• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Welcher Anschaffungspreis macht Sinn?

Burno230

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
mein Bruder und ich wollen neue Gaming PC's kaufen.
Die alten hab gut und lange gedient, aber jetzt muss mal was neues her.

Wir überlegen grade, was man ausgeben müsste, um möglichst lange davon gut zuhaben.
Vermutlich gibt es irgendwann einen Grenzwert, bei dem durch höhere Investition keine Verlängerung der (nutzbaren) Lebensdauer entsteht.
Kann man überhaupt so "überlegen", oder ist das Quatsch.

Mein Bruder möchte gerne 800 € ausgeben, es soll weder DVD Laufwerk noch SSD dabei sein (noch nicht).
Kann man abschätzen, wie lange man damit gut spielen kann?
Wenn man 1000 € ausgibt, verlängert sich die Nutzungsdauer?

Ich weiss, es ist alles recht spekulativ, aber man gibt ja nicht jeden Tag so viel Geld aus...

Vielen Dank schonmal!

Grüsse

burno

Glaub ihr hängt da Stark an der Zukunft :ugly:
bin zwar kein Fanboy.. kann dir aber einen i7 oder i5 nahe legen (Zukunftssicherer und massig Leistung hat der i7)..
für Stabilität im Grafikkartenbereich kann man eigtl. Nvidia empfehlen. Sicher ist das aber auch nicht zu 100%, da es immer ausrutscher bei Games gibt die wiederum schnell gepatcht werden...
ihr hättet noch dazu schreiben müssen in welcher Auflösung ihr gern zocken würdet. Denn bei 1600* reicht locker eine 660/670GTX für einen flüssigen Spielgenuss :)
8GB RAM sollten es zu der Zeit schon sein und wenn ihr keine SSD haben wollt (sehr schade:( ) und im gleichen zuge gleich eine 1TB Festplatte...
Fertig ist euer PC^^ der Prozi wird gut dienen und notfalls Upgradet ihr die Graka...

Also wenn du bis zu 1000€ ausgeben wollen würdest, könnte mein eigener Thread für dich mal interessant sein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-oder-mehr-geld-fuer-laengeren-gebrauch.html

Zu meiner Konfig ist aber speziell zu sagen, dass ich auch sehr auf Silent bedacht bin, was den Preis hochschraubt.

Ansonsten kannst du dir mal die PC's der PCGH-Redakteure ansehen, die sind spezifiziert konfiguriert, und du hast den Zusammenbau nicht mehr an der Backe, weil sich Alternate drum kümmert: mein Vorschlag für deinen Bruder wäre dann der Performance-PC Ivy-Bridge-Ed.

Soweit wie jetzt meine Konfig aussieht, und so wie die PCGH-PC aufgebaut sind, sollten die eigtl relativ lange halten. Meiner Erfahrung nach wäre es noch sinnvoll den i5-3570K einzubauen, weil der einen höheren Takt hat, bzw noch gut übertaktbar ist. Denn ich kann mit meinem meinem Pentium 4 (3GHz) immer noch ganz gut arbeiten, nur dass er halt nix gleichzeitig kann, weil er nur 1 Kern hat.

Mit ca. 1000€ könntest du dir z.B. das hier kaufen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Ich betitele diese zusammenstellung im Gaming bereich mal als High-End. Eine bessere Single-GPU gibts eigentlich nicht (nur die Ghz-Edition aber die würde ich nicht kaufen) und der i5 mit K lässt sich problemlos auf über 4 Ghz übertakten. Die restlichen Komponenten sind hochwertig. Beim Gehäuse ist das alles natürlich Geschmacksache.

Für 800€ kann man schon einen Rechenknecht bekommen, der noch locker 3-4 Jahre reichen dürfte. Dass nur Nvidia empfehlenswert ist, ist auch schlicht und ergreifend falsch. AMD liefert im Grafikkartensegment ein sehr gutes Sortiment mit seiner 7XXX Serie. Vorallem die 79XXer mit dem Never Settle Spielebundle ist interessant.

Hier wäre mal eine beispielhafte Konfiguration: Klick mich!

