• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC und welche Komponenten ich weiterverwenden kann

Jepp, bei einigen Spielen verkürzen sich die Ladezeiten drastisch.

Eigentlich müsste deine GTX670 auch noch locker reichen, kommt halt auf deine Ansprüche an.
Ich habe jetzt seit ~ 2 Jahren eine 7950 und bin immer noch völlig zufrieden ;)

Klar, eine R9 290 oder GTX970 mit 4GB Vram ist schon eine geile Sache.

Wie meine Kumpels schon schrieben, dein i7-2600 wird noch eine ganze Zeit so sein :daumen::daumen::daumen:

Danke, ich habe mir übrigens jetzt einige Komponenten ausgeguckt bzw. mir aufgrund eurer Empfehlungen entschieden habe, aber natürlich werde ich erstmal abwarten, ob mein PC noch für die Spiele im November tauglich ist, Ryse ging noch sehr gut.

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo wird eigentlich beim i7-4790K der Booster auf 4.4 Ghz eingeschaltet ? Im BIOS ?
Und reicht dieses Netzteil für all das ?

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet, eher einen Big Tower nehmen oder ein "normales" Gehäuse ?
Weil ich habe hier zwei. Beide haben vorne und hinten Lüfter, die einen Strom bilden.
Vor allem vor dem Hintergrund des Alpenföhn Kühlers, wird es da eher Hitzeprobleme geben weil alles enger ist bei dem schwarzen Gehäuse oder spielt das keine Rolle ? Leider weiß ich auch nicht, woran man erkennt, welches Board in das schwarze Gehäuse reinpasst, außer genau abzumessen aber das scheint mir zu umständlich. Bei dem Big Tower dürfte alles reinpassen, ist mir aber langsam zu sperrig und zu schwer. Was würdet ihr bevorzugen ?

Anhänge

• IMG_0752.jpg
    IMG_0752.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
welches der beiden meinst du ? bestimmt den big tower :D
den wollte ich schon verkaufen, will aber irgendwie keiner haben.

Leidet die CPU eigentlich unter dem 4,4 Ghz Turbo bez. Lebensdauer ? Oder geht das ok, wenn man nen passenden Kühler, wie den hier genannten Alpenföhn Brocken nimmt ? Und bedeutet 84 % Effizienz bei einem 530 Watt Netzteil 530 * 84 % = 445 Watt vorausgesetzt es steht "80 Plus" dabei ?

Keine Sorge. Die CPU wird nicht plötzlich kaputt gehen.

Beim Netzteil darfst du die Effizienz nicht auf der Sekundärseite abziehen sondern musst sie auf der Primärseite dazu rechnen.
Also in dem Fall 530/0,84=630 Watt.

Danke, heißt das also, ich habe in Wirklichkeit 630 Watt zur Verfügung ? Kann ich in mein derzeitiges System eine Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen ohne Probleme zu bekommen ?
Auf der Herstellerseite der GTX 970 steht als empfohlenes Netzteil 550 Watt.
In meinem PC sind außer der i7 2600 CPU und Mainboard außerdem noch ein DVD Brenner und Bluray Brenner sowie 750 GB Platte.
Würde dann bei Bedarf meine GTX 670 gegen 970 austauschen, wenn das L7 530 Watt da mitspielt. Würde mir ein neues Netzteil ersparen. Was genau kann kaputt gehen, wenn das Netzteil unterdimensioniert ist ?

Wenn das Netzteil 530 Watt leisten kann dann kann es die auch leisten.
Bei 84% Effizienz muss das Netzteil dafür dann 630 Watt aufnehmen.
Das L7 ist nicht mehr so pralle. Das solltest du ersetzen.

Vergiss die Watt Angaben die auf den Grafikkarten Kartons stehen. Die gelten nur für Schrott Netzteile.

ich sehe du hast auch 16 GB RAM, merkst du das im Vergleich zu 8 GB beim Zocken eigentlich ?
Weil denke darüber nach, gleich zu 16 GB zu greifen statt 8 GB beim nächsten Aufrüsten.

Beim Spielen sind nicht mal 5GB belegt.
Sonst eher nur 4GB oder eigentlich nur 3GB.
Die 16GB sind mehr oder weniger überflüssig.

Verstehe, kann ich auch davon ausgehen, daß ich mein altes RAM weiterverwenden kann (DDR3-1333 Mhz) statt neues zu kaufen (DDR3-1600). das merkt man auch nicht wirklich oder ? Und ob es CL8-8-8 oder CL9-9-9 sind is wohl auch egal? ich weiß, daß das die Latenzzeit ist aber nicht, wieviel es ausmacht.

welcher Kühler ist eigentlich der Beste für Overclocking auf 4.4 Ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück