• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC SandyBridge ca 1250€ + Bildschirm Hilfe

J0kEr_17

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC SandyBridge ca 1250€ + Bildschirm Hilfe

Hallo
ich wollte mir demnächst einen neuen PC selbst zusammenstellen,
da mein PC schon 8 Jahre alt ist. Hab in der letzten Zeit hier öfters im Forum gelesen um mich ein bisschen zu erkundigen und muss echt sagen, das ist ein cooles Forum! Großes Lob an euch! :daumen:

Will mir außerdem noch einen Bildschirm dazu holen, da ich ja noch einen alten 17zoll Bildschirm hab.

Was ich mit meinem PC machen möchte:

Spielen, Musik hören, Filme gucken, mit Office arbeiten und natürlich im Internet surfen, also nichts besonderes. Games spielen hier also die wichtigste Rolle.
Gespielt wird alles mögliche, zB. Mafia2, GTA4, CoD:BO, SC2, WoW, BF:BC2.
Gezockt wird in 1920x1080 und dies sollte möglichst auf hohen Details flüssig spielbar sein.

Den PC will ich so lange wie möglich behalten, ohne Upgrades (evt Grafikkarte). Irgendwas am PC zu übertakten habe ich eigentlich nicht vor, aber man kann ja nie wissen (Wie groß wäre der Aufpreis der Hardware, damit man seine CPU später bisschen übertakten könnte?).

Mein Budget beträgt ca. 1250€ für den PC + Bildschirm.
Wenn man bei dem ganzen System noch Geld einsparen kann wäre das natürlich nicht verkehrt :D

Soo und hier ist meine Konfig. die abgesegnet werden soll::hail:

• CPU: Intel Core i5-2500
Hab mich anfangs nach einem AMD 1090T umgeschaut, aber da der 2500 jetzt rauskommt, würde sich der Intel mehr lohnen oder?

• CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev
Der passt auf den i5-2500 soweit ich gelesen habe, müsste zudem auch gut kühlen oder liege ich hier falsch?

• GPU: GTX 470 Soc / AMD 6950 / GTX 570 oder lieber auf die GTX 560 warten? Tendiere hier eher zu Nvidia.

Reichen die oder sollte ich mir doch lieber andere holen, 1600er?

• Case: Bitfenix Colossus / NZXT Phantom |150€ / 135€ |

• Bildschirm: Samsung SyncMaster XL2370 LED / LG Flatron W2361V
Der LG ist ein bisschen günstiger, lohnt sich der Aufpreis für den 2370er? Bei dem XL2370 LED werden bei Geizhals 2 aufgelistet, jedoch ist der eine um ca 25€ teuerer, wie unterscheiden sich die denn voneinander?

805€ ohne Grafikkarte & 195€ die Teile die ich schon habe = 1000€ ohne Grafikkarte.

Und die Teile habe ich schon
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 1Tb | 45€ |
Netzteil: Antec True Power 650 | 70€ |
Betriebssystem: Windows 7 Home 64-Bit | 80€ |

Außerdem habe ich noch an eine SSD, für mein Betriebssystem bzw. meine Programme gedacht. Lohnt sich da eine mit 60Gb? Aber ich glaube das klappt dann vom Budget eher nicht so^^.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Was kann man hier noch verbessern oder ist die Konfig Ok so? Und Gibt es ansonsten noch irgendwas zu beachten, wenn ich den PC mir selbst zusammenbaue? Habe vorher nämlich noch nie einen selbst zusammengebaut.

Bedanke mich schon jetzt für jeden eurer Ratschläge:daumen::daumen:
MfG j0ker17

AW: Neuer Gaming PC SandyBridge ca 1250€ + Bildschirm Hilfe

Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum! :)

Mit deinem Budget kann man ja schon einiges anfangen!
Die Sandy-Bridge CPU würde ich ruhig nehmen, damit fährst du ganz gut. ;)
wenn du übertakten willst oder dir die Möglichkeit offen halten möchtest, musst du einen "K"-Prozessor kaufen, also z.B. den i5-2500K. Nur diese CPUs besitzen einen freien Multiplikator und können daher übertaktet werden!

Zum Monitor:
Ich selbst habe den LG Flatron W2261V, scheint sich somit nur um einen kleineren als den von dir rausgesuchten zu handeln.
Mit meinem bin ich hochzufireden, die Farben sind gut, Reaktionszeit ist auch top, es bilden sich keine Schlieren bei schnellem Bildwechsel. Das kann man glaube ich auch auf den größeren übertragen. ;)

Nun zur Zusammenstellung. Ich schlage dir Folgendes vor:

CPU: Core i5-2500(K) (ca. 200/230 €)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (ca. 33 €)
Mainboard: Asus P8P67 (für OC) (ca. 128 €) oder Asus P8H67 (für non-OC) (ca. 107 €)
Graka: Zotac GTX 470 AMP! (ca. 250 €) oder HD 6950 (kannst du zur 6970 flashen) (ca. 247 €)
RAM: 2x 2GB Kingston ValueRAM 1333 MHz (reicht völlig!) (ca. 36 €)
Case: Bitfenix Colossus (ca. 150 €)
Laufwerk: LG CH10LS20 Blu-ray ROM (LG ist qualitativ besser!) (ca. 60 €)
Bildschirm: LG Flatron W2361V (ca. 153 €)
=========================
Summe: 986 € bzw. 1040 €
Summe + 195 € = 1181 € bzw. 1235 €

Je nach dem, ob du den K-Prozzi nimmst, und welche Graka wirds natürlich teurer.
Ich würde aber schon die K-CPU nehmen, da du dann die Möglichkeit hast, zu übertakten.
Sonst würde auch das erste Board keinen Sinn machen, könnte dann auch billiger sein (Board 2)! :)
Eine SSD wäre schön, aber da du halt noch einen Monitor brauchst, passt diese leider nicht so ganz ins Budget rein... ;)
(SSD's mit 120GB kosten mittlerweile 190 €, das klingt erstmal viel aber im Vergleich zu vor zwei Monaten (60GB = 200 €) ist das schon recht "billig")

Gruß,
Speedi

Hallo und willkomen.
Was Prozesor und Board betrift bin noch nicht neueste stand,aber hier sind par profis die könen mehr was dazu sagen.Alternative were AMD 1090T mit echte 6 kerne was sehr gutt ist denke ich.
Grafik.Wen die reihe 5 von Nvidia sol dan ,ASUS ENGTX570/2DI kostet um die 370.Eu
Die reihe 4 were ,ZOTAC GeForce GTX 470 AMP! kostet um die 250.Eu Oder GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock kostet 260Eu.
Ram ist gut so lange du nicht OC vor hast.Sonst die sind gut zum OC Kingston HyperX .
Sons das rest sind sehr gut aus.....

Hallo
ich wollte mir demnächst einen neuen PC selbst zusammenstellen,
da mein PC schon 8 Jahre alt ist.
8 Jahre?! Wie hast du das denn ausgehalten? Ich krieg mit meinem 3 Jahre alten Laptop ja schon die Krise. :ugly:

Hallo und willkomen.
Was Prozesor und Board betrift bin noch nicht neueste stand,aber hier sind par profis die könen mehr was dazu sagen.Alternative were AMD 1090T mit echte 6 kerne was sehr gutt ist denke ich.
Für seinen Anwendungsbereich ist der 2500(K) aber besser geeignet. Von den 6 Kernen profitieren nur die wenigsten Spiele und im Rest schlägt Intel den AMD.

Ich würde an deiner Stelle beim Board und auch bei der Grafikkarte noch warten. Die 560 ist für dich sicher interessant, bei den Boards sind die Test und die Auswahl halt noch recht mager.

Hi, wenn du übertakten willst und deinen PC von Anfang an darauf auslegst hast du auch Vorteile im nicht übertakteten Zustand, da du z.Bsp einen leiseren Kühler als einen Boxed-Kühler drauf machst.

Zu der Grafikkarte. Die 470 GTX AMP! ist die beste 470 GTX, jedoch würde ich dir trotzdem zur 570 GTX raten, da diese weniger Strom verbraucht und ein wenig mehr Leistung hat.

Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall, selbst wenn es "nur" 60 GB wären und Windows + Programme drauf kommen würden. Wer einmal mit einer SSD gearbeitet hat, will nie mehr ohne.

Danke für die Antworten :) :daumen:

Gut dann wird es ein 2500k. Ich warte dann lieber noch ein paar Tage bis es mehrere Berichte zu den MB's für den 2500k gibt. Laut der PCGH hat das Asus P8P67 ganz gut abgeschnitten.
Werde evt auch noch auf die GTX560 warten.. ansonsten tendiere ich eher zur 570 auch wenn es dann dadurch ein bisschen teuerer wird.

Kann man mit der 470 AMP! / 570 zb. Mafia2 alles auf Max mit Physx flüssig spielen? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass durch die Physx funktion die FPS beim spielen deutlich sinken.

Und bei den Bildschirmen ist es also egal welchen ich von den beiden nehmen würde, oder nehmen die sich doch was?
Könnte man bei den beiden Bildschirmen eigentlich auch eine PS3 / Xbox360 anschließen und problemlos damit spielen oder gibt es hierbei etwas zu beachten?

MfG

Wenn du bei Mafia 2 Physx auf Max stellst, klappt auch eine GTX 580 weg, aber mittel ist OK, das geht problemlos.

Zurück