• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Pc + Monitor

JuelzAuditore

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich brauche von euch eine Kaufberatung bzw. Zusammenstellung bezüglich eines neuen Gaming-PCs.

1.) Wie hoch ist das Budget?

~2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein - Neubau.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Der neue Monitor sollte WQHD 144hz - ggfs. G-Sync ( wenns überhaupt sinn macht)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Er wird ein reiner Gaming-PC. Momentan PUBG - BF1 und zukünftige "Blockbuster".

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Offen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht zwingend. Kenne mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein.

Ich hoffe die Daten reichen erstmal. Ich bin euch jetzt schon tierisch dankbar für etwaige Hilfestellungen.

Für 1440p - 144Hz würde ich auf jeden Fall zu einer 1080Ti greifen.

Dann müsste man sich entscheiden, ob man nen Ryzen5/7, einen bald veralteten aber sehr schnellen 7700k nimmt oder auf CoffeeLake Release wartet.

Bei Blockbustern würde ich schon auf einen Sechskerner wechseln. also Ryzen oder der kommende 8700k, der wesentlich schneller sein sollte (144Hz braucht in solchen Spielen schon ne gute CPU).

Gsync hatte ich nicht so teuer auf der Rechnung, dann wird es echt schon enger.

Zur AMP-1080Ti sind es 130€ Aufpreis. 40€ würde ich zunächst beim Ryzen 1600 einsparen (ewige Debatte) und den Boxedkühler verwenden (ewige Debatte Nr.2 :D) - sind es schon 90€ der benötigten 130€ Aufpreis von der Palit-1080.

Kann man machen...ich nehme die X-Variante auch nur, wenn jmd nicht übertakten möchte ^^

Es gäbe ja auch günstigere Monitore, dann allerdings glaub ich mit TN Panel...

Sehe ich auch so, eher in der Nähe der 400.-. Trotzdem würde ich die Test abwarten und mich dann entscheiden. Bei 2k Budget- wegen <150€ Unterschied, würde ich es nicht am Preis festmachen.

Gehäuse ist ja nun reine Geschmackssache. Bei mir kommt demnächst ein Be Quiet Pure Base 600 mit 8700k und Noctua NH-D15 zum Einsatz. Ist bei mir unterm Schreibtisch und muss ziemlich leise sein. Als Gehäuselüfter entweder die Be Quiet Silent Wings 3 oder die Noctua NF-A14 PWM, 140mm beide als PWM Version, also mit 4-Pin PWM.

Alternativ kannst Du auch das Silent Base 600 von be quiet , das Fractal Design Define C, schallgedämmt , Jonsbo oder Lian Li

Bei Netzteilen solltest Du auch einmal schauen. Ich selber habe Be Quiet und Seasonic. Finde es sind beides hervorragende Teile. Habe bisher keinen Ärger mit denen gehabt. Das älteste ist seit 2009 in Betrieb.

Zurück