Syncnaptic
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe bereits ein wenig umgeschaut verglichen usw und wollte meine aktuelle Wunsch Konfiguration einmal abchecken lassen. Aber erstmal die Fragen 1-10
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i7-4770K
GPU: R9 290
RAM: 8GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
NT: 550 Watt Super Flower Leadex 80+ Platinum
250GB Samsung SSD + 2 TB HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
momentan 2x Full HD@60hz, plane aber mit dem Upgrade auch auf WQHD villeicht auch UWQHD mit 100+hz umzusteigen
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
meistens der RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
0-2 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
mit Monitor so bei 1800
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Borderlands3, The Outer Worlds
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
die 250GB SSD ist etwas knapp, würde gerne auf 500 oder 1TB SSD Upgraden
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
___________________________________________________________________________________________
Was ich mir momentan so als Konfiguration gedacht habe ist:
Ryzen 3800X - weil es bei der momentanen Aktion Borderlands3 + The Outer Worlds gibt
2070 Super Gigabyte Super WindForce OC
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40
Gigabyte X570 AORUS ELITE
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe
Da ich gesehen habe das es für meinen Broken 2 ein AM4 Adapter gibt wird es dann wahrscheinlich dieses Brocken AM4 Adapter
Netzteil werde ich denke übernehmen können.
Bei dem RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher, da es ja dort schon Unterschiede beim Ryzen gibt und RAM Tuning schon etwas bringt - gibt es dort eine bekannte gute Kombi?
Auch ob es eine 2070 Super seien muss oder nicht auch die RX 5700 XT was seinen kann.
Als Monitor hatte ich mal denLC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34" in nähere Betrachtung gezogen, habe dort aber leider nicht viele Erfahrungsberichte zu finden können.
Ich hatte noch gesehen das es bei Cyberport momentan einen 100€ Gutschein gibt wenn man über 1000€ kommt, wäre natürlich gut wenn man das noch mit abgreifen könnte.
Was meint ihr?
Grüße
Syncnaptic
ich habe bereits ein wenig umgeschaut verglichen usw und wollte meine aktuelle Wunsch Konfiguration einmal abchecken lassen. Aber erstmal die Fragen 1-10
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i7-4770K
GPU: R9 290
RAM: 8GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
NT: 550 Watt Super Flower Leadex 80+ Platinum
250GB Samsung SSD + 2 TB HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
momentan 2x Full HD@60hz, plane aber mit dem Upgrade auch auf WQHD villeicht auch UWQHD mit 100+hz umzusteigen
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
meistens der RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
0-2 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
mit Monitor so bei 1800
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Borderlands3, The Outer Worlds
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
die 250GB SSD ist etwas knapp, würde gerne auf 500 oder 1TB SSD Upgraden
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
___________________________________________________________________________________________
Was ich mir momentan so als Konfiguration gedacht habe ist:
Ryzen 3800X - weil es bei der momentanen Aktion Borderlands3 + The Outer Worlds gibt
2070 Super Gigabyte Super WindForce OC
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40
Gigabyte X570 AORUS ELITE
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe
Da ich gesehen habe das es für meinen Broken 2 ein AM4 Adapter gibt wird es dann wahrscheinlich dieses Brocken AM4 Adapter
Netzteil werde ich denke übernehmen können.
Bei dem RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher, da es ja dort schon Unterschiede beim Ryzen gibt und RAM Tuning schon etwas bringt - gibt es dort eine bekannte gute Kombi?
Auch ob es eine 2070 Super seien muss oder nicht auch die RX 5700 XT was seinen kann.
Als Monitor hatte ich mal denLC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34" in nähere Betrachtung gezogen, habe dort aber leider nicht viele Erfahrungsberichte zu finden können.
Ich hatte noch gesehen das es bei Cyberport momentan einen 100€ Gutschein gibt wenn man über 1000€ kommt, wäre natürlich gut wenn man das noch mit abgreifen könnte.
Was meint ihr?
Grüße
Syncnaptic
Zuletzt bearbeitet: