• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC zufällig gerade jetzt :D

SuperBuntstift

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC zufällig gerade jetzt :D

Hallo meine lieben Profis hier,
Ich bin ein interessierter Gamer der keine Ahnung von Hardware hat. Deshalb wende ich mich an euch.
Ich will ein QHD-Gaming-Setup mir zulegen, welches möglichst die nächsten 5 Jahre AAA-Titel in QHD-Auflösung auf sehr hohen bzw. Ultra Einstellungen wiedergeben soll.
Ich weiß, dass ist eine fast uneinschätzbarer Zeitraum gerade in diesem Techniksegment nur dann versteht ihr grundsätzlich meine Denkweise was das Setup ca. können soll.

Nun zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Ich habe ein ziemlich altes System bislang, was mir zwar gut gedient hat, aber nun mich nicht mehr zufrieden stellt.
Bin mir unsicher, ob davon überhaupt was zu gebrauchen ist.

GTX 1060 mit 6GB von Gigabyte
intel I5 4670K nicht Übertaktet ( kenn mich da nicht wirklich aus)
MSI MAinboard
8GB DDR3 Ram glaube 2666 oder so.
1TB HDD und 256 GB SSD
FHD Monitor von Samsung ohne gsync oder sowas

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080 60Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So Zeitnah wie möglich, wobei man den Preissturz( wenn ihr einen Ryzen 3xxxx empfehlen solltet) abwarten dann könnte.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen 27 Zoll Monitor mit QHD Auflösung und 144Hz

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wobei ich auch überlege ihn zusammenbauen zu lassen. Kommt dann auf den Gesamtpreis des Pc´s an.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn es etwas im Bereich 2000€ Gesamt geben würde.
Ich gebe aber auch gerne nur 1500€ bzw auch gerne 3000€ aus, wenn es notwenig in euren Augen ist. Ich verlasse mich da eher auf eure Erfahrung.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ausschließlich Gaming und dabei ziemlich Querbeet alles was spielbar ist. Also Witcher 3,Arma3, Skyrim mit Mods, Total War Warhammer2, League of Legends, Counter Strike, Fortnite, Kingdom Come:Deliverence usw.
Also sowohl CPU lastige Spiele als auch GPU denke ich.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich will eigentlich 2 TB SSD Speicher haben in meinem neuen Gerät. Ein Teil als Systemfestplatte, ich denke NVME, den anderen Für Spiele und co.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Selbst ohne Anleitung nicht aber ich denke ich bin gut lernfähig.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Mein Ziel ist wirklich so lange wie möglich meine Spiele in einem schönen Aussehen flüssig spielen zu können.
Deswegen gebe ich dafür auch wenn nötig mehr Geld aus. Ich nehme an, Gsync oder ähnliches wird dabei auch von Vorteil sein.
RGB ist mir nicht wichtig, ich würde gerne nur das Äußere des gesamtsetups in schwarz-rot halten ( MSI fand ich immer schon super)
Tastertur, Maus und Headset sind vorhanden.

Ich habe mal einen Warenkorb mir vor Ryzen Release zusammengestellt, weiß aber nicht ob das angemessen wäre oder viel zu viel des Guten bei QHD-Auflösung.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der Ryzen 12 Kerne lacht mich ein bisschen an zwecks zukunftssicher für Gaming aber das werdet ihr auch besser einschätzen können.
Auf der anderen Seite evtl macht I9 9900k auch sinn wenn der preis ja gesenkt wird dank Ryzen release.
Zu lang in die Zukunft planen darf man ja auch nicht denke ich, weil in 5 Jahren gibt es bestimmt wieder sachen die noch viel mehr Vorteile bieten können :D.

Ich danke jetzt euch schon für die zahlreichen Ratschläge und gerne könnt ihr mir eure Gesamtkompositionen vorschlagen :)

MfG SuperBuntstift

AW: Neuer Gaming-PC zufällig gerade jetzt :D

Danke schon mal für die Antwort. Ich hoffe es folgen noch mehr Meinungen damit ich einen Überblick bekomme.

Loht es sich für mein bestrebtes QHD auf die RTX 2080 Super zu warten oder sollte es schon eine TI sein ?

Für ausschließlich Gaming in 1440p lohnt in meinen Augen keine CPU über dem 3700X. 8C/16T wird noch lange zum spielen reichen. Steht auch im PCGH-Fazit zu Ryzen 3000:
PCGH-Benchmark Ryzen 3000 schrieb:
Allerdings nutzen noch wenige Spiele 12 Kerne und mehr, wir sprechen daher im Moment keine Kaufempfehlung für den R9-3900X für reine Spiele-PCs aus, außer es wird nebenher noch gestreamt.
Wenn du kein PCIe 4.0 brauchst (was der Fall ist beim Spielen), kannst du auch einfach ein B450/X470-Board nehmen (mit BIOS-Flashback oder Update vom Händler!). Bei der GPU würde ich persönlich nichts über einer 2080 (Super) kaufen. Sofern du nicht stark übertakten willst, passt die 550W-Version des Netzteils dann locker.
32GB RAM sind eine sehr gute Ideee, ist gerade günstig und dann musst du dich die nächsten Jahre nicht mit Vollbestückung (alle 4 RAM-Bänke) rumschlagen.

Die 1TB NVMe-System-SSD halte ich nicht für sehr sinnvoll, kann man aber machen. Die MP510 hat eine sehr gute Preisleistung.

Ausschließlich Gaming und dabei ziemlich Querbeet alles was spielbar ist. Also Witcher 3,Arma3, Skyrim mit Mods, Total War Warhammer2, League of Legends, Counter Strike, Fortnite, Kingdom Come:Deliverence usw.
Also sowohl CPU lastige Spiele als auch GPU denke ich.

Witcher3: 4 Kerne
Arma3: 3 Kerne, mit Hauptlast auf einem Kern
Skyrim: 2 Kerne
Total War: 1 Kern
LoL: 1 oder 2 Kerne
CS: 2 Kerne
Fortnite: 4 Kerne oder weniger

Das einzige Game das Du nennst das eventuell von einem Vielkern-Prozessor profitiert ist KindomCome, das wird aber an der Graka zusammenbrechen.

Sicher dass Du dafür einen langsamen Vielkerner anschaffen möchtest? Bei der Auswahl würde ich mir eher einen hoch taktenden Prozessor mit 8 Kernen anschaffen.
Du wirst heulen wenn der 12-Kerner läuft und praktisch Deine gesamte Software-Auswahl zum jetzigen Rechner kaum/keine Veränderungen zeigt.

Kack drauf was in 5 Jahren ist. Niemand von uns kann das einschätzen.
Heute ist es für Dich nur falsch investiertes Geld.

Hier mal was bei Total War mit einem langsamen 8-Kerner passiert.
warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg
Wenn man genau hinschaut kann man genau sehen wo der Flaschenhals liegt .. an dem einen Kern der auf 100% läuft. Alle anderen Kerne dürfen nämlich auf diesen einen Kern warten sofern sie überhaupt benutzt werden. Was man auch gut am lahmen Turbo von meinem Haswell sieht. Kerne die nicht hochgetaktet sind, werden gar nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Also eher der ryzen 3700x oder doch Intel i9 9900k nach deiner Meinung ? Und welche Graka würde nicht zusammenbrechen da ich ja ursprünglich mit einer RTX 2080TI gerechnet habe :D

Für Deine Games einen 9700K.
Wie gesagt, das einzige Game das vom Ryzen profitieren würde wäre KCD, und das auch nur, wenn die Graka nicht vorher zusammenbricht, was sie machen wird.
In den anderen Games zählt Takt vor Kernen. In allen von Dir genannten Games.

Klar ... die ganzen Gaming-Benchmarks erzählen eine andere Geschichte, aber hast Du Dir den Benchmark-Parkours angeschaut?
Niemand testet die ollen Kamellen und e-Sports-Titel die Du zockst.

Der Ryzen 7 3700X ist im PCGH Artikel zur ca. 10 % langsamer als der 9900k. Das wäre mir der Aufpreis zum 9900k einfach nicht wert. Der Ryzen 7 3700X ist ein solider Unterbau, der dir genug Leistung liefern wird.

Edit: Der 9700k ist natürlich auch gut.

Klar ... die ganzen Gaming-Benchmarks erzählen eine andere Geschichte, aber hast Du Dir den Benchmark-Parkours angeschaut?
Niemand testet die ollen Kamellen und e-Sports-Titel die Du zockst.

:D Des sind aber super Kamellen :D

Aber ich verstehe was du meinst. Wobei ich auch akutelle Titel wie Assassins Creed Odyssey zocke, nur machen die auf meinem Setup nicht so wirklich Spaß teilweise ebenso wie KCD.
Daher will ich auch aufrüsten für die alten würde der den ich habe ja reichen.

Lohnt sich also die ca 100€ für den i9 9900k nicht aktuell um gleich sicher auch in der zukunft zu sein ?

