• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Tipps und Empfehlungen?

jwb83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da sich mein alter Rechner so langsam verabschiedet, soll nun ein neuer her.

Nutze den PC hauptsächlich zum Zocken, sonst noch zum Surfen und Musikhören. Übertakten ist nicht geplant.
Von dem alten Rechner würde ich folgende Komponenten behalten:

DVD Laufwerk ( SATA )
Festplatte ( SATA, WD Caviar blue 640 GB )
Grafikkarte ( Sapphire HD7850 OC / Habe ich neu, da meine alte Graka schon das Zeitliche gesegnet hat )
Monitor ( Syncmaster P2450 Full HD )

Habe schon ein wenig geschaut, möchte auf jeden Fall einen Intel und keinen AMD Prozessor.
Sehr wahrscheinlich wohl auch zusätzlich eine SDD Platte als Systemplatte ( Ist der Geschwindigkeitsvorteil wirklich so enorm ? )

Folgende Idee bisher:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)

Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100)

Beim Gehäuse hab ich noch keine Idee, sollte USB 3.0 Front und ordentliche Qualität sein ( leise )
Ebenso bei einer SDD Platte noch keine Vorstellungen.

Bzgl. des Mainboards habe ich das Z77 genommen, weil dies oft empfohlen wurde.
Gibt es da noch bessere Alternativen ? ( Evtl. mit On-Board Grafikkarte falls die Graka mal ausfällt, so wie bei mir geschehen )
Beim Prozessor soll doch Ende April noch ein neuer i5 von Intel kommen, würde sich der lohnen?

Budget liegt bei ca. 600 - 700,- € da die Grafikkarte ja schon vorhanden ist.

Bin für Tipps und Empfehlungen dankbar und wünsche noch frohe Ostern.

vg

Da du nicht übertakten willst brauchst du auch keinen "K" Prozessor kaufen. Hier reicht ein i5 2400.
Ebenso reicht dann ein H77 Mainboard wie das Asrock H77 Pro4.

Beim Gehäuse kannst du dir das Corsair anschauen.
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) | Geizhals Deutschland

Als SSD ist die Samsung gut.
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland

Die Onboardgrafik ist immer da weil sie Teil des Prozessors ist.

Ende April kommen die ersten Ivy Bridge CPUs in den Handel. Die Leistung ist nur minimal stärker. Dafür sind sie aber sparsamer.

Erst einmal danke für die Antwort.
Das mit der Onboard-Grafik war mir so nicht bewusst. ( Hab zur Zeit noch ein altes Gigabyte GA-P35-DS3 drin, da kann ich keinen Monitor anhängen )

Habe gelesen, dass das Corsair Gehäuse keinen usb 3 zu 2 adapter hat. Würde halt gern auch z.B. mein Xbox gamepad anschließen können.
Zudem ist wenn ich die Bilder sehe oben am Gehäuse ein Gitter ( Mash ) verbaut, ist mit zu riskant dass da mal irgendwie Flüssigkeit oder so reingelangt. Gibt es vielleicht noch eine gute alternative in Sachen Gehäuse?

Wie siehts sonst mit den Komponenten wie Netzteil und Lüfter aus, irgendwas wichtiges übersehen oder passt das soweit?

danke und vg

Wieso Adapter?
USB 3 ist abwärts kompatibel. Du kannst jedes USB Gerät in den USB 3 Port anschließen. Also auch deinen Controller.

Der Rest ist i.O. Das kannst du so lassen.

Hm, hatte das Gehäuse kurz gegoogelt und in einem Testbericht wurde was bzgl. eines Adapters geschrieben..
Aber wenn meine alten USB-Geräte da dran können ist ja alles gut.

Wie schauts mit dem Mainboard aus wenn ich auf den neuen Ivy-Bridge warte. Ist das Asrock H77 Pro4 dann auch problemlos geeignet?

Das mit dem Adapter bezog sich darauf wie die beiden USB Ports am Mainboard angeschlossen werden.
Das Corsair hat dafür einen 19 Pin Stecker. Aber nicht alle Mainboards haben einen entsprechenden Anschluss.
Das Asrock welches du haben willst hat aber so einen Anschluss. Also keine Sorge.

Die neuen Chipsatz sind extra für Ivy Bridge gemacht.

Ich finde deine deine Auswahl nicht schlecht. SSD würde ich auch zwingend mitnehmen, wenn du das System sowieso neu aufsetzt.
Als Gehäuse würde sich das Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz anbieten. Edel und von oben kann nichts reinkippen. Wenn du viel Musik hörst und das ggf. auch über einen brauchbaren bis guten Kopfhörer, dann würde ich auch nochmal über eine Soundkarte nachdenken. Lohnt sich auch in Spielen teils deutlich. Zocke gerade wieder Stalker und bin dieses mal vom Sound hin und weg..

Zusammengefasst:

065 be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
090 Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz
035 G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
185 Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
030 Scythe Mugen 2 Rev. B
090 ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
060 ASUS Xonar DX 7.1
140 Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

knapp unter 700.. aber rundum glücklich.
Edit: Ein Kartenleser fehlt noch, sofern dieser denn gebraucht wird: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader.

Ivy-Bridge soll Ende April kommen. Zur Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt. Die i5 und i7 sollen aber zuerst erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @ ACDSee

Danke für den Vorschlag.
Gehäuse ohne reinkippen ist auch gut. ;)
Habe zur Zeit noch noch eine Audigy 2ZS, würde die dann wohl drin lassen oder ist die nicht mehr zeitgemäß?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der 2500 ist unmerklich schneller. Erst ein Xeon würde das bringen. Der kostet aber 200€.

Die Ivy sind eig nur um 20 % schneller als die vorgänger sandy aber dafür wie schon threshold gesagt hat, sparsamer. Ich würde auf jeden fall warten, dauert ja nicht mehr lange.

Ansonsten viel spass dan mit dem neuen rechner :)

Die Ivy sind eig nur um 20 % schneller als die vorgänger sandy aber dafür wie schon threshold gesagt hat, sparsamer. Ich würde auf jeden fall warten, dauert ja nicht mehr lange.

Ansonsten viel spass dan mit dem neuen rechner :)

Wo hast du denn die 20% her?
Mit Glück sind es 5% mehr Leistung pro Takt als Sandy.

Hm, was die Leistung angeht scheint es ja noch nicht so ganz klar zu sein..;)
Gibt es schon Infos bzgl. der Preise für die Ivys?

Die Preise sind die gleichen mir denen auch Sandy auf den Markt kam. Das ändert Intel nicht. Ivy ist ja der Nachfolger.

Das ist doch normal. Der i5 2500k fing bei 230€ an.
Einen Monat später kostete er 190€.
Das wird meiner Schätzung nach auch beim i5 3570k so ablaufen.

Also in einigen Anwendungen ist Ivy fast 10% schneller, wobei 6-7% auf die verbesserte IPC entfallen. Der Rest kommt von den 100MHz mehr (z.B. von 2500k auf 3570k). In spielen ist der Schub sehr gering. Ausnahme ist unter anderem Anno.

Ich habe den Cinebench Single Core Durchlauf im Kopf und dort war der i7 3770k 5% schneller als der i7 2700k.

Zurück