Hi Leute,
bei mir steht mal wieder ein neuer Gaming PC vor der Tür. Doch ganz sicher bin ich mir noch nicht bei den Komponenten, daher mal ein paar Fragen. Doch zuerst mal Fülle ich den Fragebogen aus.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wird komplett verkauft bis auf meine 1TB SSD, die Crucial MX500. Die würde ich für Games in den neuen PC übernehmen, so dass ich nur noch eine 500er fürs System etc. brauche.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Mein Monitor hat WQHD und 144Hz. Der zweite ist ein 24" Full HD.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grob gesagt "alles" Ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und ein kompletter Neukauf ist sowieso geplant.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen ca.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Aktuell nicht, ist alles vorhanden.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, soll es. Bin doch recht geübt im Zusammenbau.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1600€, bin doch leicht drüber aktuell aber keinesfalls über 1700€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Die aktuellsten spiele, mit Blick in die Zukunft zB. Cyberpunk 2077 und den Flugsimulator 2020.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Wie gesagt die 1TB für Games habe ich und 500GB zusätzlich für Office, Windows etc reichen vorerst aus. Eine weitere SSD ist ja auch wenn schnell nachgerüstet.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das einzige wo ist festgelegt bin ist das Gehäuse ( BeQuiet PureBase 500DX ). RGB kann aber ist nicht Pflicht. Beim RAM haben ich zB. die RGB Variante gewählt.
Hier ist erstmal mein Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de
Das MB ist doch wie ich gelesen habe recht solide oder ? Übertakten möchte ich nicht groß ( Bei der CPU ja auch ohnehin kaum möglich ) und der Sockel passt mir auch. B550 oder auch X570 brauche ich nicht zwingend. Der CPU wird sicher in den nächsten 2-3 Jahren nicht ausgetaucht. Danach wäre ein neues Board auch kein Problem.
Ich lasse den Rest mal offen und bin mal auf eure Meinung gespannt.
Grüße
Thomas
bei mir steht mal wieder ein neuer Gaming PC vor der Tür. Doch ganz sicher bin ich mir noch nicht bei den Komponenten, daher mal ein paar Fragen. Doch zuerst mal Fülle ich den Fragebogen aus.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wird komplett verkauft bis auf meine 1TB SSD, die Crucial MX500. Die würde ich für Games in den neuen PC übernehmen, so dass ich nur noch eine 500er fürs System etc. brauche.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Mein Monitor hat WQHD und 144Hz. Der zweite ist ein 24" Full HD.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grob gesagt "alles" Ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und ein kompletter Neukauf ist sowieso geplant.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen ca.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Aktuell nicht, ist alles vorhanden.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, soll es. Bin doch recht geübt im Zusammenbau.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1600€, bin doch leicht drüber aktuell aber keinesfalls über 1700€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Die aktuellsten spiele, mit Blick in die Zukunft zB. Cyberpunk 2077 und den Flugsimulator 2020.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Wie gesagt die 1TB für Games habe ich und 500GB zusätzlich für Office, Windows etc reichen vorerst aus. Eine weitere SSD ist ja auch wenn schnell nachgerüstet.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das einzige wo ist festgelegt bin ist das Gehäuse ( BeQuiet PureBase 500DX ). RGB kann aber ist nicht Pflicht. Beim RAM haben ich zB. die RGB Variante gewählt.
Hier ist erstmal mein Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de
Das MB ist doch wie ich gelesen habe recht solide oder ? Übertakten möchte ich nicht groß ( Bei der CPU ja auch ohnehin kaum möglich ) und der Sockel passt mir auch. B550 oder auch X570 brauche ich nicht zwingend. Der CPU wird sicher in den nächsten 2-3 Jahren nicht ausgetaucht. Danach wäre ein neues Board auch kein Problem.
Ich lasse den Rest mal offen und bin mal auf eure Meinung gespannt.
Grüße
Thomas
!