Ob 8 Kerne oder 8 Kerne mit HT macht keinen Unterschied in der Zukunft, es bleiben 8 Kerne.
ACO hast Du nicht erwähnt, der Titel würde meiner Meinung nach auch mehr als 8 Kerne beschäftigen, allerdings ist das auch ein Graka-Zusammenbrecher^^
Da müsste man schauen was in der Auflösung als erstes eintritt^^

Hallo SuperBuntstift,
Ich hab mir den Fragebogen und den Warenkorb angesehen.
Erstmal Hut ab für die detaillierten Schilderungen. Oft muss man den Leuten alles aus der Nase ziehen, aber du hast die wesentlichen Punkte alle benannt.

Dein Anwenderprofil ist ja fast ausschließlich Gaming von AAA-Titel auf Ultra/High und das am besten auch die nächsten 5 Jahre lang.
Als Display gibst du QHD@144Hz mit GSync/FreeSync an, was absolut sinnvoll ist.

Haken wir erst die einfachen Sachen ab:

- Gehäuse und Lüfter sind top.
Mit dem DarkRock wirst du Freude haben.
Der kühlt besser als so manche 280er AIO WaKü, ist günstiger und wartungsfrei.
Ansonsten kann man auch den Noctua NH-D15 empfehlen.

- Das Netzteil ist super. Das möchte ich mir auch demnächst zulegen.
beQuiet macht mitunter die besten Netzteile und das StraightPower fällt schon unter HighEnd.
Mit 750W bekommst du außerdem eine viel bessere Ausstattung und Anschlüsse als mit dem 650W, also sehr gute Wahl.

- Du willst 2TB SSD Speicher.
Da ist die Crucial MX500 1TB als SATA-"Datengrab" bestens geeignet, wobei ich da sagen würde, dass ich dann in diesem Fall lieber ein bisschen mehr Geld zahlen würde und eine vergleichbare M.2-SSD nehmen würde (nicht zwangsläufig NVME). Denn dann wird der PC kompakter und du sparst dir schon mal 2 Kabel.
Zwei M.2-Slots haben ja auch die meisten Boards und selbst wenn die SSD irgendwie gedrosselt werden sollte, so ist die immer noch mega schnell.
Also da würde ich nochmal nach einer 1TB M.2 SSD schauen für einen ähnlichen Preis.
Vielleich diese hier:
Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'105,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Corsair NVME SSD ist auch top.
Sie ist im Lesen kaum langsamer als die beliebte Samsung SSD 970 EVO 1TB, kostet aber viel weniger. Im Schreiben ist sie ebenfalls etwa so schnell. Dafür kann man die Samsung wohl über den RAM cachen lassen, sodass die irgendwie auch bis 12.000MB/s packt, aber letztendlich ist das alles auch irrelevant.
Schnell genug ist die Corsair definitiv. Nimm die!

- RAM: 32GB TridentZ RGB 3200MHz CL16
Ja, auch klasse. Haben ein super P/L-Verhältnis bei bombastischer Optik.
Sind allerdings keine Samsung B-Dies und lassen sich nicht so hoch übertakten wie die deutlich teureren CL14 Module.
Du kannst die aber ruhigen Gewissens kaufen.
Würde dir jetzt nicht empfehlen das Doppelte zu bezahlen, nur für ein bisschen mehr theoretische Leistung.

--

So jetzt zum schwierigen Part: Grafikkarte, CPU+Mainboard.

Du hast ne RTX2080Ti im Warenkorb.
Das ist die schnellste Consumer-Grafikkarte am Markt und auch die einzige Option, wenn man was schnelleres als ne GTX1080Ti/RTX2080 haben möchte.
Also nimm sie wenn du die Kohle hast.

Dann ist jetzt die letzte und wichtigste Frage:
Welche CPU willst du nehmen?

Ganz ehrlich... auch wenn ich mittlerweile ein Ryzen-Fan geworden bin, so würde ich in deinem Fall, gerade auch wegen der fetten Grafikkarte, definitiv zum schnellsten Gaming-Prozi raten, den man momentan kaufen kann.

Nimm den i9-9900K und das passende Board dazu.
Auch mit deinem 144Hz Monitor würdest du dich später nur ärgern, wenn die CPU deine Grafikkarte limitiert.

---

Ich habe auch einen QHD/144Hz Monitor mit GSync und mich stört es nicht, dass ich in vielen Spielen keine 144Hz erreiche, aber das liegt auch an meiner GTX1080 und an meinem alten Unterbau.
Werde mir trotzdem den R9 3900X holen, einfach weil mir seine Gamingperformance absolut ausreicht und weil ich auch andere Dinge mit meinem PC mache außer zu Zocken (Videobearbeitung, VirtualMachine, Datenkomprimierung, etc).
Desweiteren ist der auch unfassbar zukunftssicher.

