• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC um 2000€ mit der bitte um Hilfe

Bommel_2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren ist wohl ein neuer PC fällig.

Hierzu bin ich bereit so um die 2000€ locker zu machen.

Fragebogen habe ich beantwortet:

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Core I7 6700
Crucial Ballistix Sport LT Gaming Speicher Kit (2400 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GB x2)
MSI Z170-A PRO
Palit Geforce GTX 1070 Dual 8 GB
Samsung SSD 750 EVO 250 GB
OCZ Vertex4 128 GB
Samsung SSD 840 120 GB
WDC WD10EZEX 1TB
Be Quiet SYSTEM POWER 8 550W

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

LG 24GM77-B Full HD 144 Hz

Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU und GPU

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In vier Wochen etwa

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Zum Ende des Jahres einen WQHD Monitor

Soll es ein Eigenbau werden?

JA

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Etwa 2000 €

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Battlefield, Scum

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Zunächst 1 TB, werde ich später aufrüsten

Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich möchte auf jeden Fall eine PCIe 4.0 M.2 SSD
(auch wenn der Geschwindigkeitsvorteil vielleicht nur gering ist)
Ich möchte ein Board mit 3 M.2 Anschlüssen
LED ist mir egal

Ich habe mal einen Warenkorb zusammen gestellt wie der PC meiner Meinung nach aufgebaut sein könnte:


Mögliche Grafikkarten:



Jetzt würde ich mich freuen eure Meinung und Anregungen zu lesen.
 
Die Auflistung sieht solide aus
Nur für wqhd würde ich dir sogar eine 3070 vorschlagen
Dazu kommt daß du einiges sparen würdest wenn du einen AMD 5800x anstelle des 11900k nimmst
Am Ende tun sich beide nicht viel ausser im Preis
 
Du bist dir sicher, dass Du eine CPU nur fürs Daddlen zulegen möchtest, die mit 520 € fast doppelt so teuer ist,
als eine nur halb so teurer 3600x mit gerade mal ca. 9% weniger Leistung?
compare.JPG

Wenn es ein 8 Kerner den sein sollte, wäre der 11700k oder der 3800x die mit je etwas unter 400 € preisgünstigere Wahl ohne real spürbarem Leistungsverlust beim Gamen.
 
Der 5800x ist schon für unter 400 zu haben
Im Angebot bei MF habe ich sogar nur 360 Euro bezahlt

Also Fakt ist mit guten angeboten die Mal öfter kommen bekommst du für den 11900k bei amd schon einen gleichwertigen Prozessor mit Board
 
Ich wollte es ca. ergebnissoffen lassen, da ich nicht weiss, ob der TE auf Intel fixiert ist.
Beide genannten CPUs sind in der Tat bei ca. 365-379 € bei MF aktuell angesiedelt.
 
Ja ist ja auch in Ordnung
Nur sollte eine gute Beratung auch dazu sagen daß er in wqhd des öfteren im GPU Limit liegt wenn er auf sehr hohe Einstellungen geht und die 150 mehrpreis in 0% Mehrleistung übergeht
Die 150 Euro in die GPU stecken ist sinnvoller
 
Also man kann auch den 11700k nehmen das ist durchaus keine schlechte CPU auch Preisleistung ist er ok.
Gerade im Harten ( FPS unter 60) CPU limit ist Intel schneller selbst wenn amd 3600mhz RAM hat und Intel auch.
Dafür ist AMD meist im HIGH FPS beriech besser, da hier der Größer Cache von AMD hilft. Allgemein gilt Cache over Cores.
z.b 8 kerner mit 16Mib cache oder 6 Kerne mit 32 Mib Cache wäre in Gaming Szenarien der 6 Kerner schneller .
 
Hinsichtlich des Mainboards könnte man auch noch für 11 Eueo mehr ein kleines Upgrade fahren und zum B550 Aorus Elite v2 greifen. Das ASRock Board ist zwar für einen 5600x vollkommen ausreichend, aber das Elite ist sicherlich das bessere Board für einen kleinen Preis mehr…

 
Hinsichtlich des Mainboards könnte man auch noch für 11 Eueo mehr ein kleines Upgrade fahren und zum B550 Aorus Elite v2 greifen. Das ASRock Board ist zwar für einen 5600x vollkommen ausreichend, aber das Elite ist sicherlich das bessere Board für einen kleinen Preis mehr…

@grumpy-old-man:
Das ist ein Intel System vom TE....
 
= ~ 1900 €
Board mit 3 M.2 Anschlüssen ist unnötig teuer.
 
= ~ 1830 €
Board mit 3 M.2 Anschlüssen ist unnötig teuer.
Fehlt aber noch der kühler
 
Zurück