• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach 7 Jahren gesucht!

anfanger2016

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

kurz zu meinem Anliegen:
Ich besitze seit ca. 7 Jahren einen Laptop mit dem ich spiele und arbeite. Da es in die Jahre gekommen ist und ich zwangsweise wechseln muss will ich mir einen eigenen PC zusammen stellen. Als mobiles Gerät will ich mir später ein Tablet holen. Mein jetziger Laptop ist von ASUS und hat mir sehr gute Dienste erwiesen. Es hat 4GB Ram und eine Geforce GT 240m und dementsprechend sehr langsam für heutige Verhältnisse.
Wie geschrieben, daher will ich mir einen neuen Rechner anlegen, selbst zusammen gebaut. Hier noch die Antworten zu den Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gerne würde ich nicht mehr als 1000€ ausgeben (absolute Schmerzgrenze 1400€)!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche noch Monitor, Maus und Tastatur die ich mir seperat Kaufen will. Dafür muss ich ein neues Budget anlegen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bitte!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, garnix. Nur alte HDD's.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor vorhanden, jedoch würde ich schon ganz gerne auf 1440p aufsteigen, da ich viel positives gehört und gesehen habe.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Die Spiele wären hauptsächlich: WoW, Overwatch, Diablo, Hearthstone, eventuell SWTOR oder Fifa.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht absolut aus, da ich Bilder, Musik oder Videos extern speichere.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gerne würde ich es testen wollen und auch für die Zukunft will ich diese Option mir freihalten, damit ich es längere Jahre nutzen kann.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich aber optisch achte ich schon dass das ganze hübsch aussieht. Daher auch ein Gehäuse mit Seitenglas bzw. Sicht auf das Mainboard.

Ich habe mal Probeweise solch ein System erstellt, wie findet ihr es?
Hier: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zu Teuer für das was ich vorhabe oder doch ganz gut? Was könnte man austauschen oder verbessern? Es sprengt eigentlich mein Budget aber ich will ja ordentlich mit Office arbeiten und habe auch sehr viele Tabs offen. AB und an auch ein CAD Programm aber spielen tue ich auch ganz gerne. Ich bin nicht sehr versiert mit dem Rechner und den richtigen Komponenten, daher ist die Balance sehr entscheidend zwischen arbeiten und spielen.

Ich danke im vorraus allen die Antworten und/oder behilflich sind

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du noch ein paar Wochen Geduld hast...im Januar 2017 werden ziemlich wahrscheinlich die neuen Kaby Lake Prozessoren von Intel auf den Markt kommen. Dann kannst du entweder das neuste kaufen, oder von sinkenden Preisen der letzten Generation profitieren.
AMD kommt mit den Prozessoren leider nicht so richtig hinterher, kann die nicht empfehlen. Die sind langsamer und verbrauchen mehr Strom bei höheren Temperaturen, sind zwar auch etwas billiger - der Unterschied zu Intel ist mir hier aber zu gravierend. Bei den Grafikkarten sieht es anders aus. (meine Meinung)
Bis dahin kannst du ja noch etwas mehr zusammen sparen und dir dann auch einen richtig feinen Monitor mit 1440p, 144Hz und G-Sync oder Freesync leisten.

Die besten Grafikkarten macht meiner Meinung nach Nvidia, jedoch zu einem hohen Preis.
Aber es gibt natürlich auch gute AMD Karten, die meistens ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten.
Leider verlangen neuere Spiele auch immer mehr Speicher von der Grafikkarte, deswegen wär es schon empfehlenswert eine Karte mit mindestens 6GB zu kaufen.
Auch hier lohnt es sich eventuell noch ein bisschen zu warten, weil auch AMD die neue Vega Serie auf den Markt bringen wird, die werden noch Ende des Jahres oder auch Anfang 2017 erwartet. Dann kannst du ja vergleichen mit Nvidia Karten, dir Benchmarks ansehen und dir eine aussuchen.

Mechanische Tastaturen sind empfehlenswert, sind aber gewöhnlich auch etwas lauter als die Tasten eines Notebooks.
Vorteile sind nicht nur Tippgefühl und Langlebigkeit, es werden auch mehr gleichzeitig gedrückte Tasten vom Computer erkannt.
Da gibt es aber diverse Modelle, müsstest du mal schauen ob dir Beleuchtung wichtig ist, Multimedia Tasten und welche Schalter dir gefallen würden.
Cherry MX Schalter sind sehr beliebt, bei YouTube kannst du aber höchstens schauen wie die sich anhören...vielleicht guckst du mal bei MediaMarkt oder ähnlichen Läden vorbei und probierst verschiedene Tastaturen aus, das ist immer am besten.

