haben. Wenn Du auf 120 GB bestehst, kannst Du die hier nehmen: SanDisk Ultra II 120GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber ins Budget passt eine SSD mit 250 GB.

Als Monitor würde ich den hier nehmen: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist günstiger und hat wegen des IPS-Panels eine bessere Farbdarstellung.

Die von Dir gewählte Tastatur ist laut PCGH in Ordnung, sprengt aber das Budget von 200€. Willst Du Hintergrundbeleuchtung, Handballenauflage und so viele Multimediatasten? Sonst kannst Du Dir diese Tastatur ansehen: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hat eigentlich alles was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wieder den RAM gegen diesen hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland austauschen. Gerade bei so einem Budget.
SSD würde ich an deiner Stelle bei mind. 250GB bleiben, damit bekommst du das OS, deine Programme und ein paar Spiele drauf. Außerdem gibt es bei größeren Modellen oftmals einen Performanceschub.
Netzteil würde ich ebenfalls durch besagtes be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland austauschen.

Edit: Wer dir mehr zum Netzteil sagen kann ist Threshold, kannst dich dann nach seiner Aussage richten.

@Pittermann
Die Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist zwar nicht schlecht jedoch würde ich eine Tastatur mit Beleuchtung bevorzugen. Makro Tasten sind nicht sehr wichtig. Jedoch wären 4-6 Tasten bestimmt nicht schlecht.
Zu dem Monitor muss ich sagen das er nicht schlecht aussieht. Besonders ist die Höhenverstellbarkeit eine feine sache.

@Uchebuike
Passt der Arbeitspeicher auch unter den angegebene CPU Lüfter?
Werde Threshold mal Kontaktieren.
Danke

Mit Pheripherie kenne ich mich leider nicht so gut aus, deshalb kann ich Dir da leider nichts empfehlen.

Beim RAM kannst Du die Kühler abschrauben, dann passt der.

Edit:
Am langsamsten... :ugly:

Das Problem bei diesem ist, dass es ein Single-Rail-Netzteil mit einer hohen Wattzahl ist. Das heisst, auf jeder Leitung können die ganzen 730W abgerufen werden, was 60A entspricht. Wenn diese 60A durch ein Kabel führen, führt dies zu Kabelbrand.

Fazit: Wenn du deinen PC anmachst, dann da bist, und am Ende wieder herunterfährst, kannst du das Netzteil in Ruhe weiterverwenden. Wenn du jedoch jemand bist, der seinen PC 24/7 anhat, würde ich zu einem neuen Netzteil wie dem beQuiet!E10 500W raten.

Für mehr Information zu dem Thema -> http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

@the_swiss
Danke für den Beitrag.
Werds mir mal durchlesen.
Eig. lasse ich meine PC keine 24/7 laufen.
Werde mir trotzdem überlegen nicht doch ein neues Netzteil zu kaufen.

Zurück