Neuer Gaming PC schmiert ab

DeamonsLP

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Morgen

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit Freitag einen Gaming PC von mindfactory bekommen. Leider kam da schon zwei Probleme auf das einmal die Grafikkarte eine GTX 1050 ti mit 4GB defekt ist und zwar der HDMI-Anschluss und die SSD Karte die mitgeliefert wurde auch defekt ist.
Da ich aber zum Glück noch eine GTX 670 2GB von Asus da habe und eine SSD mir noch schnell holen konnte am Samstag habe ich natürlich Windows 7 installiert und alles vorbereitet.

Soweit alles in Ordnung PC läuft stabil. Dann wollte ich das Spiel Landwirtschafts Simulator 17 spielen und gleichzeitig mit Xsplit aufnehmen und Livestream.

Jedoch nach ca 5 Minuten bis 10 Minuten geht plötzlich der Bildschirm aus der Rechner wird etwas lauter und verharrt dann in einem Freezed Zustand.

Bildschirm geht in Standby Modus Bildschirm ist schwarz

Gaming Tastatur die sonst beleuchtet ist ist dann gleichzeitig nicht mehr beleuchtet und keine Eingabe mehr möglich

Nur ein Reset oder ein kompletter Neustart hilft erst das System wieder zu bändigen.

Durch gewisse Programme wie CPU z und auch andere diverse cpu Programme zum Messen der Temperatur vom Prozessor und vom Mainboard ergaben keine böse Überraschungen und auch die Temperaturen bei den RAM speichern sowie bei der Grafikkarte wurde nichts auffälliges erkannt.

Bevor ich mir jetzt irgendwelche blöden Gedanken mache hier eine Auflistung von meinen Hardware-Komponenten:

MSI Mainboard b350 Tomahawk dual Channel atx retail
AMD ryzen 5 1600x 6 x 3,6 Gigahertz
Asus GTX 670 2 GB
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Nuit Netzteil 700w pure Power 80+ Silver

Eigentliche vorgesehene Graka ist
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Fehlerbeschreibung was anfangen und hoffe eventuell Auflösung bevor ich den PC zu Mindfactory zurückschicken muss obwohl es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.

Zur Info für die die jetzt ankommen ob ich irgendwas überprüft habe ja ich habe alle Steckverbindungen alle festsitzenden Teile nach kontrolliert alles feste auch die RAM Riegel richtig eingesteckt auf die Grafikkarte die GTX 670 steckt da auch richtig feste drinne ganz so wie sein soll Festplatte uns weiter alles in Ordnung.

Ich danke euch schonmal für Hilfe und Informationen und wünsche euch noch einen schönen Montag.

Windows 7 wird von Ryzen nicht offiziel unterstützt. Tritt das Problem nur bei dem einen Spiel auf oder generell bei allen? Ist das Bios von Board aktuell? Ram schon getestet ob er stabil läuft? Wie alt ist dein Netzeil und welche Pure Power ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist neu, du hast Garantie, ich würde da gar nichts rum fummeln und das Ding zurück schicken.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also das Netzteil ist so wie der ganze Rest vom PC neu und zwar 700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Das Teil ist neu, du hast Garantie, ich würde da gar nichts rum fummeln und das Ding zurück schicken.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nee fummeln tue ich da überhaupt nicht also nur kontrolliert ob alles feste sitzt ist auch der Fall also sitzt alles feste weil ich habe das nicht als Fertig PC gekauft sondern als Komponenten also komplett Teile für einen PC zum selber zusammenbauen da ich das nicht zum ersten Mal mache und deswegen ist mir das einfach nur ein bisschen komisch.

Das bei dem Landwirtschaftssimulator und auch beim Benchmark vorkommt der Fehler gehe ich davon aus dass es irgendwie was Größeres sein muss weil ich habe so ein anderes Test gemacht mit Benchmark für 3D und da macht er auch dann die sogenannte flatter.

