• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

kingchris

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich hab vor mir einen neuen pc zu holen. Ich hab vor mir die einzelteile bei mindfactory zu bestellen. Der rechner soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden. Momentan spiele nur mit einer auflösung von 1280x1024.
Hier meine bisherige Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3
GPU: Gainward GTX 460 GS 1024MB
MoBo: ASUS M4A87TD/USB3
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC1333 CL9
NT: Antec True Power New TP-550, 550W ATX 2.3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Case: Xigmatek Asgard
Lüfter: Scythe Slip Stream 120mm 800rpm
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S

Also meine frage ist ob das so alles zusammen passt(passt z.B. der cpu-kühler überhaupt in den asgard?) und ob das nt genug power hat(kenn mich da nicht so aus)?
Achja ich hab vor später vll den pc etwas zu übertakten.
Das ist übrigens der erste pc den ich selbst zusammenbaue ;)

Die Konfig sieht gut aus...

Den Ram würde ich auf GSkill ECO CL7 DDR3-1333 mhz ändern (hat niedrigere Latenzen) ;)

Was ist denn dein Kapital?

Hallo und willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung ist schon einmal sehr gut :daumen:, der Groß Clockner passt ohne Probleme in´s Midgard und die 550 Watt beim Netzteil reichen auch mit OC in jedem Fall aus.

Achte beim RAM darauf das du nicht die RipJaws nimmst, wegen der hohen Heatspreader könnte es sonst mit dem CPU-Kühler Probleme geben. Folgende finde ich im Moment recht gut: Kingston, Geil oder G.Skill.

Wenn du deinen Monitor noch länger nutzt, würde auch eine 5770 von z.B. Powercolor gut reichen.

Wenn du noch etwas sparen möchtest könnte man anstelle des X4 955 BE auch einen Athlon II X3 435 oder Athlon II X4 635 nehmen und die CPU im nächsten Jahr durch den "Bulldozer" ersetzen.

Gruß

Lordac

@painkiller: Also ich habe nicht vor sehr viel mehr als 700€ auszugeben.
Was für einen effekt haben denn niedrigere Latenzen?

@Lordac: Ich habe ein asgard und kein midgard in meiner Konfig, aber ich habe vor mir in nächster zeit auch einen neuen monitor zu kaufen. Hätte ich den beim NT noch Einsparpotenzial (würde zb auch ein Sharkoon Rush Power 500W reichen?). Das mit der anderen cpu muss ich mir noch überlegen...

P.S.: Danke für die schnellen Antworten und die Willkommensgrüßen.:D

Hallo,

Was für einen effekt haben denn niedrigere Latenzen?
der RAM ist etwas schneller, dies merkt man in der Praxis aber nicht. Wenn der Aufpreis allerdings gering ist, sollte man welchen mit CL7 nehmen.

Ich habe ein asgard und kein midgard in meiner Konfig, aber ich habe vor mir in nächster zeit auch einen neuen monitor zu kaufen.
Oh, da habe ich mich verlesen, beim Asgard bin ich mir nicht zu 100% sicher da es nur 185 mm breit ist.

Hätte ich den beim NT noch Einsparpotenzial (würde zb auch ein Sharkoon Rush Power 500W reichen?).
Das Sharkoon würde auch reichen, ja!

Das mit der anderen cpu muss ich mir noch überlegen...
Das war nur ein Vorschlag, wenn du länger nichts an der CPU ändern möchtest, ist der X4 955 BE eine gute Wahl.

Gruß

Lordac

der RAM ist etwas schneller, dies merkt man in der Praxis aber nicht. Wenn der Aufpreis allerdings gering ist, sollte man welchen mit CL7 nehmen.

Jep, Lordac hat völlig Recht.... (nicht das ich daran zweifeln würde... ;))
Ist der Aufpreis gering, immer den besseren Ram nehmen... :)
Schaden kann das nicht...!

Also ich hab mich mal schlaugemacht und der Groß Clockner sollte hineinpassen. Der RAM mit CL7 kostet mir aber doch etwas zu viel. Ich denke mal ich werde mir die Komponenten jetzt so bestellen:

CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3
GPU: Gainward GTX 460 GS 1024MB
MoBo: ASUS M4A87TD/USB3
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC1333 CL9
NT: Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Case: Xigmatek Asgard
Lüfter: Scythe Slip Stream 120mm 800rpm
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S

HAste nicht noch ein paar Euros für nen Xigmatek Midgard oder nen Antec Threehundred? Ich denke mal das würde sich schon lohnen. Zu mal du dann auch keine Probs mehr mit irgendwelchen Kühler haben solltest.

Zum Asgard lässt sich sagen, dass selbst der Xigmatek Thors Hammer reinpasst und damit auch die meisten anderen Turmkühler mit um die 165mm-Bauhöhe :daumen:.

Die G.Skil lkannste ohne Probs reinklatschen hab fast das gleiche Setup der CPU Kühler passt locker über die G.Skill teile.

Zurück