• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC um die 1.300 EUR - Kaufberatung

mettrader21

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

mein erster Post führt mich gleich zu einer Bitte.
Könntet ihr, die davon weitaus mehr Ahnung haben als ich, mal über diese Konfiguration drüberschauen?

Hab ich zusammengestellt aus Tests usw. Wollte es mir bei hardwareversand.de bestellen und zusammenbauen lassen.

CPU: i7 4770k Boxed (hardwareversand-Preis auf günstiger.de): 284,99 EUR

CPU-Kühler: Alpenfön Brocken 2 (hardwareversand-Preis auf günstiger.de): 37,24 EUR

Motherboard: MSI Z87-G45 Gaming (hardwareversand-Preis auf günstiger.de): 128,89 EUR

RAM: G.Skill DDR3-RAM 8GB PC3-12800 Kit (F3-12800CL9D-8GBXL) (hardwareversand-Preis auf günstiger.de): 67,66 EUR

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB (hardwareversand-Preis auf günstiger.de): 50,96 EUR

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream 3GB PCIe (hardwareversand-Preis auf günstiger.de): 515,61 EUR

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-630W (hardwareversand-Preis auf günstiger.de): 75,45 EUR

Gehäuse: Fractal Design Define R4 (hardwareversand-Preis auf günstiger.de): 84,99 EUR

DVD-Laufwerk ist bewusst nicht dabei, da ich selbst noch 2 habe und dann einbauen werde.

Nun die Fragen:
Ich plane den i7 4770k auf 4,1 GHz zu übertakten und noch eine Festplatte, 1 DVD-Laufwerk, sowie ein Bluray-Laufwerk einzubauen.
Passt das von den Anschlüssen, Netzteil und Gehäuse/Kühler?
Schmort mir da nix durch und sind die korrekten Anschlüsse vorhanden?

Bin natürlich auch hellhörig, wenn es um (vlt sogar günstigere) Alternativen geht zu einzelnen Komponenten.

Vielen Dank!
mettrader21

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Beim board lieber ein gigabyte z87 d3h http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html da das MSI zu teuer ist und kein Offset bietet was fürs OCen interessant ist. CPU kühler reicht für 4,1 ghz wenn du mehr willst bräuchtest du einen größeren wie den k2. Die gtx 780 ist zu teuer nimm lieber eine R9 280X http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html die reicht für fullHD oder eine R9 290X die es momentan aber nur mit Referenz kühler gibt. NT könnte man dann ein e9 mit 480W nehmen da dieses technisch etwas besser ist. Die Anschlüsse müssten alle passen.

wow, das ging ja schnell.
danke für die tips....hatte das Gigabyte auch im visier nur etwas von verbuggtem BIOS gelesen.
habe auch ne gute Anleitung zum übertakten (4,1 GHz) gefunden für genau dieses Gigabyte board, die ich nutzen wollte.
dann nehm ich wohl doch das.

die r9 280x ist ja die neue von Radeon, habe gerade den test gelesen. Problem: ich hab keinen shop gefunden, der sie führt. EDIT: Sorry, meinte die 290x.
leider pressiert es etwas, da mein alter rechner die grätsche gemacht hat. Und ne übertaktete GTX780 für 515 EUR ist ja auch OK....und kommt grob an die Werte der Radeon 290x ran.

Netzteil.....das is für mich eh so n spanischer Bahnhof. 480W reichen aus bei der Konfiguration? Alleine die Grafikkarte schluckt ja schon 260W oder so um den Dreh. Das e9 kostet 83,53 EUR und passt vom Preis.

Nur das mit der Watt-Zahl bereitet mir da noch etwas Bauchschmerzen...

Danke schonmal!

PS: Achja, mein Ziel ist es alle neuen Spiele flüssig in Full-HD zu spielen mit max. Details usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Watt zahlen gelten für Schrott Netzteile der Rechner wird keine 400W ziehen. Nur zur Verdeutlichung eine Redaktion (weis leider nicht welche) betreibt einen übertakteten 4770k + GTX Titan mit einem e9 400W also reicht das 480W dicke. Falls du unbedingt die GTX 780 willst nimm die ichill das ist die schnellste und eine der leisesten.

OK, dann bin ich beruhigt und nehme das Netzteil.
Bin in nem anderen Thread auf dieses Gehäuse gestoßen:

Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals EU

Ist das aus Deiner Sicht auch OK?

GTX-mäßig kostet die ichill halt nochmal nen Happen mehr.
580,02 EUR....aber mit dem günstigeren Mainboard + ggf Gehäuse, hätte ich das wieder drin.

EDIT:

Argh, jetzt bin ich wieder am Grübeln obs nicht doch ne Radeon 280x tun würde...ich meine 260 EUR Unterschied ist halt schon hart....

Kannst dir ja mal ein paar Benchmarks der 280X anschauen ich glaube pcgh hat schon welche. Normal reiht die für FullHD völlig aus. Ja des Gehäuse ist auch ok dir muss es halt gefallen.

ja, Benchmarks hab ich gesehen.....bei crysis 3 wird's dann schon langsam dünn....und ich wollte die nächsten 4-5 jahre nix mehr am rechner ändern...daher denk ich wird's wohl die ichill....preis hin oder her. ;)

Gehäuse is ok, nehme das denke ich.

sonst brauche ich aber keine extra lüfter oder so? also nur cpu kühler + die lüfter die im Gehäuse dabei sind....?

danke!

