• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Gaming"-PC für nen Kumpel ~700€

NightFury6189

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer "Gaming"-PC für nen Kumpel ~700€

Hallo Miteinander! :)

Mein Freund hat mich gebeten, für ihn einen neuen PC zusammenzustellen, der nicht mehr als 700€ kosten soll(gerne auch weniger).
Er hätte gerne einen I5 mit ner GTX 960 drinnen, was auch ein muss sei. Hier sind noch die üblichen fragen ;).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So etwa 650-700 euro, gerne auch weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ..)

Alles vorhanden außer das Windows.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Der PC wird von mir zusammengebaut ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, mein Kumpel benutzt bis heute einen Laptop....

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Es ist kein Monitor vorhanden, er würde aber in der Zeit seinen Fernseher benutzen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er spielt LoL, War Thunder, Battlefield 3, Minecraft ( Der PC sollte stark genug sein um paar mods und shader zuverkraften......, und Evolve wenns dann im Februar raußkommt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Er braucht nur eine 1TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, weder Graka, noch Prozzi.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er hat sich in das NZXT Phantom 410 verliebt : NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Gruß ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer "Gaming"-PC für nen Kumpel ~700€

Ein Z79 board? Dieser Prozzi kann gar nicht OCd werden... und warum die von KFA, und nur 4gb ram??

@Nightfury & Redsupp: im Warenkorb sind 2x 4GB RAM.

Täusche ich mich, oder ist der i5-4460 schon wieder rapide im Preis gestiegen? Bin gerade erstaunt darüber, wie wenig man derzeit für gut 700€ bekommt.
Und wieso will der Freund unbedingt die GTX 960? Auf Werbeversprechen reingefallen? Die Karte ist nichts wirklich besonderes und für den derzeitigen Preis zu teuer.

/edit: Das Netzteil in der Konfig vom tollentoni sollten man vielleicht ersetzen, durch eine modernere Architektur. (Es wird hier sowieso gleich Empfehlungen hageln, was du statt des L8-"Mülls" nehmen solltest :D )

Zuletzt bearbeitet:

Ein Z79 board? Dieser Prozzi kann gar nicht OCd werden... und warum die von KFA, und nur 4gb ram??
Das sind 8GB. Nur eben in 2x 4GB. Das ist aber auch witzlos, da das 8GB Kit günstiger ist als 2 Einzelriegel. Statt einem Z97-Board würde ich auch eher ein B85 oder H97 nehmen. Wie gut die KFA ist weiß ich nicht. Aber durch die Einsparungen bei RAM und Board und ggf. vielleicht doch einem anderen Gehäuse wäre auch eine R9 290 drin. Das Case ist wirklich vom Preis her ne Hausnummer. Ich bevorzuge da die Nanoxia Deep Silence. Aber die sind wahrscheinlich optisch nicht der brüller für ihn. Dafür aber ~30 € günstiger.

Für 750 € bekommt man immernoch so einiges. Aber gerade das Gehäuse lässt das ganze so wenig wirken. Mit einer R9 280 und einem Nanoxia DS wäre sogar noch ne SSD drin und schon passt das Bild wieder ;)

Joooo das mit den Werbeversprechen kann stimmen :D Was würdest du denn als alternative vorschlagen? Vielleicht kann ich ihm die 960 aus dem kopf schlagen....

Joooo das mit den Werbeversprechen kann stimmen :D Was würdest du denn als alternative vorschlagen? Vielleicht kann ich ihm die 960 aus dem kopf schlagen....

Entweder in der Leistungsklasse bleiben, ein wenig Geld sparen und eine Gigabyte R9 280 Windforce nehmen, die man mit ganz simplem Overclocking an der GTX 960 vorbeiziehen lassen kann und die mehr Speicher hat, oder gut 50€ drauflegen und mit einer R9 290 in die fast schon übernächste Leistungsklasse vorstoßen. Und dafür im Zweifelsfall am Gehäuse sparen. Das ist schließlich nur n bisschen Plastik und Metall, was die Sachen auf die es wirklich ankommt, hübsch einkleidet.

Ich würde bei der Spieleliste entweder eine R9 280 oder eine R9 290 nehmen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei der R9 280 stimmt auf jeden Fall. Im Schnitt dürfte sie günstiger als eine GTX960 sein. Die 290er hat 4 GB VRAM. Das P/L ist bei der nicht ganz so gut. Aber im Vergleich zur 960 ist es allemal besser. In den Benchmarks hier war die GTX960 fast in jedem Test langsamer als die R9 280X. Da die R9 290 da noch etwas draufpackt, biste mit der Karte sehr gut dabei.

Zurück