Bei der Maus kommt es auch drauf an, wie du die festhälst.
Bin derzeit mit der Asus ROG Gladius hochzufrieden, die ist ein guter Allrounder und für mich perfekt ergonomisch.
Dabei wär es wieder am idealsten, wenn du verschiedene Modelle im Laden ausprobierst.
Außerdem hat jeder andere Prioritäten, manche Spieler wollen viele Tasten an der Maus haben, andere wollen hohe DPI, die Auswahl ist groß.
Würde dir eine Maus mit optischem Sensor empfehlen, die Unterschiede zum Laser lassen sich schnell googlen.

Gehäuse ist auch Geschmacksache, mit Fenster gibt es hunderte.
Aber auch hier lohnt es sich, nicht unbedingt das billigste zu kaufen, da ist dann viel Plastik drin und oft nur minderwertige, laute Lüfter sowie fehlende Staubfilter.
Deine neuen Teile wollen ja auch gut gekühlt und möglichst gut vor Schmutz geschützt werden.
Finde die Gehäuse von Corsair ganz fein, oder auch die von Fractal Design, ich mag da einen schlichten, unauffälligen Look.
Andere bevorzugen wiederrum einen auffälligen Alien-Look oder besondere Beleuchtung...

SSD kann ich die von Samsung empfehlen, aber auch die Konkurenz schläft nicht und es gibt inzwischen eine große Auswahl von anderen Herstellern und Speichervolumen. Unter 128GB würde ich aber keine kaufen. Neben dem Betriebssystem ist auch für deine Lieblingsspiele und allgemein Programme mit langen Ladezeiten eine SSD sehr empfehlenswert.

Kann dir gerade leider keine direkt Empfehlung für Prozessor oder Grafikkarte geben, weil eben in wenigen Wochen ein Schwung neuer Modelle und Auswahl auf den Markt kommt. Dann wird sich ja zeigen, was in dein Budget passt und auch welches Mainboard du brauchst und welcher Arbeitsspeicher kompatibel ist.

Also mein Tip wäre, warte noch ein paar Wochen ab und besorg dir inzwischen Gehäuse, Tastatur, Maus und vielleicht auch einen Monitor...es muß ja nicht immer alles auf einen Schlag gekauft werden. Solche Teile kannst du auch über deinen Laptop schonmal auf Funktionalität prüfen.

Von Netzteilen haben hier andere Leute mehr Ahnung, die von BeQuiet haben einen guten Ruf - mit Sharkoon bin ich zweimal auf die Schnauze gefallen.
Informiere dich hier im Forum in der Netzteil Abteilung, da wirst du fündig und findest viele Empfehlungen. Viel Spaß beim stöbern !

Vielen Dank für deine Antwort.
Da ich nicht in die Nachrichten-Sparte geschaut habe ist die Frage ob die Prozessoren schon Ende des Jahres bzw. Anfang Neujahr garantiert erscheinen?
Will ja auch nicht zu lange warten und wieder Anschluss finden :-)

Neben den neuen Prozessoren von Intel kommt im Januar auch eine neue Generation von Amd, namens Zen.
Es würde sich also wirklich lohnen noch 2 Monate zu warten

Denkt ihr die Preise werden auch sinken für Mainboards, Prozessoren und Grafikkarten dadurch?
Hatte auch an den Black Friday gedacht, dass sich auch da was tun könnte, sicher bin ich mir natürlich nicht!

... richtig feinen Monitor mit 1440p, 144Hz und G-Sync oder Freesync leisten.
Puh... da muss er aber lange sparen: GSYNC: LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), FreeSync-/G-Sync: NVIDIA G-Sync, FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FREESYNC: LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync), FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alles etwa ab 500 Euro zu haben... und mit IPS Panel (meine Empfehlung :devil:) sind wir ab 680 Euro dabei, wobei ich nicht weiß, was der AOC taugt, denn wenn der nix is sind wir gleich bei 766 Euro mit Gsync und 529 Euro mit Freesync.
Immer unter der Annahme, dass unter 24" eh uninteressant ist!

Zum Gehäuse:
Empfehlungen:
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-...er-ph-es614p-bk-a1110159.html?hloc=at&hloc=de
Günstiger:
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html?hloc=at&hloc=de

Bei der SSD rate ich aktuell von Samsung ab, da Crucial mit der MX300 nen richtig guter Wurf gelungen ist und die Preise einfach wirklich sexy sind!