Statt einer GTX 780 könntest du auch zu 2 von denen hier greifen: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann noch dieses NT: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das kostet etwas weniger als eine GTX 780 iChill hat aber deutlich mehr Leistung.

Extra Lüfter brauchst du im Normalfall nicht, ein Lüfter der rein bläst und einer der raus bläst reicht.

Das mit den 4-5 Jahren würde ich mir überlegen du kommst wahrscheinlich besser weg wenn du eine billigere graka nimmst und in 2-3 Jahren dann eine neue kaufst da man aber jetzt noch nicht weiß wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird ist das meistens die bessere Variante (falls in den 2-3 Jahren die Grafik einen großen Sprung machen sollte.

Sooo, habe heute meine Bestellung abgeschickt mit fiolgender Konfiguration:

CPU: i7 4770k Boxed (hardwareversand-Preis auf günstiger.de)
CPU-Kühler: Alpenfön Brocken 2 (hardwareversand-Preis auf günstiger.de)
Motherboard: Gigabyte Z87X-D3H Sockel 1150
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB
Grafikkarte: iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB DDR5
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

Das blöde war, dass das Motherboard nicht mehr verfügbar war bei hardwareversand.de, daher musste ich bei notebooksbilliger.de bestellen für knapp 10 EUR mehr.
Aaaaaaber, dann kam der Knaller. Hatte schon alles bei hardwareversand.de bestellt, dabei schau ich so kurz über die PCGH hauptseite. oben n artikel „Caseing senkt alle GTX 780 Karten um 100 EUR“....
ok, denk ich mir, schauste mal.....jo, da gibts die grafikkarte die ich bei hardwareversand bestellt habe statt für 580,02 EUR für 504 EUR (inkl. Versand).
Wirklich erst seit heute mittag frühestens, denn als ich bestellt habe, wars noch net bei guenstiger drin.
gut, dann überlegt, machst du jetzt wg 75 eur aufstand.....ja...
dann bei hardwareversand angerufen, die grafikkarte rausgenommen...die wollte mir ne kurze bestätigung schicken. zuvieles geld wird dann zurücküberwiesen (hatte ich schon gemacht)
dann bei caseking die grafikkarte bestellt....

So hab ich 75 EUR gespart....insgesamt waren es jetzt 1.228 EUR wenn alles klappt.

Vielen Dank für die Beratung!

Aber hätte noch eine Frage...ist mein erstes Mal dann nen Rechner komplett zusammenzubauen.
Was muss man denn, erfolgreiches Zusammenbauen vorausgesetzt, noch im BIOS oder so einstellen, was wichtig wäre. RAM müsste doch auch so laufen...
Macht man da was am Lüfter oder ähnliches? Wollte bisher nur die 4,1 GHz einstellen....

Ja am besten schaust du drüber ob der RAM mit korrektem takt läuft und die timings richtig sind. Bevor du übertaktest am besten erstmal prime drüber laufen lassen und auf die temps schauen (nicht das am ende der Kühler falsch sitzt o.ä.)

Also Takt sind ja die 1.600 nehme ich an...bei Timings hab ich jetzt nicht wirklich Plan, was da wie sein muss.
Prime kenn ich auch nicht wirklich....aber hatte schonmal son programm um die temperaturen zu messen...werd ich dann mal schauen.

Achja....was ist denn so ne Temperatur de CPU, die erstrebenswert wäre auf Dauer? Möchte lieber länger was davon haben als 130% Leistung....Safety first! ;)

Die timings z.b. vom Corsair sind 9-9-9-24 das steht immer dabei. Prime ist eine Anwendung die die CPU zu 100% belastet und dabei ziemlich hohe Temperaturen erzeugt. Damit schaut man gerade beim ocen ob die CPU stabil läuft. Nebenbei lässt man coretemp laufen um die Temperaturen zu überwachen. Wenn die Temperaturen unter prime unter 80° bleiben ist das ganze vollkommen in Ordnung. Ohne OC dürften da normal nicht mehr als 60° kommen.

Servus, noch eine Frage...habe mir gerade mal die Specs der Inno3d ichill GTX 780 durchgelesen...dabei bin ich auf folgenden Punkt gestoßen:

Thermal and Power Specs:  
Maximum GPU Temperature (in C with ambient temperature 55c) 97 C
Maximum Graphics Card Power (W) 265W
Minimum System Power Requirement (W) 600W
Supplementary Power Connectors One 6-pin and One 8-pin

Die 600W Minimum System Power Requirement machen mir jetzt etwas Sorgen, da ich ja nur das 480W-Netzteil bestellt habe...ist das sicher, dass das so stabil läuft mit dem E9 bequiet 480W?

Ja, das Netzteil reicht völli aus, der Rechner wird unter Last nicht mal 300 Watt ziehen.

Das mit den 600 Watt steht da nur, damit auch hochgelabelte Billignetzteile mit der Grafikkarte klarkommen.

so...heute kam der erste teil der ware.....und ich bemerke, dass ich wohl dummerweise nur nen 1x8 GB Riegel bestellt habe. Jetzt kurz die Frage.....kann man den Rechner auch so betreiben? Hab mal gelesen, dass es sinnvoller sei immer 2 module zu haben wg dual-channel usw.
Wäre gut, wenn mir da einer schnell weiterhelfen könnte...merci!

Zurück