Bei iOS Update ist aktuell

Windows 7 benutze ich überhaupt nicht dass nicht momentan funktioniert bei den ryzen 5 und daher Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen

Da ich aber zum Glück noch eine GTX 670 2GB von Asus da habe und eine SSD mir noch schnell holen konnte am Samstag habe ich natürlich Windows 7 installiert und alles vorbereitet.
Windows 7 benutze ich überhaupt nicht dass nicht momentan funktioniert bei den ryzen 5 und daher Windows 10

Also doch Windows 10?

Du hast eine merkwürdige Wahl beim Netzeil getroffen. Insbesondere wenn du das jetzt als Neuware gekauft hast. Silver Plakette ist nicht mehr zeitgemäß und 700w sind überdimensioniert bei deiner Hardware, ein 400w Netzeil hätte locker gereicht
Sicher das du den PC nicht reklamieren willst?

Du darfst dann jetzt alles durchtesten.

Temperaturen checken, ,BIOS auf default setzen, RAM testen (Memtest86+), evtl. niedrigeren RAM-Tankt testen. CPU (Prime oder Realbench) und GPU(Heaven oder Valley Bechmark) testen, anderes Netzteil testen (falls vorhanden)

ich kenne den typ der hier fragt
der war samstag bei uns im laden gewesen auch hat er uns das selbe erzählt
die graka die 1050 ist definitiv defekt hdmi port der defekt ist
und ich habe ihm auch gesagt das die rams problemme machen können
und die ganze auswahl an komponenten war mir schon suspekt
ich denke es müsste ein hitzestau im case sein
oder die rams die er sich rausgesucht hat sind wohl nicht ganz kompatibel mit dem msi board
da das case Inter-Tech Q2 Illuminator mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot - Midi Tower ohne ist was er hat und für die hardware garnicht geeignet ist weils sehr eng drinne ist und auch die kühlung suboptimal ist
jup das nt habe ich mir auch schon gedacht 700 watt will er noch ne klimaanlage mitbetreiben
und die ssd die defekt ist war ne liteon model was auf alle fälle fehlerhaftes material aufwiess da es beim sata kabel abziehen die plastiknase mit abrach was ich so noch nie erlebt hab

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird das hier zu ne echten Gruselgeschichte. So viel Pech muss man erst mal haben, das die gefühlte Hälfte der Hardware nicht will. Ich hatte mal eine Hd 5770 bei der nach 7 Tagen der Lüfter nicht mehr ging. Das war ein Schock als der PC einfach ausging und nicht mehr starten wollte ehe die Grafikkarte kalt war....

Ich denke langsam wirklich es wäre besser eine Umstruktuierung am PC vorzunehmen, anderes NT, Case, Graka, Mainboard, SSD, eigentlich ein komplett neuer PC.

das ist ein neuer pc der war samstag mit den einzelteilen zu uns gekommen und wir sollten den pc umbauen aber so das er am selben tag den pc wieder haben wollte vorher war ein anderes mb drin von msi b350 in matx auch mit r5 1600x ram und soweiter der pc war ja klomplett gewesen den er selber zuhause gebaut hat nur er machte kein bild und so ging die geschichte los
und da samstags bei uns nur bis 3 uhr gearbeitet wird hatten wir garnicht die zeit gehabt den pc vollständig zu testen und liteon ssd hat ja sich ebenfals verabschiedet wie ich oben schon geschrieben hab
als er den pc brachte lag im mindfactory das 2 board lose in der kiste ohne antistatigtüte und und ohne richtig sicherung der ware lag lose im grossen karton das msi b350 tomhawk ink cpu ram und kühler alles schon dranmontiert gewesen

Könntet ihr vielleicht mal versuchen ein vernünftiges Deutsch zu nutzen? Zumindest Satzzeichen erleichtern das Lesen hier ungemein!
Dann könnte man auch mal versuchen einen Lösungsansatz zu erstellen.

