• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für meinen Bruder

Jansson8

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Hardware, die ggf. weiterverwendet werden kann:

Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520 (ATX)
Netzteil: Aero MPC-Power Silent 550W Plus 120mm Silent Aktiv PFC
CPU: ---
GPU: ---
RAM: 2x16GB Crucial DDR4 Pro (3200MHz)
Speicher: Seagate 2TB HDD & PNY 250GB SSD
Monitor(e)
Samsung C24F390 23,5 Zoll 16:9 gebogen (1800R) 1920 x 1080 LED 4MS VGA/HD
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet - langfristig sollte es möglich sein mit UHD & 244Hz spielen zu können
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,
mein Bruder möchte einen neuen Gaming-PC zusammenbauen, den er die nächsten 5-10 Jahre bedenkenfrei nutzen kann, da die Spiele nicht mehr flüssig laufen. Gespielt werden sollen Tripple A Titel in guter Grafik und Geschwindigkeit.

Er hat kein festes Budget - wichtig ist ihm Langfristigkeit. Als Benchmark schmeiße ich mal 1500€-2000€ in den Raum. Auch abhängig davon, ob bspw. neuer RAM benötigt wird oder nicht.

Ideal wäre es, wenn Teile der bisherigen Hardware weiterverwendet werden könnten - falls nötig, kann aber auch alles neu angeschafft werden. Hauptsache der PC wird nicht in 3 Jahren von einem zu schwachen Netzteil o.ä. ausgebremst.

Insbesondere beim Arbeitsspeicher sind wir uns uneinig, da er gerne auf 64GB aufrüsten würde, ich aber der Meinung bin, dass mit neuem MB, CPU & GPU seine bisherigen 32GB vorerst ausreichen sollten - insbesondere aufgrund der momentanen RAM-Preise. Wie schätzt ihr das ein?

Danke schonmal für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Jansson8

Hallo und herzlich willkommen im Selbstbau Wunderland,

Um keinen neuen RAM kaufen zu müssen stelle ich mal den 14600K in den Raum
Mit einer 9070 xt und 750 W Netzteil

Für mehr Anwendungsleistung könntest du ggf. den 14700kf nehmen

Hi, ich würde alles verkaufen das Gehäuse und die SSD, HDD könnte man weiter verwenden als Datengrab.
Nachtrag: Für die DDR4 und das NT bekommst du bestimmt noch ca. 180- 200 € auf dem gebraucht-Markt.
Mein Vorschlag
1774589870944.png

Zuletzt bearbeitet:
langfristig sollte es möglich sein mit UHD & 244Hz spielen zu können
nächsten 5-10 Jahre bedenkenfrei nutzen kann
Gespielt werden sollen Tripple A Titel in guter Grafik und Geschwindigkeit
Ich persönlich würde bei der Vorgabe kein Geld mehr in neue DDR4 Hardware setzen. Eventuell via Gebrauchtmarkt. Aber in 5-10 Jahren, UHD und 244FPS Triple A Spiele..sehe ich nicht auf DDR4 Hardware. Zumal du dann auch "nur" nen PCIe 4.0 Mainboard hast. Für die nächsten 2-3 Jahre als Übergangslösung und mit gebrauchter Hardware wäre das für mich persönlich ne Überlegung wert.

Beim Neukauf würde ich nicht mehr in so alte Technik investieren.
Da scheinbar nur gespielt wird, Ryzen 9800X3D, ne RTX 5070ti oder RX9070 XT, 32GB DDR5 RAM (64 wird dein Bruder vermutlich nicht brauchen), Mainboard je nachdem was gebraucht wird: mit/ohne WLAN und Bluetooth, 850W Netzteil (sollte dann auch in 5-10 Jahren noch genug Power haben).

Servus Jansson8,

die Kollegen haben dir schon viel an die Hand gegeben, zum ein oder anderen möchte ich aber noch was beitragen.
Mein Bruder möchte einen neuen Gaming-PC zusammenbauen, den er die nächsten 5-10 Jahre bedenkenfrei nutzen kann...
Ich sehe da AMD auch im Vorteil, und würde jetzt den Ryzen 5 7500X3D kaufen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU (z.B. Ryzen 7 10800X3D - oder wie immer sie heißen wird) wechseln.

