Abend zusammen,
da mein Pc nun einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir überlegt mir langsam einen neuen zu holen und hoffe ihr könntet mir dabei helfen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Also Festplatten (HDD, SSD) und Laufwerk werden vom alten Rechner verwendet.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Model: Samsung SyncMaster P2450H
Auflösung: 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen tue ich vorwiegend: Battlefield, LoL, HoS, PayDay, CS, Diablo, Far Cry u.s.w.
Arbeiten: Office, Videobearbeit (Sony Vegas / After Effects)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt, Festplatten sind vorhanden und haben genug Speicherplatz.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin mir noch nicht sicher ob ich übertakten möchte, aber die möglichkeit es zu können, sollte schon da sein.
Hier mal eine Konfig die ich zusammengestellt habe, würde gerne wissen ob das alles so passt oder wo ich halt noch verbessern kann / ändern sollte.
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Fractal Define R4
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Alpenföhn Brocken 2
So das wäre die Konfig / die Teile wo ich denke die wären ok.
Natürlich hoffe ich ihr könnt mir mehr dazu sagen ob alles so passt und ob die auch für die nächsten 2-3 Jahre reichen.
Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wo ich den ein oder anderen € sparen kann oder anders investieren sollte.
Ich weiß das viele negativ zu Nvidia stehen momentan, aber ich kenne halt viele die sie benutzen und zufrieden sind, und da ich eh nur auf 1920x1080 spiele, denke ich dürfte sie ja ausreichend sein oder?
Ich freue mich auf eure Kommentare / Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße
xanxuss
da mein Pc nun einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir überlegt mir langsam einen neuen zu holen und hoffe ihr könntet mir dabei helfen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Also Festplatten (HDD, SSD) und Laufwerk werden vom alten Rechner verwendet.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Model: Samsung SyncMaster P2450H
Auflösung: 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen tue ich vorwiegend: Battlefield, LoL, HoS, PayDay, CS, Diablo, Far Cry u.s.w.
Arbeiten: Office, Videobearbeit (Sony Vegas / After Effects)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt, Festplatten sind vorhanden und haben genug Speicherplatz.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin mir noch nicht sicher ob ich übertakten möchte, aber die möglichkeit es zu können, sollte schon da sein.
Hier mal eine Konfig die ich zusammengestellt habe, würde gerne wissen ob das alles so passt oder wo ich halt noch verbessern kann / ändern sollte.
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Fractal Define R4
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Alpenföhn Brocken 2
So das wäre die Konfig / die Teile wo ich denke die wären ok.
Natürlich hoffe ich ihr könnt mir mehr dazu sagen ob alles so passt und ob die auch für die nächsten 2-3 Jahre reichen.
Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wo ich den ein oder anderen € sparen kann oder anders investieren sollte.
Ich weiß das viele negativ zu Nvidia stehen momentan, aber ich kenne halt viele die sie benutzen und zufrieden sind, und da ich eh nur auf 1920x1080 spiele, denke ich dürfte sie ja ausreichend sein oder?
Ich freue mich auf eure Kommentare / Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße
xanxuss