Wenn Du sagst Du willst mal wissen was geht und absolut auf Gaming optimiert, wenig auf Optik würde ich folgende Konfig für 1442 Euro mal in den Raum werfen:
http://geizhals.de/?cat=WL-595534

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
0 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
0 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Alles mit Mengenangabe NULL ist eine Alternative....
Es ist an einigen Enden gespart worden aber es ist halt wirklich ne 1080 drin!

Wenn Du eher in Richtung 1000 Euro gehen willst kannst Du ja die 1080 gegen die 1070 austauschen und beim Prozessor (i5 6500 + H170 Board) oder anderen Komponenten Abstriche machen.

Wenn die Schmerzgrenze bei 1400€ liegt und ein Rechner für 1000€ gekauft wird...ist der G-Sync Monitor doch schon in greifbarer Nähe ! :D
Der rundet das Spielerlebnis einfach ab, finde ich.

Hab aktuell das normale MSI Z170-A Pro, ebenfalls mit dem i5-6600K verbaut, weil von vornerein klar war, dass kein SLI benötigt wird.
Da könnte man auch 50€ sparen. MSI Z170-A Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Glaub eine GTX 1070 reicht schon locker für die von anfanger2016 gennanten Spiele aus und auch für anspruchvolleres.

Das Fractal Gehäuse gibts natürlich auch mit dem gewünschten Sichtfenster:
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu dem Monitor sei ihm noch erklärt, das G-Sync nur von Nvidia-Grafikkarten unterstützt wird und FreeSync von AMD.

Mit den Crucial SSD hab ich keine Erfahrung, bei dem Preis kann aber echt nicht meckern !
Maus und Tastatur sollten wir nicht vergessen, für was gescheites ist man bestimmt auch um die 150€ los. Man könnte natürlich für den Anfang auch eine billige 20€ Kombo kaufen und dann später mit was besserem nachrüsten...

Jetzt ist dein Geduldsfaden gefragt anfanger2016, wenn du es sofort haben willst findest du hier schon sehr gute Ansätze.
Oder du wartest doch noch ein paar Wochen ab, wie sich das preislich entwickelt wenn die neuen Modelle auf den Markt kommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:haha:

Es ist wie immer, wenn du warten kannst, mach das. wenn du nicht warten willst, kauf das, was da ist.
Ein 650 Watt Netzteil brauchst du aber nicht. 400-500 Watt reichen dicke.
Und den kleinen Kraken würde ich auch nicht nehmen.
Entweder gleich das Top Modell oder ein guter Luftkühler.

Welche Lüfter wären den Empfehlenswert? Luft oder Wasserkühlung?
Weiß jetzt auch nicht welche bei denen die TOP Modelle sind, hatte es nur so raus gepickt da es ausreichen würde.
Was das warten angeht weiß ich jetzt nicht ob es sich wirklich lohnen wird oder ob dann auch die CPU's auch Anfang des Jahres erscheinen oder erst gegen mitte des Jahres, was auch sich lange hinausschieben kann, was ich doch gerne vermeiden würde.

Ähm... jetzt fragst Du 2 Sachen auf einmal! Welche Lüfter sind empfehlenswert... für was?? Als Gehäuselüfter sind (mMn) die bq! silent Wings 3 unübertroffen leise und stark!
Als Lüfter für Radiatoren werden sie entgegen des bq! Marketings aber kaum verwendet! Da sind es eher die Noisblocker eloop als High-end Variante oder die Noiseblocker Blacksilent als Preis-Leistungs Variante.
WaKü vs. LuKü ist letztendlich ne reine Budgetsache: Luftkühlung ist in Sachen Preis/Leistung nicht zu übertreffen. Nen richtig fetten Luftkühler (z.B. Dark Rock Pro 3 oder NH-D15) kann kaum eine AiO Wasserkühlung schlagen in der Performance und wenn dann nur zu Lasten der Lautstärke und/oder Preis.
Wirklich teuer aber kühl wird es erst mit ner Custon WaKü, die bei GPU+CPU (+RAM+Chipset+...) schnell bei 1000 € und mehr angesiedelt ist wenn sie leise, hübsch und performant sein soll.

Heißt du ratest zu einer Luftkühlung statt einer Wasserkühlung. Müsste mich da etwas mehr schlau machen :-)
Ich schaue mal nach einer Zusammenstellung und poste diese mal hier später, mal sehen was ihr dazu sagt.

Zurück