Damit ist man derzeit gut aufgestellt, und maximiert nach der späteren Aufrüstung die CPU-Leistung.
...langfristig sollte es möglich sein mit UHD & 244Hz spielen zu können
Gespielt werden sollen Tripple A Titel in guter Grafik und Geschwindigkeit.
Hauptsache der PC wird nicht in 3 Jahren von einem zu schwachen Netzteil o.ä. ausgebremst.
Vorne weg, es ist klar das man je nach Spiel und Anspruch auch mit einer RTX5070Ti oder RX9070XT (für mich sind das WQHD-Karten) bei UHD klar kommt.
In der Regel ist es aber so, je höher die Auflösung, und je fordernder das Spiel sowie der eigene Anspruch ist, desto mehr Grafikleistung wird benötigt!

Wenn man irgendwann das Geld für eine RTX5090 (oder Nachfolger) samt passenden WireView (solange die "Problematik" am 12V-High-Power-Stecker besteht) ausgeben möchte/kann, wäre das meine Empfehlung für UHD, hoher Bildwiederholrate, AAA-Spielen samt guter Grafik und Geschwindigkeit.

Falls dein Bruder das irgendwann in Betracht zieht, ist aber ein entsprechend starkes Netzteil sinnvoll/nötig!
Wenn man jetzt z.B. einen Ryzen 7 9800X3D sowie eine RTX5090 kauft, würde ich eines mit mind. 1000, besser 1200 Watt nehmen:
Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5. Es sind alle sonstigen Verbraucher, sowie ein Puffer mit berücksichtigt.
Insbesondere beim Arbeitsspeicher sind wir uns uneinig, da er gerne auf 64GB aufrüsten würde, ich aber der Meinung bin, dass mit neuem MB, CPU & GPU seine bisherigen 32GB vorerst ausreichen sollten - insbesondere aufgrund der momentanen RAM-Preise.
Vor dem - zumindest für mich, unerwarteten massiven Anstieg der RAM-Preise, hab ich bei entsprechendem Budget immer zu 48/64GB geraten.
Im Moment würde ich aber auch zu 32GB greifen, und das Kit im Bedarfsfall zu einem späteren Zeitpunkt mit vermutlich Verlust verkaufen, und 2x32GB neu kaufen.

Hier ein Video der PCGH:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ideal wäre es, wenn Teile der bisherigen Hardware weiterverwendet werden könnten...
Ich würde die alte Hardware auch so gut es geht versuchen zu verkaufen, und auf etwas komplett neues setzen.

Die von "parzival_85" aufgezeigte Option mit dem Sockel 1700 find ich grundsätzlich gut, aber da kommen halt keine neuen CPUs mehr, und bei der angedachten Nutzung von 5-10 Jahren, würde ich den Aufrüstpfad bei AMD gehen.

Gruß,

Lordac

Um 2020 Euro bekommst eine 9070XT, 32 GB Ram, 9800X3D.

Für mich das rundeste System, das hier zusammengestellt wurde. Über die genaue Auswahl kann man disskutieren, aber man kann es so nehmen. Aktuell, flott, aktuell, was will man mehr. Ein Sockel 1700 System würde ich bei dem Budget definitiv nicht mehr nehmen. Der Sockel ist Tot ebenso AM4. Und ein sonstiges halbgares System, dass auf Zukünftige Ereignisse setzt, von sowas habe ich noch nie etwas gehalten.

Was ist denn für dich ein "halbgares" System?
Ein System, dass z.B. aktuell auf eine kleinere CPU setzt, damit man später auf eine Gute CPU aufrüsten kann. Oder auf Ram verzichtet, oder bei der GPU zurück steckt um auf "zukünftiges" zu setzen. Davon halte ich absolut nichts, denn es geht meistens in die Hose oder kostet mehr Geld als nötig.

