• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC / Hardware Check

Syncnaptic

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein wenig umgeschaut verglichen usw und wollte meine aktuelle Wunsch Konfiguration einmal abchecken lassen. Aber erstmal die Fragen 1-10

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i7-4770K
GPU: R9 290
RAM: 8GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
NT: 550 Watt Super Flower Leadex 80+ Platinum
250GB Samsung SSD + 2 TB HDD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
momentan 2x Full HD@60hz, plane aber mit dem Upgrade auch auf WQHD villeicht auch UWQHD mit 100+hz umzusteigen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
meistens der RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
0-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
mit Monitor so bei 1800

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Borderlands3, The Outer Worlds

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
die 250GB SSD ist etwas knapp, würde gerne auf 500 oder 1TB SSD Upgraden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

___________________________________________________________________________________________

Was ich mir momentan so als Konfiguration gedacht habe ist:

Ryzen 3800X - weil es bei der momentanen Aktion Borderlands3 + The Outer Worlds gibt
2070 Super Gigabyte Super WindForce OC
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40
Gigabyte X570 AORUS ELITE
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe

Da ich gesehen habe das es für meinen Broken 2 ein AM4 Adapter gibt wird es dann wahrscheinlich dieses Brocken AM4 Adapter
Netzteil werde ich denke übernehmen können.
Bei dem RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher, da es ja dort schon Unterschiede beim Ryzen gibt und RAM Tuning schon etwas bringt - gibt es dort eine bekannte gute Kombi?
Auch ob es eine 2070 Super seien muss oder nicht auch die RX 5700 XT was seinen kann.

Als Monitor hatte ich mal denLC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34" in nähere Betrachtung gezogen, habe dort aber leider nicht viele Erfahrungsberichte zu finden können.

Ich hatte noch gesehen das es bei Cyberport momentan einen 100€ Gutschein gibt wenn man über 1000€ kommt, wäre natürlich gut wenn man das noch mit abgreifen könnte.

Was meint ihr?

Grüße
Syncnaptic

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist okay, sofern du denn beide Spiele haben möchtest. Hätte sonst eher zum 3700X gegriffen. RAM würde ich eher über 32 GB nachdenken. Iwas ab 3200 MHz... Bei der SSD ziehst du zZ kaum einen Nutzen. Ich würde eher die Hälfte investieren oder auch hier in die doppelte Speichergröße. Wenn's der Monitor wird ist eine 5700 XT natürlich nicht verkehrt, andererseits bietet eine 2070S natürlich mehr Leistung - auch ohne FreeSync. Das würde ich evtl einfach vom Budget abhängig machen...

1.) Rechner okay für FHD 60FPS. Grafikkarte könnte man für FHD upgraden.
2.) Kann man machen, geht bei 350-450€ los. RX 5700 XT oder RTX 2070 Super zu empfehlen.
3.) Glaube ich, bei UWQHD ist der Rest aber auch nicht zu gebrauchen.
9.) Setze vor allem auf SSDs und eine HDD evtl. als Datengrab.

Sehe dir Aktion gerade bei Mindfactory. 369€ für den 3800X + eins der Spiele klingt sinnvoll. Mach das.
Diese 2070S sollte ok sein.
3600MHZ Cl19 werden dir ggü 3200Mhz Cl16 nicht viel bringen. Nicht nur Takt ist wichtig, auch die Latenzen. 3600MHz bei Cl16 oder 3200MHz Cl14 wären wieder gut, aber zu teuer. Du kannst den RAM nehmen, wenn du willst.
Board passt.
Die SSD bringt dir für Gaming ggü einer normalen 1TB SSD fast nichts. Nimm entweder eine günstigere NVMe (Crucial P1) oder eine normale SATA (MX500).

Das Kit kannst du nutzen, du kannst aber auch den Stockkühler nehmen. Er kann den 3800X gut kühlen und hat RGB-Beleuchtung.
Das NT ist 4 Jahre alt. Das könnte man schon mal tauschen, scheint aber ganz ordentlich.
3200MHz CL14 oder eben 3600MHz Cl16 sind so die besten Combos. Dabei solltest du 2 Module verwenden. In der Regel empfiehlt man 3200MHz Cl16, da es einfach nicht so teuer ist und so den Sweetspot aus Preis-Performance bietet.
Bei so einem Budget empfiehlt man 32GB RAM. 16GB reichen erstmal, mehr geht immer.

Der Monitor ist sehr günstig, scheint mir aber okay, vor allem wenn du Geld sparen willst. Der hat aber FreeSync, denke also über AMD nach.

Cyberport ist nicht günstig, mit dem Gutschein aber ein klein wenig.
Warenkorb | Mindfactory.de 1440€ auf Mindfactory
Das wären 1520€ - 100€ = 1420€ auf Cyberport. Dazu kommt noch der Monitor, den gibt es bei Cyberport nicht.
Diese Konfiguration ist relativ schlicht und leise gedacht. Das Lauteste sollte hier die Grafikkarte sein.

Unter Wünsche zählt übrigens Optik, Lautstärke, OC, Größe etc.. Falls es Bedarf gibt, bitte angeben!!

Schon mal Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal nach 32gb 3200MHz Cl16 ausschau halten.
SSD habe ich mir schon gedacht das die 4.0er nicht so wirklich was bringen, vielleicht nehme ich dort erstmal eine Crucial P1 und schau mal wie es in ein paar Jahren mit der 4.0er Preisgestaltung aussieht.

Dachte da Nvidia mittlerweile auch Freesync unterstützt ist es egal ob Nvidia oder AMD als Karte, oder ist die Freesync Unterstützung noch nicht so ausgereift?

Bei dem 3800X sind übrigens beide Spiele dabei, beim 3700X nur eins, Preislich liegen die 40€ auseinander also ein Spiel.
Die Cyberport Bestellung könnte man noch versuchen aufzuteilen, 1000€-100€ Gutschein und zweite Bestellung 500-50€ Gutschein. (falls jemand anderes Interessiertes noch mitliest)

Den Monitor werde ich vermutlich mal bestellen und ausprobieren.

Habe momentan ein Cooler Master HAF unter Tisch stehen, schaue jetzt eigentlich nicht so häufig durchs Fenster und werde es denke mit der neuen Hardware dann füttern, oder gibt es etwas neues cooles am Gehäuse Markt?

Stimmt, das mit Nvidia und FreeSync habe ich glatt vergessen. Ich Idiot. Das geht bei manchen Monitoren, ob es bei dem geht, weiß ich nicht.

Dann habe ich mich verlesen. 370€ + 2 Spiele ist top.

Wenn das mit den Gutscheinen geht, dann macht das Sinn, das aufzuteilen.

Was verstehst du als Neues, Cooles? Es gibt Gehäuse mit viel Glas, welche mit viel RGB, manche mit besonderer Optik. Es gibt vieles. Nach was suchst du denn?

Zurück