Edit: Alternativ ist auch die Konfiguration von target empfehlenswert. Je nachdem, wieviel Geld man investieren möchte. Jedoch ist seine Konfiguration auf Übertakten ausgelegt. Bei meiner braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

sorry falsch interpretiert!
ich hatte nur sehr wenige Probleme mit der Nvidia.. aber schon ein paar mit AMD....
und da diese beiden wohl etwas Zukunftsicherers haben wohlen.. würde ich ihnen zu einer NVIDIA Raten..
das ist kein Angriff auf irgendwelche Benchmarks/FPS Kriege die woanders ausgefechtet werden :)

sorry falsch interpretiert!
ich hatte nur sehr wenige Probleme mit der Nvidia.. aber schon ein paar mit AMD....
und da diese beiden wohl etwas Zukunftsicherers haben wohlen.. würde ich ihnen zu einer NVIDIA Raten..
das ist kein Angriff auf irgendwelche Benchmarks/FPS Kriege die woanders ausgefechtet werden :)

nur dass nvidia viel teurer ist und seit catalyst 12.11 spielt eine hd 7950 (280€) in der liga einer gtx 670 (350€)

Und was haben Treiber mit "Zukunftssicherheit" (Welche es im IT-Bereich ohnehin nicht gibt) zu tun? Im Endeffekt tragen doch die Benchmarks(eher weniger) und Bilder pro Sekunde(schon eher) hauptsächlich zur "Zukunftssicherheit" bei.

90% der Anwender tauschen ihre Grafikkarte, wenn die jetzige nicht mehr genug Bilder liefert. Und da AMDs Karten nunmal im Schnitt mehr Frames liefern als die von Nvidia, widersprichst du dir gewissermaßen in deiner eigenen Argumentation.

Treibertechnisch können immer Probleme auftauchen. Manche klagen über komplette Treiberabstürze bei Nvidia, andere über seltsames Flackern im 2D Modus bei AMD. Die meisten scheinen allerdings mit unseren Empfehlungen (80% AMD) zufrieden zu sein. Denn bisher, ist mir noch keine Beschwerde über eine unserer Konfigurationen zu Gesicht gekommen.

Gruß
KastenBier

Gespielt werden soll in 1920x1080.

Übertaktet werden soll eigentlich nicht, kommt dann eine andere CPU in Frage?

Wie wärs denn wenn du einfach mal alle Beiträge lesen würdest? Dann wäre dir schon aufgefallen, dass ich bereits in Post 5 eine Konfiguration für Nicht-Übertakter vorgeschlagen habe ;)

Wie wärs denn wenn du einfach mal alle Beiträge lesen würdest? Dann wäre dir schon aufgefallen, dass ich bereits in Post 5 eine Konfiguration für Nicht-Übertakter vorgeschlagen habe ;)

gut, dass du das vorgeschlagen hast. da aber AUCH das Wort zukunftssicher im Raum stand, welches eigentlich ja nicht zu hardware passt, aber wohl doch noch am besten mit einer übertaktbaren CPU assoziiert werden kann, könnte man dem TE für 1000€ doch wohl auch die OC Möglichkeit ans Herz legen.
(ja ich weiß, es war eigentlich nicht auf mich bezogen, aber es sollte generell mal gesagt gewesen sein)

gut, dass du das vorgeschlagen hast. da aber AUCH das Wort zukunftssicher im Raum stand, welches eigentlich ja nicht zu hardware passt, aber wohl doch noch am besten mit einer übertaktbaren CPU assoziiert werden kann, könnte man dem TE für 1000€ doch wohl auch die OC Möglichkeit ans Herz legen.
(ja ich weiß, es war eigentlich nicht auf mich bezogen, aber es sollte generell mal gesagt gewesen sein)

Wenn er sich absolut kein OC zutraut, wird der minimal höhere Grundtakt des i5-3570k das Ruder auch nicht herumreißen. Sollte sich der TE aber doch in die Thematik einlesen wollen, so kann die Nutzungsdauer einer übertaktbaren CPU mit Sicherheit noch bis zu einem Jahr oder gar mehr verlängert werden. Wenn es aber garnicht infrage kommen sollte, so ist meine Konfiguration mit Sicherheit auch eine nicht zu verachtende Option. Zumal sie fürs Erste auch den Geldbeutel schont.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dann erstmal für die Tips und der Denkanstoss mit dem Übertakten ist auch sehr hilfreich und wird in die Überlegungen mit einfliessen!

Grüsse!

Zurück