Ein System, dass z.B. aktuell auf eine kleinere CPU setzt, damit man später auf eine Gute CPU aufrüsten kann.
Man kann natürlich auch direkt z.B. den Ryzen 7 9800X3D kaufen, dann wird der Leistungsunterschied zum Nachfolger aber nicht so hoch sein, wie von einer kleineren aus.
Oder auf RAM verzichtet...
Wenn man die Komponentenwahl entsprechend dem Budget anpasst, kann man natürlich auch direkt 64GB kaufen.
...oder bei der GPU zurück steckt um auf "zukünftiges" zu setzen.
Im Rahmens des Budgets von 1500-2000,- Euro, geht halt nicht alles auf einmal, sofern man mehr Grafikleistung möchte, als bisher vorgeschlagen wurde.

Da der neue UHD-Monitor erst langfristig angedacht ist (da müsste "Jansson8" konkreter werden), könnte man für den FHD-Monitor auch erst mal "nur" eine RX9060XT kaufen.

Es gibt viele Wege die zielführend sind, und jeder hat auch etwas andere Ansichten, deshalb find ich das als "halbgar" zu bezeichnen so, na ja...

Gruß,

Lordac

Man kann natürlich auch direkt z.B. den Ryzen 7 9800X3D kaufen, dann wird der Leistungsunterschied zum Nachfolger aber nicht so hoch sein, wie von einer kleineren aus.
Und inwiefern ist das Interessant? Ich will ja jetzt das maximale aus meinem Budget heraus holen. Wenn die nachfolgende CPUs eben kein Aufrüstgrund sind, um so besser. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Naja, 32GB für Spiele reicht ja, es muss nicht 64GB sein.

Warum soll er erstmal eine 9060 XT kaufen, wenn ins das Budget auch eine 9070 XT passt die rund 60-70% schneller ist? Dann kauft er endlich den UHD Monitor und wird sich dann noch gleich eine neue Grafikkarte kaufen müssen, weil die 9060XT so oder so dafür dann nicht mehr reichen wird? Verstehe ich absolut nicht.

Das ist für mich alles halbgar und nicht zielführend. Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, dann ist mir das offen gestanden völlig egal. Das ist meine Ansicht. Der TE kann sich aussuchen, welcher Meinung und welchen Argumenten er folgen möchte.

Und inwiefern ist das Interessant?
Weil die letzte sinnvolle noch kommende AM5-CPU, das Maximum an CPU-Leistung für die Plattform hat.

Bei einer angedachten Nutzungszeitraum von 5-10 Jahren:
...den er die nächsten 5-10 Jahre bedenkenfrei nutzen kann...
ist das mein Argument.
Wenn die nachfolgende CPUs eben kein Aufrüstgrund sind, um so besser.
Das kann man natürlich auch machen.
Wir wissen nicht von welchem Leistungsstand der Bruder von "Jansson8" kommt, deshalb könnte mein Vorschlag ein solider Einstieg, mit späterer Maximierung sein.
Naja, 32GB für Spiele reicht ja, es muss nicht 64GB sein.
Huch, warum denn das auf einmal?

