• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC um die 1600€

Thomas_F

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

bei mir steht mal wieder ein neuer Gaming PC vor der Tür. Doch ganz sicher bin ich mir noch nicht bei den Komponenten, daher mal ein paar Fragen. Doch zuerst mal Fülle ich den Fragebogen aus.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Wird komplett verkauft bis auf meine 1TB SSD, die Crucial MX500. Die würde ich für Games in den neuen PC übernehmen, so dass ich nur noch eine 500er fürs System etc. brauche.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Mein Monitor hat WQHD und 144Hz. Der zweite ist ein 24" Full HD.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Grob gesagt "alles" Ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und ein kompletter Neukauf ist sowieso geplant.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten 2 Wochen ca.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Aktuell nicht, ist alles vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, soll es. Bin doch recht geübt im Zusammenbau.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1600€, bin doch leicht drüber aktuell aber keinesfalls über 1700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Die aktuellsten spiele, mit Blick in die Zukunft zB. Cyberpunk 2077 und den Flugsimulator 2020.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Wie gesagt die 1TB für Games habe ich und 500GB zusätzlich für Office, Windows etc reichen vorerst aus. Eine weitere SSD ist ja auch wenn schnell nachgerüstet.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Das einzige wo ist festgelegt bin ist das Gehäuse ( BeQuiet PureBase 500DX ). RGB kann aber ist nicht Pflicht. Beim RAM haben ich zB. die RGB Variante gewählt.

Hier ist erstmal mein Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de

Das MB ist doch wie ich gelesen habe recht solide oder ? Übertakten möchte ich nicht groß ( Bei der CPU ja auch ohnehin kaum möglich ) und der Sockel passt mir auch. B550 oder auch X570 brauche ich nicht zwingend. Der CPU wird sicher in den nächsten 2-3 Jahren nicht ausgetaucht. Danach wäre ein neues Board auch kein Problem.
Ich lasse den Rest mal offen und bin mal auf eure Meinung gespannt.

Grüße
Thomas

Servus Thomas,

deine Zusammenstellung ist gut, wenn es dir aber hauptsächlich um "Cyberpunk 2077" sowie den "Flugsimulator 2020" geht, würde ich warten bis die Spiele auf dem Markt sind und es Benchmarks gibt.

Ansonsten würde ich den Brocken 3 als CPU-Kühler nehmen, die G.Skill Trident Z RGB / Trident Z Neo beim Arbeitsspeicher, und je nachdem ob dein Monitor Free-/G-Sync kann, eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X).
Den Aufpreis zur RTX2080 Super finde ich bei WQHD als zu hoch, im Vergleich zur KFA2 EX RTX2070 Super bekommst du ~ 14% mehr Leistung, bezahlst aber ~ 42,12% mehr. Auf die MSI RX 5700XT Gaming X beträgt die Mehrleistung der RTX2080 Super ~ 25%, und der Aufpreis liegt bei ~ 74,49%.

Wie gut das Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum ist weiß ich leider nicht, da meldet sich aber bestimmt jemand. Als Alternative schlage ich das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W vor.

Bei Flugsimulatoren lohnt sich wohl eine NVMe-SSD, könntest du z.B. die Silicon Power P34A80 nehmen.

Gruß Lordac

Danke dir für deine Antwort @Lordac

Hauptsächlich natürlich nicht, das war eher so im Hinblick auf die wohl "aufwendigen" Spiele die dieses Jahr noch auf den Markt kommen. Sonst wird von CoD über BF bis hin zu Fifa eigentlich alles mal gespielt.

Das mit der Graka verstehe ich natürlich, diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Mein Gedanke war halt, das Geld ist jetzt da, 14% Mehrleistung kann in 2 Jahren vielleicht irgendwo Wertvoll sein. Hoffentlich ist es verständlich wie ich das meine. Würde nämlich gerne die nächsten 2-3 Jahre erstmal Ruhe haben. Wie du natürlich auch richtig sagst lohnt es sich rein von dem Mehrwert den man bekommt natürlich nicht. Aber auf der anderen Seite macht man ja so oder so immer Verlust bei Hardware.
Den Brocken 3 werde ich mir mal anschauen. Den Shadow Rock habe ich aus dem Grund gewählt das er mich Optisch sehr anspricht.

Beim Netzteil hatte ich zuerst auch das GX 550W auf dem Schirm. Wäre auch schön wenn sich zum Fractal Design jemand meldet. Die Ausstattung, 10 Jahre Garantie und Platinum zertifiziert für knapp 100€ liest sich nämlich richtig gut.

Die SSD habe ich nun gegen meine Sata ausgetauscht, danke dafür.

Servus,

am Ende des Tages kann man nie genug Grafikleistung haben, und wenn du die RTX2080 Super möchtest, ist das völlig in Ordnung!
Die anderen Herangehensweise ist sich den im Vergleich zur Mehrleistung "unverhältnismäßig" hohen Aufpreis zu sparen, um ihn für die nächste Grafikkarte zur Seite zu legen.

Eine Grafikkarte ist ein sehr leicht zu wechselndes Bauteil, und es ist ja nicht so das eine RX 5700XT oder RTX2070 Super zu schwach für WQHD wären ;)!

Ich bin oft pragmatisch, der Brocken 3 wiegt mehr, hat laut Datenblatt eine höhere TDP-Klassifizierung, und ist dabei auch noch günstiger als der Shadow Rock 3.

Gruß Lordac

Beim Netzteil hatte ich zuerst auch das GX 550W auf dem Schirm. Wäre auch schön wenn sich zum Fractal Design jemand meldet. Die Ausstattung, 10 Jahre Garantie und Platinum zertifiziert für knapp 100€ liest sich nämlich richtig gut.

Das Ion Plus wird von High Power gefertigt und hat alle wichtigen Schutzschaltungen integriert. Dazu ist es im Betrieb leise.
Kannst du nehmen.

Ich denke dann werde ich wohl mal bei dem Fractal Design bleiben! Schaut ja wirklich super aus.

Das B450 Gaming Plus Max ist aber defintiv ausreichend oder ? Lohnt da ein aktueller Aufpreis von 30€ fürs Tomahawk Max oder gar 40€ für's Gaming Pro Carbon oder eher weniger ?

Zurück