• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC und evtl. Monitortausch

Danke für die Empfehlungen! Auf das Ranger gibt es, soweit ich gesehen habe, doch genau so 30 Euro Cashback bis 31.1.?

Der Samsung gefällt mir am ersten Blick sehr gut, werde ich mir gleich näher anschauen und recherchieren. Was den LG betrifft so ist mir ein 27" für 4K glaub ich zu klein.

Folgende Modelle habe ich jetzt mal auf meinem Radar:

Dell S2716DG (G-Sync)
BenQ XL2730Z (Freesync)
iiyama ProLite B2783QSU-B1 (Feesync)
Samsung U32E850R (Freesync)
BenQ BL3200PT
BenQ BL3201PT

Bei prad sind leider kaum Monitore für Gamer über 27" in der Kaufberatung gelistet, und der Großteil ist ASUS wovon ich gehört habe dass das ein wenig ein Glückspiel sein soll.

Habe gerade den Abstand zum Monitor gemessen. Derzeit sind es ca. 80cm. Ich denke da sollte 32" schon ok sein oder? Für 27" wird es auf alle Fälle reichen.

Für wie wichtig haltet ihr G-Sync bzw. Freesync? Das Problem, das ich sehe, ist dass ich nicht weiß welche GPU ich in ca. 6 Monaten verwenden werde. Die R9 390 soll ja nur als Übergangslösung dienen und das jetzt schon abstimmen zu müssen ist schwierig - zumindest ohne funktionierende Glaskugel :-D

Momentan tendiere ich stark zu 1440p und entweder dem Dell S2716DG (G-Sync) oder dem iiyama ProLite B2783QSU-B1 aufgrund der überragenden P/L oder dem BenQ XL2730Z im Falle von Freesync

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit G-Sync ist echt blöd. Der Dell würde mir am besten gefallen und ich würde gerne bei Dell bleiben! Aber eine Alternative zur R9 390 sehe ich derzeit nicht bzw. werde ich nicht mehr als das Doppelte für eine GTX 980 Ti ausgeben, wenn in 6 Monaten die neue Generation kommt. ASUS soll ja immer so ein Glücksspiel sein, und der Eizo ist mir für 1440p einfach zu teuer. Vor allem würde ich WQHD gleich nehmen und das geht sich mit meinem Budget nicht aus, da ich in ca. 2 Wochen max. 1500 ausgeben kann. Da es wohl eine AMD GPU wird könnte wohl der BenQ XL2730Z Sinn machen. Oder ich bleibe vorerst mal beim 23" Dell, denn die R9 390 bringe ich auch mit FHD in die Knie :D

Danke für den Vorschlag! Nachdem ich heute den ganzen Tag recherchiert habe, und voraussichtlich ohnehin bei AMD bleiben werde (hatte ich, abgesehen von einem kurzen GTX 980 Intermezzo, immer und das auch ohne irgendwelcher Probleme) sind jetzt mal folgende 3 WQHD Modelle in der engeren Auswahl::

32"
BenQ BL3200PT (60Hz, AMVA, 4ms)
Samsung S32D850T (60Hz, MVA, 5ms)
27":
Asus MG279Q (144Hz, IPS (AHVA), 4ms, Freesync)

Evtl. noch:
BenQ XL2730Z (144Hz, TN, 1ms, Freesync) --> finde ich für ein TN Panel fast schon zu teuer
iiyama ProLite B2783QSU-B1 (75Hz, TN, 1ms, Freesync) --> leider nur 75Hz und TN, dafür P/L top wie ich finde

Also ich hätte schon lieber 32". Das blöde an Freesync ist halt, dass es nur bis 90Hz funktioniert. Da ich auch keine Shooter spiele sind mir 144Hz, abgesehen von der Freesync-Thematik, auch nicht so wichtig. Beim iiyama sollte glaube ich nicht viel verhakt sein, und den kann ich in 6 oder 12 Monaten wahrscheinlich auch noch ohne großen Verlust weiterverkaufen. Ich liebäugle in weiterer Folge ja ohnehin mit einem 40" UHD Display :D

Edit: Mist, scheinbar unterstützt der iiyama FreeSync nur zwischen 50-75Hz. Wenn das wirklich so ist ziehe ich ihn nicht weiter in Betracht

Zuletzt bearbeitet:
Danke Patrick! Werde mich mal ausführlich mit den Berichten bei prad.de beschäftigen, das zahlt sich in meinem Fall sicher auch aus. Bzgl. Samsung LS34E970CN finde ich bei Google nichts. Meinst du vielleicht den LS34E790CNS? Oder ist das wieder ein anderes Modell? Bei 4K reichen dir also 34"? Bzgl. Icon Größe am Desktop etc.

