• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC statt Aufrüstung - ca. 2.500 EUR

AW: Neuer Gaming PC statt Aufrüstung - ca. 2.500 EUR

Die 2080Ti schafft keine 144FPS in WQHD und mit max. Settings, zumindest nicht in AAA Titeln.

Ok ich habe kein WQHD monitor nur full hd. Das kann sein.
Dann hat man aber die Möglichkeit die Einstellungen runter zu schrauben.

Wenn du aber am CPU sparst und der dann Limitiert kannst du nicht viel machen.

Deshalb mein Ratschlag nich einfach denken, ach die RTX schafft sowieso nicht mehr Bilder ich kann mir locker der günstigere prozi gönnen. Und am Ende merkst du dann das du die gewünschten FPS nicht erreichst.

Ich meine zb. In Fortnite (kann nur 1 thread 100% auslasten) oder so sitze ich immer im cpu limit zwischen 100 und 350 fps... da wünschte ich mir manchmal ein stärkerer Prozessor.

Und gerade da wäre ein AMD noch mehr unterlegen als ein Intel

Okay und was würdet ihr stattdessen empfehlen?
Eine noch stärkere CPU gibt es ja nicht / kaum; mit Ausnahme des 9900k?!

Messt ihr das CPU-Limit mit Tools oder wie merkt ihr, dass ihr im CPU-Limit hängt?

Wenn du auf die geringste Auflösung im game stellst und nicht mehr fps bekommst. Msi afterburner zeigt dann die FPS und die Gpu Auslastung am. Ist diese unter 95% bist du im Cpu limit.

Ich bezweifle, dass irgendwer merkt ob er mit 120 oder 140fos spielt. Oder mit 150 anstatt 170. Das hat hier auch nichts mit verarmte amd fanboys zu tun.
Ich habe mir nen ryzen 2600 geholt um battlefield mit über fps zu spielen. Aber bevor ich 600 Taler für nen 9900k rausschmeiße rüste ich lieber in 3 Jahren wieder auf. Ich kenne mich. Ich reite keine 6 Jahre auf ner cpu rum. Ich will lieber öfter was neues, dann versorgt ich den Bekanntenkreis mit meinen altteilen und freu mich auf mein neues zeug.

Okay und was würdet ihr stattdessen empfehlen?
Eine noch stärkere CPU gibt es ja nicht / kaum; mit Ausnahme des 9900k?!

Messt ihr das CPU-Limit mit Tools oder wie merkt ihr, dass ihr im CPU-Limit hängt?

1. Threadripper 1950x. Das ist eine echte 600€ CPU. Der Threadripper 2950x wäre dann der Nachfolger. Der r7 2700x läuft deutlich kühler und dessen Kühlung ist auch deutlich günstiger.

2. Msi Afterburner. HisN hat da eine super Anleitung zu geschrieben.

Im Gpu Limit hängt man, wenn die Gpu 98%+ Ausgelastet ist. Ansonsten bist du im CPU Limit. Und im CPU limit bringt dir fast jede CPU mit mindestens 6 Kernen über 60 fps. Und wo der Ryzen keine 60 fps schafft, schafft der Intel auch keine 60fps.

1. Threadripper 1950x. Das ist eine echte 600€ CPU. Der Threadripper 2950x wäre dann der Nachfolger. Der r7 2700x läuft deutlich kühler und dessen Kühlung ist auch deutlich günstiger.

2. Msi Afterburner. HisN hat da eine super Anleitung zu geschrieben.

Im Gpu Limit hängt man, wenn die Gpu 98%+ Ausgelastet ist. Ansonsten bist du im CPU Limit. Und im CPU limit bringt dir fast jede CPU mit mindestens 6 Kernen über 60 fps. Und wo der Ryzen keine 60 fps schafft, schafft der Intel auch keine 60fps.

Es kommt drauf an... bei neueren Spielen welche gut mit mehreren Kernen umgehen können mag das sein, aber bei Spielen welche nur 1 bis 4 Threads auslasten hat Intel noch die Nase vorn.

Über Preis Leistung brauchen wir nicht reden da fährst du mit AMD besser. Aber ich würde trotzdem Intel nehmen

Ich hatte Früher ein AMD und auch schon AMD Grafikkarten, ich hatte nur Probleme. Kann sein das es heute anders ist, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Jap... thats true.
Aber sie habens damsls bei mir einfach vergeben ich hab AMD abgeschrieben xD mit Intel fahre ich seit jahren ohne Probleme. Also kein Grund zu wechseln, did paar Franken mehr zahle ich gerne

Ist ne lächerliche Einstellung, aber ist ja dein Geld.

Jepp ist MEIN Geld und war auch damals MEIN Geld. Ich musste damals alles doppelt kaufen weil der Support so mickrig war. Und am Ende habe ich noch ein neues Mainboard und eine Intel CPU gekauft weil ich es leid war mit AMD... ich habe damals also ungefähr 3 fach gekauft. Da ists dann nix mehr mit günstiger.

So was macht man mit mir 1x im leben und dann nie mehr.

Wie gesagt ist länger her und evtl hatte ich pech.

Aber so was muss ich nicht ein zweites mal haben. Und wenn ich etwas lese. Und Beiträge von ryzens sehe welche man standsrtmässig undervolten muss, damit sie nicht ins thermal throtteling rennen, dann Bezweifle ich ob es heute wirklich besser ist.

Ich hatte mit Intel auch viele Probleme, würde jetzt allerdings nicht sagen, dass Intel schlechte CPUs baut. Die Techniker bauen gute Cpus, leider sind die Entscheidungen der Chefetage meistens fragwürdig (zu viel Lot auf dem 9900k, kein Lot auf dem 8700k usw). Und an der Preiserhöhung sind auch nicht die Techniker schuld sondern die Manager. Wenn Intel Management es mal gebacken bekommt, vernünftige, für den Kunden Vorteilhafte Entscheidungen zu treffen, und die Preise wieder zu normalisieren, würde ich Intel wieder in Betracht ziehen aber da die 2011er Plattform die letzte sinvolle/ gute Intel Plattform war (leider auch mit einem viel zu hohen Preis) gibt's seitdem keine Intel CPU, die ich empfehlen würde. Wenn du gute Intel Hardwware mit einer alten aber immernoch guten Plattform kaufen möchtest, kann ich dir den i7 5960x plus AsRock Board empfehlen. Schau mal bei HisN oder Markus1612 für eine gute Konfigurationsidee.

Jepp ist MEIN Geld und war auch damals MEIN Geld. Ich musste damals alles doppelt kaufen weil der Support so mickrig war. Und am Ende habe ich noch ein neues Mainboard und eine Intel CPU gekauft weil ich es leid war mit AMD... ich habe damals also ungefähr 3 fach gekauft. Da ists dann nix mehr mit günstiger.

Aber so was muss ich nicht ein zweites mal haben. Und wenn ich etwas lese. Und Beiträge von ryzens sehe welche man standsrtmässig undervolten muss, damit sie nicht ins thermal throtteling rennen, dann Bezweifle ich ob es heute wirklich besser ist.

Wo muss man die Ryzen undervolten, damit sie nicht runtertakten?

Wenn amd schlechte cpus verkauft, werden die aber hier auch nicht empfohlen. Siehe bulldozer.

Ich habe auch noch nie gelesen, dass man ryzen untervolten muss.

Zurück