Der 9900K ist eine gute Allround-CPU und dürfte die nächsten 5 Jahre noch oben mitspielen.
Für den 3900X gilt das gleiche, aber er ist im Gaming aufgrund seines niedrigeren Takts langsamer, ansonsten ist er schneller.
Und der 3700X ist eben genau so, nur günstiger.
Nimm auf keinen Fall den 9700K ohne Hypterthreading.

Ich habe fertig. :ugly:

@deady1000 Perfekt vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Zeit :)
Mit der SSD hast du natürlich recht wenn der Steckplatz da ist warum dann Kabel nutzen müssen.

Hast du zufällig einen QHD-Monitor mit 144Hz und G-Sync den du empfehlen könntest ? :)

EDIT: Würde die RTX 2080 auch für QHD ausreichen mit 144Hz?

Rein technisch reicht jede Graka mit DP 1.2-Anschluss für diese Auflösung aus.
Was am Ende "reicht" definiert wohl eher Dein Anspruch an FPS und Bildqualität in Deiner Software.
Was soll denn am Ende z.b. in KCD in sehr hohen Einstellungen (was sind für Dich sehr hohe Einstellungen) an FPS in QHD rauskommen? Die Frage lässt sich beantworten. Ob Dir irgendwas "reicht" wissen wir nicht. Ich jedenfalls nicht :-)

Ja gut das stimmt wohl dass ihr das nicht wissen könnt.

Sagen wir mal so ich will dass das Spiel flüssig spielbar und ansehnlich is, minimum Fps -Einbrüche auf 60 wären schön zum Beispiel.
Sehr hoch heißt, dass nicht alles auf Maximum in den Einstellungen stehen muss aber im oberen Durchschnitt für mich.

Danke auch dir nochmal für deine Einschätzung. :)

Die Frage die mir sich noch stellt ist welcher QHD monitor mit 144Hz wäre gut dafür und würde ich mit einer RTX 2080 (ggf. Super) sehr viele Abstriche machen müssen ? :)

@deady1000 Perfekt vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Zeit :)
Mit der SSD hast du natürlich recht wenn der Steckplatz da ist warum dann Kabel nutzen müssen.

Hast du zufällig einen QHD-Monitor mit 144Hz und G-Sync den du empfehlen könntest ? :)

EDIT: Würde die RTX 2080 auch für QHD ausreichen mit 144Hz?
Zur Grafikkarte:
Ja, die RTX2080 ist auch super und reicht für einen QHD/144Hz-Monitor.
Die ist natürlich deutlich langsamer als die Ti.
Laut Userbenchmark sogar 37%. Dafür aber auch günstiger.

UserBenchmark: Nvidia RTX 2080 vs Ti

Die Frage ist eben immer wieviel FPS du unbedingt haben willst und wie hoch du die Settings ballern willst.
Ein 144Hz Monitor spielt sich auch mit 80FPS hervorragend.

Monitor:
Ich kenne nur meinen, aber der ist richtig krass meiner Empfindung nach. :D
Kostet aktuell 499€ und ist jeden Cent wert.

Asus ROG Swift PG278QR

Allerdings hatte ich anfänglich Probleme.
Der erste Monitor hatte einen Defekt, dass er sich immer auf Werkseinstellungen resettet hatte, dann kam das Austauschgerät und das hatte einen mega nervigen Pixelfehler.
Das dritte Gerät war dann erste Sahne.
Glücklicherweise läuft die RMA bei Asus als Vorabaustausch ab und man muss nicht wochenlang ohne Monitor auskommen.

Ansonsten ist der Monitor echt zu empfehlen!
Hat auch einen einstellbaren Blaufilter und viele coole Features, wie FPS-Counter, Fadenkreuz, diverse speicherbare Profile, etc.

Obwohl er ein TN-Panel hat sind die Farben wirklich klasse.
In den Rezensionen sagen viele Kunden, dass das Bild am ehesten an die Brillianz von IPS herankommt als das von anderen Monitoren.

Kleiner Tip am Rande noch, die Grafikkarte passt nicht in das Meshify C:D

Sagt mal, habe ich einen Knick in der Optik, etwas überlesen oder fehlt in den Warenkörben wirklich der RAM?

Dafür kann man die Samsung wohl über den RAM cachen lassen, sodass die irgendwie auch bis 12.000MB/s packt, aber letztendlich ist das alles auch irrelevant.
Bei den Samsung NVMe-Modellen geht das nicht. Das können nur die SATA-Modelle. :)

Ob 8 Kerne oder 8 Kerne mit HT macht keinen Unterschied in der Zukunft, es bleiben 8 Kerne.
Das haben die Leute damals beim 2500K und 2600K auch gesagt. Der 2600K hat am Ende aber doch ne ganze Spur mehr Ausdauer...

Ich frage mich was so geheim ist, dass man es nicht hier rein posten tut? :D

Zurück