Ist der von dir genannte und ja die Icon Grösse ist i.O. Zudem ist der Monitor nicht 4K sondern 3,5K (3440x1440p) ;) Für den Preis den ich bezahlt habe, war es damals ein echtes Schnäppchen (40%).

Nachdem ich heute den ganzen Tag recherchiert habe, und voraussichtlich ohnehin bei AMD bleiben werde (hatte ich, abgesehen von einem kurzen GTX 980 Intermezzo, immer und das auch ohne irgendwelcher Probleme) sind jetzt mal folgende 3 WQHD Modelle in der engeren Auswahl::

32" BenQ BL3200PT (60Hz, AMVA, 4ms), Samsung S32D850T (60Hz, MVA, 5ms)
27": Asus MG279Q (144Hz, IPS (AHVA), 4ms, Freesync)

Evtl. noch:
BenQ XL2730Z (144Hz, TN, 1ms, Freesync) --> finde ich für ein TN Panel fast schon zu teuer
iiyama ProLite B2783QSU-B1 (75Hz, TN, 1ms, Freesync) --> leider nur 75Hz und TN, dafür P/L top wie ich finde

Wenn du nebenan auch arbeitest oder im Netz bist, erweist sich ein grösser als Vorteil. Besonders wenn D/VSR genutzt wird. Da wären die ersten zwei eine gute Wahl, ansonsten der ASUS. Auch wenn es eine Lotterie ist, kannst du bei Amazon den Frust reduzieren, da die Abwicklung gut ist. Hoffe aber natürlich das es beim ersten Mal klappt. Die restlichen zwei würde ich nicht nehmen, aus dem Grund das du den Monitor sicher 3j, oder länger behältst und jeden Tag darauf schaust, mir wäre der Preis hier sekundär, wenn er nicht ins absurdum führt.

Danke nochmals! Ich glaube es wird ein 32" WQHD werden, und da gibt's aktuell ohnehin nur 8 Modelle soweit ich gesehen habe. UHD traue ich der R9 390 nicht so ganz zu, und da hätte ich dann auch lieber gleich 40" mit der neuen GPU-Generation :D
Seht ihr zum BenQ BL3200PT und Samsung S32D850T noch mögliche Alternativen, die ich mir ansehen sollte? z.B. den Philips BDM3270QP, da auch gleiches Panel wie der BenQ BL3200PT? Oder den ASUS PB328Q, der läuft ja als Einziger auf mit 75Hz über Display-Port, das klingt gut finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namasteji,

hast du bezüglich deines Monitors schonmal an 21:9 gedacht? Ich kann dir jetzt keine eigene Erfahrung schildern und auch keinen empfehlen, aber bei deinen Spielevorlieben vielleicht auch einen Blick wert ;) Macht sich dann mit Sicherheit auch gut in Curved wenn das Geld reicht.

Gruß Multi

Danke für den Tipp Multi! Einen 34" UWQHD würde ich schon auch in Betracht ziehen, also in Richtung LG 34UM95-P oder Dell U3415W. Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Wobei da wieder die Frage ist wie sich die R9 390 damit tun wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut ehrlich gesagt. Nutze es ja selber und habe in Witcher 3 40fps@High und Mods.

Nice! Das ist mal ne Ansage :D Dann setze ich den Samsung S34E790C gleich auf die Liste, obwohl der schon deutlich teurer als der LG oder Dell ist. Allerdings auch VA Panel statt AH-IPS. Sind dir sonst noch gute 34" UWQHD Modelle bekannt die ich mir ansehen sollte? Idealerweise auch so um die 700 Euro, 1000 wäre die "oberste Schmerzgrenze"

Zurück