• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Zusammenstellung so OK?

_Martis_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum ein bisschen rumgelesen und mir ein System zusammengestellt. Nun die Frage, ob das alles so zusammen passt. Alles ohne OCen meinerseits.

Gespielt wird z.B. BF3, Skyrim, Diablo 3

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Was haltet ihr davon, ist das P/L Verhältnis gut?

Sollte man an der Grafikkarte ein bischen sparen? Also eine mit einem besseren P/L Verhältnis nehmen (wenn es das gibt) evtl. eine 7950 oder 7870? wieviel Leistungsunterschied wäre da bei dieser Zusammenstellung zu erwarten?

Gibt es sonstige Verbesserungsvorschläge?

Ich bin für jedes Feedback dankbar :)

Soweit kann ich nix schlechtes daran finden.
Ich würde für den Spielespaß die HD 7970 drinnen lassen. (die habe ich auch :-))

Was du noch günstiger kaufen könntest, wenn du wolltest wäre folgendes :

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann (eventuell) in ein besseres NT aka be Quiet Dark Power investieren,
würde alleine vom Kabelmanagement vieles vereinfachen.

Edit: Mist viel zu lange Chef hat mich aufgehalten :D

@minicoopers dank für die produktive Kritik aber hast du hier auch eine Info warum du das machen würdest?

Alleine wegen den PCI Schnittstellen?
Weil Sata Anschlüsse hat selbst das m-atx board genug.

Das Netzteil habe ich vorgeschlagen weil mein Straight power 2 mal mit einem defekten Lüfter geliefert wurde, dieser wurde vom NT immer mit 100% Drehzahl betrieben -.-
Nach dem Kauf des Dark Power war endlich Ruhe, kostet aber leider grausig...

@minicoopers dank für die produktive Kritik aber hast du hier auch eine Info warum du das machen würdest?

Alleine wegen den PCI Schnittstellen?
Weil Sata Anschlüsse hat selbst das m-atx board genug.
Ich würde das ATX Board nehmen, da dort einfach "mehr" Platz ist und die Steckkarten in den PCI-Slots nicht so dicht zusammen sind.

ok ich sags mal so, mit dem Netzteil ist Crossfire sowieso kein Thema und mit der HD 7970 hat er immer noch 1 PCI und 1 PCI E Anschluss frei.
Aber die Entscheidung ist ja jedem selbst überlassen, Sata Anschlüsse hat das M-ATX Board sogar genau so viele.
Falls er das Gehäuse einmal ersetzen will und auf was kleienres umsteigen will, kann er das dann auch noch tun ohne das MB zu wechseln (ist meine Meinung)

ok ich sags mal so, mit dem Netzteil ist Crossfire sowieso kein Thema und mit der HD 7970 hat er immer noch 1 PCI und 1 PCI E Anschluss frei.
Aber die Entscheidung ist ja jedem selbst überlassen, Sata Anschlüsse hat das M-ATX Board sogar genau so viele.
Falls er das Gehäuse einmal ersetzen will und auf was kleienres umsteigen will, kann er das dann auch noch tun ohne das MB zu wechseln (ist meine Meinung)
Ja es hat alles seine Vor- und Nachteile :D
Mal sehen was der TE macht :daumen:

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Liste aktualisiert:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

2ten Lüfter für das Gehäuse habe ich ergänzt.
Das Netzteil habe ich ausgetauscht. Lohnt sich das wirklich? Was ist der Unterschied zum Cougar?
Die SSD habe ich auch ausgetauscht. Ich nehme mal an den Unterschied sieht man nur im Benchmark aber nicht in der Praxis, oder?

Bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, was ist der Vorteil bei dem ASRock? Nur der Preis? Und mini-ATX kenne ich nicht. Was ist der Unterschied zu ATX? Weniger Power und weniger Anschlüsse?

Sieht gut aus :daumen:
Naja KM ist schon praktisch
Ja den Unterschied bei den SSDs sieht man nur in Benchmarks :D

Das mit den Boards ist fast schon Geschmakssache. Jenachdem welche/wieviele Anschlüssse Du benötigst solltest Du das Board auswählen :D
Du machst mit beiden ncihts falsch

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen deinem und den von uns genannten Boards ist der Chip (B75) du hast (H77) gewählt , der Unterschied ist hier die Ausstattung der Anschlüsse und der Stromverbrauch ist bei B75 auch niederiger.

Der Unterschied zwischen M-ATX und full ATX ist wie gesagt die Größe und die ANzahl der PCI Anschlüsse (siehe Links auf Seite 1)

Das Netzteil habe ich ausgetauscht. Lohnt sich das wirklich? Was ist der Unterschied zum Cougar?
Die SSD habe ich auch ausgetauscht. Ich nehme mal an den Unterschied sieht man nur im Benchmark aber nicht in der Praxis, oder?
Das BeQuiet E9 480W CM bietet die bessere Effizienz (80+Gold) und ist auch unter Last sehr leise. Zudem hast du 5 Jahre Garantie und im ersten Jahr vor-Ort-Austausch im Falle eines Defekts... Richtig, die Unterschiede bei den SSD`s sind im Alltag kaum spürbar. Meist wird hier zur Samsung 830/840 oder Crucial M4 geraten.

Gruß

Das schwierigste habe ich noch vergessen ... ich brauche noch ein DVD Brenner!
Ist überhaupt nicht schwierig:

zudem bin ich der Meinung, das es nicht immer eine 7970 sein muss! Die Gigabyte 7950 Windforce OC ist durch den neuen Catalyst (AMD`s Wundertreiber 12.11) ebenfalls sehr schnell und auch unter Last recht leise. Und warum nicht sparen, wenn man kann;)

Gruß

Dann vielen Dank für alle Kommentare. Ich denke ich bleibe bei der Zusammenstellung.

Wie war das, wenn man die Grafikkarte bei Hardwareversand.de bestellt gibts nen Spiele Bundle?

Zurück