• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC + Monitor für max. 1100€

L

lg36

Guest
Neuer Gaming PC + Monitor für max. 1100€

Hi Leute,

ich möchte einen neuen Gaming PC für einen Freund zusammenstellen und benötige eure Hilfe !

1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

MAXIMAL 1100€ inkl. Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus und Tastatur sind vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der Alte PC soll Komplett verkauft werden! Er hat eine externe 2TB Festplatte die dann neben der SSD als Datengrab dienen soll !

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, es soll ein neuer Monitor her!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird BF, Arma3, Age of Empires und das was halt so ansteht, wie zb. GTA5 demnächst! Ansonsten wird nicht gerändert oder der gleichen, maximal werden noch kleinere Office arbeiten verrichtet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Benötigt wird nur eine SSD die Minimum 250gb haben sollte!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ggf. schon !

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein, er sollte nur ein paar Jährchen zum Zocken reichen! Also eine gtx970 wäre nicht verkehrt!

Bis jetzt habe ich nicht viel rausgesucht, ich komme leider ständig über 1100€!

GPU: GTX 970 Gaming G1 = 350€
MB: ASRock Z97 Extreme4 (?) = 130€
Als Monitor habe ich mir gedacht einen ASUS VS248H (24“ 1080p) = 150€

Danke im voraus! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC + Monitor für max. 1100€

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5
1 x ASUS Z97-Pro Gamer
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Dürften aber knapp 1.200 € werden ... beim Board kann man sich noch ein Headset oder Mouse aussuchen: https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

Ansonsten einen Xeon nehmen und sparen, dann folgende Teile ersetzen (Gesamtpreis dann über 100 € weniger und beim Board gibt es eine Soundkarte dazu, aber nur bis 18.01.!):

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS H97-Plus
1 x be quiet! Pure Rock

THX für deine schnelle Antwort aber wie schon erwähnt sollte das ganze + Monitor maximal 1100€ kosten! Also wenn es der ASUS VS248H (24“ 1080p) wird, dann habe ich nur 950 für denn PC zur Verfügung! Der Freund hat gesagt 1000€ +/- 100€, also 1100! :D

Als CPU vl. denn i5 4590 ? Der kostet nur 180€ und ist glaube ich ganz ok !?

1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

MAXIMAL 1100€ + Monitor

Naja ... da steht 1100 € PLUS den Monitor! ... nicht MAXIMAL 1100€ inkl. Monitor! ;)

Ansonsten für 950 € halt wirklich mit i5:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Pure Rock
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Kannste auch ein wenig kombinieren und auch die Gigabyte GTX 970 nehmen ... evtl. nur den i5-4460 ... erstelle mal eine Liste bei Geizhals (oder gleich bei Mindfactory etc.) dann weißt du genau, wie viel Luft noch ist (Versandkosten auch beachten).

Evtl. auch mal bei ZackZack.de oder Outlet-Artikeln schauen.

Z. B. gab es gerade das Cooler Master Silencio 550 auf ZackZack.de für 39,99 € ... leider schon weg. ;)
(Kostet ja normal 65 €+)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ... für den i5-4590 würde sogar ein AsRock B85M Pro4 ausreichen.

Und bei der SSD würde ich auch eine Crucial empfehlen.
Die m550 sind Abverkäufe, daher ziemlich günstig.
Bei der MX100 würde noch ein Code für ein Acronis True Image HD beiliegen, falls du sowas brauchst ...

@jkox11

Danke, der AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird's werden! Ich werde ihm die M550 auch auf jeden fall mal anbieten. Es is nur so das ich selber gute Erfahrungen mit der EVO habe und ihn ruhigen Gewissens empfehlen kann !

@Repante_Repante

Das extreme4 passt dank dem AOC Monitor jetzt noch perfekt ins Budget und ist etwas besser als das Gigabyte GA-H97-D3H. Und es ist zwar ein non-k Prozessor aber Takten kann man ihn schon, man muss halt ein bisschen mehr aufpassen. Sollte aber mehr oder weniger vorsorge sein ! Wenn er sich mal eine neue CPU kauft muss er nicht auch gleich das MB wechseln !

Den AOC würde ich nicht nehmen, lieber ein bisschen mehr für den LG 23MB35PY ausgeben.
Da hast du volle Ergonomie und vor allem ist er flimmerfrei.

Was macht für dich das Board denn 40€ besser..

Mit OC gewinnt man über BCLK wie viel? 5%? Ein i7k läuft auch auf H97 mit 4.4 GHz, wenns sein muss. Aber ehe dem i5 die Puste ausgeht, ist das ganze System veraltet.

Kann man machen, nötig ist es aber nicht.

Ich habe mir eh gerade ein bisschen was über denn AOC durchgelesen und das er flimmert ist nirgends dabei gestanden !? Aber Ok, dann fällt der AOC weg! Und drehen usw. muss man ihn nicht unbedingt können aber IPS wär ne feine Sache (hab mein PC am TV hängen und kenne mich so gut wie gar nicht mit Monitoren aus).

Wegen dem Monitor muss ich noch schauen welcher es werden soll aber der PC steht schon mal fest !

Den AOC würde ich nicht nehmen, lieber ein bisschen mehr für den LG 23MB35PY ausgeben.
Da hast du volle Ergonomie und vor allem ist er flimmerfrei.

Das mit der Ergonomie stimmt voll und ganz. Hatte ihn schon mal für einen gekauft. Flimmerfrei war er aber und für den Preis find ich es ein top Monitor.

Der LG ist aber auch :daumen:

Seit wann ist er denn flimmerfrei?
Sag jetzt bitte nicht er steht auf 100 Helligkeit oder ich konnte kein Flimmern sehen.
Wenn dann Handykamera und Helligkeit runter.

Zurück