• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC und welche Komponenten ich weiterverwenden kann

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

habe momentan diesen PC:

Intel i7 2600
8 GB DDR3
Gigabyte Geforce GTX 670
Asrock Z68 Board
bEQuiet 530 Watt 80+
750 GB Platte
Win 7 Ultimate 64 Bit

Jetzt bin ich vorhin echt erschrocken über die Systemanforderungen von Assassins Creed Unity und mache mir Sorgen, inwiefern mein System noch ausreicht. Graka ist zwei Jahre alt, der Rest 3,5 Jahre alt. Was meint ihr ? Soll ich erstmal abwarten und sehen, wie das Game läuft oder lieber gleich aufrüsten ? Hätte da schon diese Grafikkarte im Auge: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Stromverbrauch ist dabei Nebensache, hauptsache das System ist stimmig. Welche übrigen Komponenten würdet ihr dazu empfehlen ? Sollte auch wieder Intel sein. Habe einen Big Tower, den würde ich gerne weiterverwenden, weil man innen schön viel Platz hat, so daß man auch größere Kühler auf die CPU montieren könnte bei Bedarf. Montage würde ich diesmal gerne anderen überlassen, Atelco oder so. Meint ihr ich bekomme noch 200 € für die GTX 670 ? Und meint ihr, mein Netzteil reicht noch für das neue Grafikkarte ? Wenn ich das RAM behalte, reichen dann 600,- für das Upgrade von CPU, Board und Grafikkarte ?

Abgesehen davon, dass diese Anforderungen ein Fake sind...würde ich einfach eine neue Grafikkarte reinmachen, eventuell nen guten Kühler und ein neues Netzteil. Sollte noch keine SSD vorhanden sein, auch diese nachrüsten.

Wie siehts vom Budget her aus, wie viel willst du ausgeben?

Was hast du für einen CPU Kühler?

Wenn du den Boxed-Kühler von Intel hast könnte man es so machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise(DE): 508,42 Euro

Sollten dir die 750GB Speicher knapp werden kannst du ja noch ne 2TB Platte dazu tun (~71€): Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Vapor-X ist eine super Grafikkarte. Leise, kühl und hat ein paar super Features wie zb. das Ausschalten der Äußeren Lüfter wenn die Karte unter 54 Grad ist oder aber die LED-Schriftzug der je nach Temperatur blau/gelb/rot leuchtet. :D

Leider bin ich ziemlich AMD/ATI vorbelastet mit Treiberproblemen / Bluescreens etc. und wollte jetzt bei nvidia bleiben, da zahl ich auch gerne was drauf. Die Festplatte wollte ich so belassen, es ging mir jetzt primär um das Mainboard und die CPU und welches Netzteil zu der Geforce GTX 780 Ti passen würde und ob ich das RAM noch beibehalten könnte, wobei ich nochmal genau nachsehen müßte, welches RAM das ist.

Dann prüf mal die RAM nach, alles was DDR3 1600 Mhz oder drüber ist kannst du ohne Probleme behalten bzw. selbst wenn es drunter ist dürftest du da keine Probleme haben.

Du dürftest ein L8 Netzteil haben, die sind technisch veraltet und sollten ausgetauscht werden. Das E10 in meiner Konfig ist erste Sahne und 500 Watt reichen dir locker (ich selber habe einen i7 4790k + 290 Vapor-X und der Rechner zieht bisher max. 380 Watt). :daumen:

Wie lange ist das mit der AMD Karte her? Die Aktuellen sind ziemlich gut und beide Lager haben immer mal wieder Probleme. Von daher kann man nicht sagen, dass AMD jetzt schlechter wäre.

Wenn du unbedingt eine 780Ti willst, dann nimm wirklich die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann dir sagen, einmal SSD..immer SSD. Es ist bei so einem Monster von Rechner fast Pflicht eine SSD einzubauen und im Budget ist es locker drinnen. :D
Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen.

Danke, wg. RAM melde ich mich nochmal. Zu AMD, das fing schon beim K6-2 an, der war nur bei optimierten Spielen schnell. Dann war der Ali Chipsatz auf dem Mainboard auch noch inkompatibel mit der TNT 2 Grafikkarte und da gab es auch Probleme mit Freezes. 2008 hab ich mich dann wieder auf den Rat anderer verlassen und habe bei Arlt einen "Gamer PC" gekauft für 900,-. Da hab ich Vista installiert und ein Bluescreen folgte dem anderen. Habe dann erfahren daß die Karte ein BIOS Update brauchte, nee danke, also wenn das schon anfängt...Kaum war eine nvidia drin, war alles perfekt. AMD /ATI haben bei mir einfach zuviel Schaden hinter lassen. Und dann noch die typischen Treiberprobleme bei Moorhuhn etc.
Anbei Fotos von meinem Netzteil:

Anhänge

• IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0813.jpg
    IMG_0813.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0814.jpg
    IMG_0814.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 290er nehmen von amd

Bin selbst ein nvidia fan aber die r9 290er modelle sind einfach klasse

Werd3 mir auch nächste woche eine holen :)

Ansonsten wäre ne Nvidia GTX-970 sicher ne option für dich

Dazu ein E10 vom Bequiet wäre sicher sinnvoll

E10 ? das mit 500 Watt ? Und mein Netzteil reicht gar nicht mehr aus ?
Hier noch die Rechnung von meiner letzten Aufrüstung:

Anhänge

• Quittung HARDWARE neu.jpg
    Quittung HARDWARE neu.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 227
hmm..also anhand der GFLOPS kann man nicht sehen, wie gut eine Grafikkarte ist oder doch ?
Ich habe mich bis jetzt immer an dieser Seite orientiert:

PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards

Deshalb hatte ich die GTX 780 Ti genommen.
Ok , also Alpenföhn Kühler nehme ich dann + E10 mit 500 Watt + mein DDR3 RAM, jetzt fehlt nur noch das richtige Mainboard+ CPU, da hab ich letztes mal zu teuer gekauft, weil das Z68 Board ja eigentlich zum Übertakten gedacht ist, wie man mir sagte. Das mit der SSD werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann warte ich jetzt mal AC Unity ab und werde als nächstes bei Bedarf die Grafikkarte sowie das Netzteil erneuern.
Bin echt gespannt was es mit den Systemvoraussetzung auf sich hat. Habe erst vor zwei Jahren 345,- für die GTX 670 ausgegeben und dachte ich hätte erst mal für 4-5 jahre meine Ruhe.
Wo genau merke ich daß eine SSD verbaut ist ? Merkt man auch was beim Laden eines Spiels ?

Zurück