Lordac
Kokü-Junkie (m/w)
Servus,
Wie im Themenverlauf erwähnt, kommen noch weitere CPUs für den Sockel AM5.
Wenn man möchte, kann mal also mit einer "kleineren" CPU starten, und am Ende der Laufzeit des Sockels auf eine stärkere wechseln, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.
Die Grafikkarten haben alle den gleichen Steckplatz, es ist also jederzeit möglich diese gegen eine stärkere zu tauschen, wenn ein Monitor mit höherer Auflösung gekauft werden soll, oder der Wunsch nach einer anderen aufkommt.
Ebenso gelegentlich bei DDR5-6400, CL32, beides siehst du im Vorschlag von "Hellhammer"!
Wenn bestellt wird, würde ich da einfach die Angebote durchforsten.
Da ein ATX-Board größer ist, finde ich es angenehmer, wenn man sparen möchte (wie auch von "Hellhammer" vorgeschlagen), kann man aber auch auf ein µATX-Board setzen.
Sollte dann ein CPU-Wechsel gewünscht sein bevor der Sockel ausläuft, muss nur das dann aktuellste BIOS vor dem Tausch aufgespielt werden.
Für FHD finde ich eine RX9060XT oder RTX5060Ti sehr gut, da beide von Rasterleistung her sehr dicht zusammen liegen, würde ich aber die günstigere AMD-Karte nehmen.
Wie von "Hellhammer" vorgeschlagen, kann man natürlich auch zur stärkeren RX9070 greifen, die nicht viel teurer ist, als eine RTX5060Ti.
Hier noch die Benchmarks der PCGH, da musst du dann nur FHD einstellen:
www.pcgameshardware.de
Wenn ein möglicher späterer CPU-Wechsel in Frage kommt, tut es meiner Meinung nach der Ryzen 5 7500X3D vollkommen.
Will man bis auf ggf. den Arbeitsspeicher (im Bedarfsfall) sonst nichts mehr am Unterbau ändern, macht ein Ryzen 7 in jedem Fall Sinn.
Bei der Grafikleistung ist es so, dass man letztlich nie genug haben kann!
Mit einer RX9070 könnte man auch bei WQHD (meiner Meinung nach die Preis-/Leistungsauflösung) je nach Spiel und Anspruch schon viel Spaß haben.
Hier ist mein angepasster Vorschlag:
geizhals.de
Im Gegensatz zu "Hellhammer" hab ich zwar auf die RX9070 verzichtet (optional ist sie aber im Warenkorb), dafür ist eine 2TB-SSD drin, und das Netzteil hat bei der PCGH auch recht gut abgeschnitten:
www.pcgameshardware.de
Von der Leistung her sind 750/850 Watt zwar zu viel, aber sollte WQHD irgendwann ein Thema sein, ist man dann gut aufgestellt.
Gruß,
Lordac
das ist kein Problem!Das Geld sitzt momentan nicht unbedingt locker, dennoch soll etwas "nachhaltiges" bei der ganzen Sache rumkommen.
Wie im Themenverlauf erwähnt, kommen noch weitere CPUs für den Sockel AM5.
Wenn man möchte, kann mal also mit einer "kleineren" CPU starten, und am Ende der Laufzeit des Sockels auf eine stärkere wechseln, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.
Ok, dies betrifft eigentlich nur das Netzteil.Monitor: Vorerst wird er bei FHD & 60Hz - eine mögliche Aufrüstung muss daher nicht weiter berücksichtigt werden.
Die Grafikkarten haben alle den gleichen Steckplatz, es ist also jederzeit möglich diese gegen eine stärkere zu tauschen, wenn ein Monitor mit höherer Auflösung gekauft werden soll, oder der Wunsch nach einer anderen aufkommt.
Ich finde DDR5-6000, CL30 sehr gut, wenn man bei den Latenzen etwas weniger "scharfe" in Kauf nimmt, kann man evtl. etwas sparen.RAM: Welche Geschwindigkeit sollten die Riegel mindestens haben?
Ebenso gelegentlich bei DDR5-6400, CL32, beides siehst du im Vorschlag von "Hellhammer"!
Wenn bestellt wird, würde ich da einfach die Angebote durchforsten.
Ich hab dir ja im #12 schon einen konkreten Vorschlag gemacht!Mainboard: Welches MB könnte es werden, wenn keine weiteren Aufrüstungen zu erwarten sind (maximal RAM-Aufrüstung in Zukunft)?
Da ein ATX-Board größer ist, finde ich es angenehmer, wenn man sparen möchte (wie auch von "Hellhammer" vorgeschlagen), kann man aber auch auf ein µATX-Board setzen.
Sollte dann ein CPU-Wechsel gewünscht sein bevor der Sockel ausläuft, muss nur das dann aktuellste BIOS vor dem Tausch aufgespielt werden.
Ich würde in jedem Fall eine Karte mit 16GB VRAM kaufen.GPU: Mit den deutlich runtergeschraubten Ansprüchen - würde bswp. eine 5060 o.ä. auch gut funktionieren oder würdet ihr schon klar zur 5070 bzw. 9070 raten?
Für FHD finde ich eine RX9060XT oder RTX5060Ti sehr gut, da beide von Rasterleistung her sehr dicht zusammen liegen, würde ich aber die günstigere AMD-Karte nehmen.
Wie von "Hellhammer" vorgeschlagen, kann man natürlich auch zur stärkeren RX9070 greifen, die nicht viel teurer ist, als eine RTX5060Ti.
Hier noch die Benchmarks der PCGH, da musst du dann nur FHD einstellen:
Grafikkarten-Rangliste 2026: 39 GPUs im Benchmark-Vergleich
Update: Grafikkarten-Rangliste 2026 mit Nvidia-, AMD- und Intel-Grafikkarten: Benchmark-Übersicht mit allen wichtigen Grafikchips.
Das kommt darauf an was für die Zukunft geplant ist.Falls wir nur bei entweder CPU oder GPU die bessere Variante nehmen, was von beiden würdet ihr empfehlen?
Wenn ein möglicher späterer CPU-Wechsel in Frage kommt, tut es meiner Meinung nach der Ryzen 5 7500X3D vollkommen.
Will man bis auf ggf. den Arbeitsspeicher (im Bedarfsfall) sonst nichts mehr am Unterbau ändern, macht ein Ryzen 7 in jedem Fall Sinn.
Bei der Grafikleistung ist es so, dass man letztlich nie genug haben kann!
Mit einer RX9070 könnte man auch bei WQHD (meiner Meinung nach die Preis-/Leistungsauflösung) je nach Spiel und Anspruch schon viel Spaß haben.
Hier ist mein angepasster Vorschlag:
Jansson8_AMD_FHD_1.1 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Jansson8_AMD_FHD_1.1 | Wunschlisten
Die besten PC-Netzteile für Grafikkarten 2026: Tests, Vergleiche und FAQ
Kaufberatung für Netzteile 2026: Alle Tests, Vergleiche, Unterschiede, Bestenlisten und mehr! So finden Sie das passende Modell für Ihre RTX 5070 und Co.
Gruß,
Lordac
Zuletzt bearbeitet: