• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ( paar spezielle Fragen )

benor

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Der Sommer ist rum die Release Liste der kommenden Spiele Hits ist lang und deshalb werde ich mir sehr bald ein neues System zulegen.

Ich habe schon sehr viel gelesen und mich auch schon zum größten Teil für mein System entschieden.

I5 2500 k

z68 / p67 Mainboard

DDR3 8GB 1033

GTX 570 1.25GB von Gainward oder Asus / 6970 2GB von Asus

Samsung Spinpoint F3 1TB

be quiet! Straight Power E8 450W ( Habe ich noch aus dem alten System )

Xigmatek Midgard

Mein Problem steht insbesondere darin das ich einen Dell U2711 zum Spielen habe, dessen Native Auflösung 2550 x 1440 beträgt, ich bin mir leider sehr unschlüssig was die Grafikkarte betrifft. Ich möchte neue Titel wie BF3, Skyrim, Rage möglichst in maximalen Details spielen können. Ist es Ratsamer die ATI variante mit 2GB zu wählen oder werde ich mit diesen beiden Karten sowieso nie in den optimalen Grafik Genuss kommen ?

Zweites Problem ist, das ich mir nicht sicher bin ob mein NT noch ausreichend ist, wäre super wenn das jemand absegnen könnte =)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Für die Auflösung wäre eine HD6970 mit 2 GB nicht verkehrt, die kommt je nach Game dann schon fast an eine GTX580 mit 1,5 GB VRAM ran. Optimal wäre natürlcih eine GTX580 mit 3GB VRAM:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0-761345-06208-4/0-761345-06209-1) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65
Kühler: Thermalright HR-02 Macho + ggf. Montagerahmen (für Asus Boards) ~40
Graka: Gigabyte GeForce GTX 580, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580UD-3GI) | Geizhals.at Deutschland
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm

Wenn Du nicht übertaktest, könnte das Netzteil gerade so für eine HD6970 ausreichen. Für OC und GTX580 würde ich ein stärkeres nehmen.

Erstmal danke für deine schnelle Hilfe...

mein max Budget liegt eigentlich bei 800€ evtl wollte ich mir noch ne kleine SSD dazu gönnen. Wenn du sagst es könnte mit einer 6970 knapp werden, muss ich wohl doch in ein neues NT investieren. Die GTX 580 sprengt einfach den preislichen rahmen, bin auch ehrlich gesagt nicht bereit so viel Geld in eine Grafikkarte zu investieren die in einem halben Jahr schon wieder "alt" ist, muss schon bei den 300€ für die 6970 schlucken =) also werde ich es wohl darauf ankommen lassen und schauen wie sich das System mit meinem Monitor bewährt.

Ich werde die CPU ggf. sicherlich ein bisschen hochtakten, allerdings verstehe ich nicht wieso das Mainboard so teuer sein muss, brauche keine Spezial features oder besonderst viele Anschlüsse.

ASRock Z68M/USB3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland so etwas sollte doch auch ausreichen oder nicht ?

mfg
benor

Die selbe Karte als MSI Lightning Version. ist meines Wissens in der aktuellen PCGH die beste im Test unter 300 Euro. Ich hab die 580 Lightning, die macht auf jedenfall Spass, denke, da wirds mit der 6970 ähnlich sein.

Sry, hab diesbezüglich net genauer nachgesehen :P
Sonst schau mal auf heise.de/preisvergleich , ist mein hauptsächlich benutzter Preisvergleich, erklärt sich quasi von selbst... Kategorie auswählen, nach Ausschlussverfahren sortieren und dann durchsuchen. Weiß net ob das bei Geizhals ähnlich ist. So, damit finde ich, bin ich entlastet. :D

Sry, hab diesbezüglich net genauer nachgesehen :P
Sonst schau mal auf heise.de/preisvergleich , ist mein hauptsächlich benutzter Preisvergleich, erklärt sich quasi von selbst... Kategorie auswählen, nach Ausschlussverfahren sortieren und dann durchsuchen. Weiß net ob das bei Geizhals ähnlich ist. So, damit finde ich, bin ich entlastet. :D

wenn mich nicht alles täuscht läuft der Preisvergleich über Geizhals ^^ aber danke :P

Ach verdammt... Ich sollte mich vorher besser informieren, wenn ich andere Leute frustrieren will :P
Und wie wärs mit der GTX570TF III? Weiß zwar den Preis net genau, aber ich meine es müssten um die 300 Euro sein. Oder du siehst mal bei heise.de nach, wie viel ne GTX570 von PoV mit 2,5 GB VRAM kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Schön ist was anderes.^^ Aber Leistungsmäßig müsste es passen. Lautstärke kann ich dir net sagen und bin jetzt mit dem iPod zu faul zum suchen (wenn Apple nur Tegra-Prozessoren einbauen würde). Aber ich meine, die ist um 20 Mhz übertaktet (normal Takt 880 Mhz?). Ich hätte mit der Karte nur ein Problem: Grüne Platine! Wenn du ein Case mit Window hast, ist das nervig (und falls dein Case in der Sig steht, die kann ich mit dem iPod net lesen^^) Aber ansonsten sollte sie für alle halbwegs normale Spiele und höchst wahrscheinlich ach für BF3 reichen.

Habe nochmal ziemlich viel nachgelesen, habe leider keinen Test gefunden für die GTX 570 mit 2,5 GB... die Karte kommt am Montag bei Mindfactory wieder rein, würde mich mal interessieren ob die 20€ Aufpreis sich lohnen bzw ob die Karte besser ist im Gegensatz zur ATI 6970 mit 2GB. Hat irgendjemand einen Vergleichstest/Benchmark oder sogar schon Erfahrung mit dem 2,5GB Modell der GTX 570 gemacht ???

Ob 2 oder 2,5GB VRAM macht dann denke ich keinen Unterschied mehr aus. Die HD6970 wird wohl trotzdem ein klein wenig schneller sein als die GTX570 mit 2,5 GB.

Zurück