Grundsätzlich würde ich das komplette Teil zurückschicken. Wenn die Grafikkarte defekt ist und ebenso die SSD, würde ich da sowieso keinen Finger rühren, sondern gegenüber Mindfactory mal frech werden, ob die überhaupt mal ihre Systeme vor dem Verschicken prüfen.

nicht bei mf kaufen... habe sehr schlechte Erfahrungen mit denen, vor allem in puncto Lagerbestand. kauf lieber bei Alternate. Da ist sehr Service viel besser. hab dort auch mein System bestellt. war am nächsten Tag da. bei mf hab ich storniert, weil 3 Teile als Lagernd > 5 Stück angezeigt wurden, dann aber erst in einer Woche versandfertig waren, da sie nicht auf Lager waren. seitdem steht bei den Artikel immer noch Lagernd 5 Stück da. Frechheit und Betrug!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hast du nicht exakt den gleichen Text unter einen anderen Post schon einmal geschrieben?
Alternate hat allerdings eine ehe geringe Auswahl und viel zu teuer sind die auch. Teilweise habe ich da 10-15 % mehr für die gleichen Teile wie bei Mindfactory bezahlt. Was bei nen 1500€ PC, dann schon locker 200€sind. Das ist es nicht wert. Ich selber habe nur positive Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, gut manche Lager angaben sind etwas schwamming, aber da warte ich lieber ein paar Tage anstatt 10% draufzuzahlen. Von ~15 Bestellungen nur einen Rückläufer gehabt und der war ein Garantiefall für den Mindfactory nichts kann.

Hast du nicht exakt den gleichen Text unter einen anderen Post schon einmal geschrieben?
Alternate hat allerdings eine ehe geringe Auswahl und viel zu teuer sind die auch. Teilweise habe ich da 10-15 % mehr für die gleichen Teile wie bei Mindfactory bezahlt. Was bei nen 1500€ PC, dann schon locker 200€sind. Das ist es nicht wert. Ich selber habe nur positive Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, gut manche Lager angaben sind etwas schwamming, aber da warte ich lieber ein paar Tage anstatt 10% draufzuzahlen. Von ~15 Bestellungen nur einen Rückläufer gehabt und der war ein Garantiefall für den Mindfactory nichts kann.
hab den gleichen Post wo anders schonmal geschrieben, war aber der falsche Thread. ich bleibe bei Alternate. schlichtweg besserer Service als bei den Affen von mf

hab den gleichen Post wo anders schonmal geschrieben, war aber der falsche Thread. ich bleibe bei Alternate. schlichtweg besserer Service als bei den Affen von mf

Das ist dein gutes Recht, wie auch dein Geld. Kein Grund aber die Mitarbeiter bei Mindfactory zu beleidigen. Das ist einfach nur unangebracht.

Also ich hatte auch mal die ein oder anderen dinge bei Mindfactory bestellt und es war bis jetzt alles top ich nutze Mindfactory aus deswegen gerne wegen midnightshopping und die Preise sind auch Ok .
Was du aber echt nicht erwarten kannst das die Seite sich automatisch aktualisert wenn jemand anderes etwas bestellt von dem es nur noch 1 gab und danach sofort dasteht das es ausverkauft ist. Weisst du was für ein technischer aufwand das wäre das sich Shop und lager Synchronisieren 24/7 . Ich schätze mal das die seite sich Morgens um 8 und Mittags um 12 und Nachmittags um 16 oder 17 uhr die Lagerbestands Daten holt .

Bestes beispiel Elektronikdiscounter mit den 2 Schwarzen M`s mit Rotem Hintergrund. im Shop Steht ausverkauft für die Filiale aber in der Filiale stehen noch min 10 Stk oder im lager wird nichts mehr angezeigt obwohl das Lager damit voll steht.

Just in time und Kanban lässt sich in online-Shops einfach nicht wirklich realisieren .

Und zu der grafikkarte von dir nehme ich eher mal an das du das HDMI Kabel mit gewalt rein stecken wolltest und nicht af die Kerbung geachtest hast .
Und ne SSD kann auch nicht so einfach Kaputt gehen .

doch sowas ist aber passiert die lasche die das satakabel hällt war so dünn das es brechen musste von der lite on ssd

Das HDMI habe Ich nicht mit gewallt versucht rein zu stecken. Ja klar dann eben mit Vorschlaghammer^^. Ich habe das Packet zurück schicken lassen und vorher mit Mindfactory das abgelkärt.

Gut, dann kannst du ja jetzt über einen neuen PC nachdenken. Am besten machst du dazu einen neuen Thread auf und lässt dich hier beraten

Zurück