• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Luigu

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend PCGH-Community,

Wie der Titel schon erahnen lässt, hat mein alter PC ausgedient und ein neuer muss her. Leider kenne ich mich im Dschungel der PC-Hardware überhaupt nicht aus, wodurch ich selbst wohl kein funktionierendes System zusammen bekäme. Als Gehäuse gefallen mir Antec Case Performance One P280 oder NZXT H2

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte um die 1'600 liegen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem usw. ?
In nächster Zeit wird auch der Bildschirm erneuert (separat)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, muss alles gekauft werden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird der erste Eigenbau :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Momentan 1680 x 1050, könnte sich aber bei einem neuen Bildschirm ändern

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt: GW2, LoL, Skyrim & sollte für die nächsten Jahre neu Spiele ohne Probleme meistern.
gearbeitet: CAD, einfache Bildbearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das System sollte so leise wie möglich sein, es soll eine SSD eingebaut werden (neben der Festplatte) und damit hätte ich es auch schon.

Besten Dank für Vorschläge und Tipps (bin offen für eure Ideen)

Gruss
Luigu

CPU: 212€ Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: 23€ Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: 83€ Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 60€ G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: 335€ MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: 50€ Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: 145€ Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 84€ be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: 74€ Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hochwertig, schnell, knapp nen Tausender.

Leistungsmässig sprechen wir bei der CPU etwa von einer 8/10 (der Xeon ist ein i7 4770k, den man nicht übertakten kann).

Grafikmässig sind wir in einem Bereich, der für 1920x1080p bei fast allen Spielen maximale Details erlaubt (Ausnahmen sind zum Beispiel Metro LL, Crysis und vielleicht auch BF4).

Wenn du mehr Grafikleistung möchtest, käme auch ein SLI-System in Frage. Lies dazu aber diesen Artikel hier durch, SLI hat gewisse Nachteile.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, ist aber sinnlos ausgegebenes Geld.

Die MSI erreicht die 80°C nie und wird auch nicht laut - da brauchst du keinen stärkeren Kühler, der Twin Frozr der MSI ist absolut ausreichend.

joa, aber bei 1600€ budget kann man schonmal die deluxe version holen :D ist aber kein muss, der herculez ist halt stärker als der twin frozr, sieht mmn auch besser aus

Wie gesagt, man kann - muss aber nicht.
Für das Arc R2 wäre es schon was, schliesslich leuchtet die HerculeZ. :wow:

Ich persönlich würde "Leuchteffekte" aber eher via LED-Streifen realisieren und die Hardware nach Leistung aussuchen.

Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten bzw. Vorschläge/Tipps :daumen:

1. Nanoxia Deep Silence 1 gefällt mir auf den ersten Blick
2. Wenn eine 780 nicht lohnt gibt es halt "nur" eine 770
3. Wie sieht es mit den Lüftern des Gehäuses aus - leise und leistungsstark genug oder noch zusätzlich kaufen?

Eine ev. "dumme" Frage zum Schluss: Wieso ein Xeon CPU & nicht i7 oder so? Nur so aus reiner Neugier

Das DS1 ist in kürze auch mit Fenster erhältlich, was sich in keiner Weise auf die Lautstärke auswirkt : Nanoxia - Turn on German Engineering :daumen:

Bin völlig der gleichen Meinung : 780 absolut überteuert :ugly:

Im DS1 sind 2 x 120mm und 1 x 140mm Lüfter verbaut. Die reichen für alles. Könntest höchstens noch 1 Lüfter hinten ausblasend in den Deckel montieren.

Zum Xeon : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Ist zwar ein Test vom Vorgänger des 1230v3, aber.... Der Xeon hat die Leistung eines i7, kostet aber nen Hunni weniger :daumen:

Genau genommen kann der Xeon sogar noch ein bisschen mehr wie der i7, für Desktopanwendungen ist das aber eher uninteressant. :P

Zurück