• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Überprüfung, Ergänzung, Tipps

Kartu_99

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC - Überprüfung, Ergänzung, Tipps

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen und war auch schon fleißig im Forum am stöbern. Echt Hammer, was hier alles an guten Tipps drin steht. Bin auch auf eine Zusammenstellung gestoßen, die meinen Vorstellungen in etwa entspricht. Aber zuerst mal zu den meinen Daten:

1) Preisrahmen: 750 bis 850 € incl. Win (Amazon) und Zusammenbau (20 € Hardwareversand) für Tower + Monitor ca 200-250 €
2) Benötigt wird alles (incl. Monitor) außer Tastatur, Maus und Lautsprecher
3) nein, keine Altlasten außer Tastatur, Maus und Lautsprecher
4) zusammenbau durch Händler
5) Monitor soll ein neuer her. Da der PC auch zum Fernsehen im Schlafzimmer (stream) genutzt wird, wäre ein 26 oder 27 Zoll ideal. Aber in erster Linie dient der PC/Monitor zum Spielen. Muss auch nicht der allerbeste Monitor sein, wichtig ist mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
6) gezockt werden in erster Linie MMORPG´s (Rift, GW2 und was da demnächst noch so kommen mag). Grafik auf max. muss nicht sein. Das Teil soll aber min. 3 Jahre halten und auch für zukünftige Games in dieser Richtig zumindest auf mittlerer Grafikstufe tauglich sein. Ggf. wäre BF3 noch eine Option (hier ist max. Detail aber nicht nötig), ansonsten spiele ich aber keine Shooter.

So, jetzt die Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11196-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODD: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor:???

Eine SSD brauch ich eigentlich nicht. Die bringt doch nur was beim Hochfahren und Starten, hat aber keinen positiven Einfluss auf die fps oder sehe ich das falsch?

Bezüglich der Grafikkarte wäre mir eine HD 7870 auch ausreichend. Oder gibt es gegenwärtig in der Preisklasse von 200 € was besseres (Geforce 660?). Wenn die HD 7870 o.k. ist, von welchem Hersteller?

Beim Prozessor bin ich noch am schwanken, ob ich den I5 3870k zum OCn nehmen soll (aber erst in 2-3 Jahren, wenn es nötig ist). Das wären dann fast 20% mehr Leistung, oder? Müsste ich mit den 3870k außer dem MB (dann Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) sonst noch was tauschen (Lüfter etc)? Da ich mir noch unsicher bin, wie seht ihr es allgemein. Macht OCn Sinn und ist es schwer für einen Laien oder reicht der 3450 erst mal aus? Gibt es durch´s OCn auch Nachteile?

Zum Schluss noch, hab ich auch alle wichtigen Komponenten? Komm ich damit per Kabelmodem ins Netz oder hab ich noch was vergessen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Bernd

AW: Neuer Gaming PC - Überprüfung, Ergänzung, Tipps

Wenn du den 3570k nehmen willst brauchst du neben dem Z77 board noch einen besseren Kühler. Der TX3 reicht da nicht. Koste also mehr.

Du kannst die AMD 7870 oder die GTX 660 Ti nehmen oder eben die 7950. Das ist Geschmackssache.

Sonst sieht es gut aus. Das Board hat einen Lan Anschluss falls du das meinst.

Wenn du Oc willst würde ich den Thermalright Macho oder den Alpenföhn Brocken nehmen.
Oc bringt schon was, so schwer ist das nicht aber immer vorsichtig sein:daumen::D Es gibt im Forum auch Tutorials wie das geht.

@ Kartu 99

auf jeden Fall eine :daumen: Zusammenstellung von Dir. Die Nuancen überlasse ich den anderen :D. OC ist mittlerweile sehr/relativ einfach, bei der Leistung der Ivy CPUs aber nicht wirklich nötig ;).

Dann sollte jetzt mal ne Empfehlung für nen günstigen und guten 27 Zöller kommen.

Eventuell : LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er sagte ja auch in 2-3 jahren, da kann das dann durchaus von Vorteil sein:D

Die SSD verbesstert den gesamten workflow. das heisst programme starten schneller, alles läuft smoother. Ein deutlicher Vorteil..

Warum baust du nicht selbst? :daumen: Das ist sehr einfach! Ich habe meinen ersten PC komplett ohne Gebrauchsanweisungen und sonstigen Informationen gebaut, so lange die CPU reingesteckt bis sie passte :ugly: Das würde ich natürlich nicht mehr machen, aber auf Youtube gibt es ja zu Hauf Tutorials.

Hi,

erst mal danke für die Tipps. Das die Zusammenstellung ganz gut ist, dachte ich mir schon, ist ja schließlich hier aus dem Forum^^

Hab mich jetzt für die Variante mit dem 3570k entschieden. Könnt ihr nochmal einen Blick drüber werfen, ob das jetzt alles so passt bzw. empfohlen werden kann:

GaKa: MSI R7870 TwinFrozr 2GD5/OC, 2048MB DDR5, PCI-Express

NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Gehäuse: Sharkoon T9 Value green edition, ohne Netzteil

FP: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

SATA: LG GH24NS bare schwarz

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

MB: Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX

Monitor: LG Electronics Flatron IPS277L, 27"

Ein paar Fragen dazu hätte ich noch.

- von be quiet gibt es noch ein Netzteil mit 430 W, das weniger kostet. Ist das sinnvoller? Was ist der Vorteil von 80+ Gold?
- in einem anderen Threat wurde als MB das Gigabyte Z77 X -D3H empfohlen. Ist meines ausreichend bzw. fürs OCn geeignet bzw. was ist am X besser?
- die SATA (LG GH24NS) ist erst ab Mitte nächster Woche lieferbar. Habt ihr eine vergleichbare Empfehlung?
- der Monitor würde mir persönlich ganz gut gefallen. Die Rezessionen im Netz sind aber sehr geteilt. Hat jemand schon persönliche Erfahrungen bzw. kann einen 27" als Alternative in der Preisklasse um 250-280 € empfehlen?

Dann zum Schluß eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage, aber ist bei meiner Konfiguration eigentlich ein USP bzw. USP3 Anschluß enthalten?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank.

Bernd

Ja, USB3 is drin ;)

Das 480W hat CM, ist sehr praktisch. 80+Gold bedeutet hohe effizienz.

Bei den Boards is das hauptsächlich die Farbe :D

Sehr schöne Konfiguration. Du kannst auch das 430W L8 nehmen, hat "nur" 80+ Bronze, reicht aber vollkommen aus und hat dafür Kabelmanagement. Ist aber marginal lauter (fast unmerkbar).

Zurück