Auf meine Frage was ein "halbgares" System ist, hast du folgendes geantwortet:
Oder auf RAM verzichtet...
Warum soll er erstmal eine 9060 XT kaufen, wenn ins das Budget auch eine 9070 XT passt die rund 60-70% schneller ist?
Nichts für ungut, aber entweder liest du meine Beiträge nicht, oder verstehst nicht welchen Hinweis ich geben wollte.
Dann kauft er endlich den UHD Monitor und wird sich dann noch gleich eine neue Grafikkarte kaufen müssen, weil die 9060XT so oder so dafür dann nicht mehr reichen wird?
Bei entsprechenden AAA-Spielen und hohem Anspruch, wird bei UHD auch eine RTX5070Ti oder RX9070XT an ihre Grenze kommen *klick*, und genau diesen Hinweis hab ich "Jansson8" gegeben, weil er nach der Dimensionierung vom Netzteil gefragt hat:
Hauptsache der PC wird nicht in 3 Jahren von einem zu schwachen Netzteil o.ä. ausgebremst.
Darauf ging niemand ein, deshalb mein Hinweis.
Wenn man mit der Leistung einer RTX5070Ti/RX9070XT zufrieden ist, reichen beim Netzteil, locker 750/850 Watt, zieht man irgendwann ein Top-Modell in Betracht (dies kann nur der Bruder von "Jansson8" beantworten), würd ich eines mit mehr Leistung nehmen.
Der TE kann sich aussuchen, welcher Meinung und welchen Argumenten er folgen möchte.
Dafür ist ein Forum da :)!
Es gibt viele Ansichten und unterschiedliche Ansätze, die alle - wie schon mal geschrieben, zielführend sein können!
Ich will ja jetzt das maximale aus meinem Budget heraus holen.
Um konstruktiv zu sein, hier mein Aufrüstansatz, inkl. der optionalen 64GB RAM, dem Ryzen 7 9800X3D (Platzhalter für die Nachfolge-CPU), und einer RTX5090 (ggf. Platzhalter für die Nachfolge-GPU):
Bei einer angedachten Nutzungsdauer von bis zu 10 Jahren, kann man schon auf 64GB RAM setzen, wenn man derzeit das Geld dafür ausgeben möchte.

Damit ist man für FHD solide aufgestellt, und auch wenn ich mich wiederhole, später einen mutmaßlichen Ryzen 7 10800X3D und eine RTX5090/6090 (sofern man das Geld ausgeben möchte!), und man hat einen Top Spiele-PC für UHD.

Aber wie geschrieben, es funktionieren auch die anderen Vorschläge :)!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Leute, habt ihr eigentlich gelesen was der TE bzw dessen Bruder möchte?

Da steht:
Triple A
UHD
244Hz

Da braucht ihr gar nicht zu probieren die Kiste in das angedachte Budget zu pressen.
Da sehe ich eine 5090 und einen 8 Kerner mit 3D V Cache. 2 TB SSD ist gewünscht...

Da muss sich der TE bewusst sein, dass der Rechner eher um die 5k kosten wird.

Da braucht ihr gar nicht zu probieren die Kiste in das angedachte Budget zu pressen.
Vorstellung und Budget passen selten zueinander. Also nimmer man das Budget und macht das beste daraus. Ich spiele in UWQHD mit einer 4080, einem 7950X3D und 64GB Ram. Ich wüsste kein Spiel, dass ich nicht auf Max out spielen kann. Dann eben mit DLSS Q. Die 244hz sind albern, das erreicht er vielleicht bei Fortnite, CS und ähnliche anspruchslose Titel. AAA Spiel, bekommst du auch mit einer 5090 nicht auf UHD auf 244 FPS im Schnitt., Sinnlos, sich so ein Monitor für solche Spiele zu kaufen.

@Lordac
Wenn wir uns schon in so ziemlich allem uneinig sind, sind wir uns zumindest, dass der TE am Ende selbst entscheiden muss :bier:

Vorstellung und Budget passen selten zueinander. Also nimmer man das Budget und macht das beste daraus.
Oder man weist die Leute darauf hin, dass ihre Ansprüche, auch mit deutlich teurerer Hardware, nicht vollends erfüllt werden können. Dann passen sie entweder ihre Ansprüche oder das Budget an - oder beides.

Aber ihr könnt natürlich auch weiterhin diverse Konfigurationen in den Raum werfen...
Wie auch in diesem Fall ohne irgendeine Rückmeldung des TE.

Hi zusammen, vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Informationen!
Ich spreche morgen ausführlich mit meinem Bruder über die Möglichkeiten und wo er seine Ansprüche zurückschrauben oder das Budget erhöhen möchte/muss und melde mich dann nochmal zurück! :)

Hi zusammen, wir sind eure Infos jetzt ausführlich durchgegangen und haben wieder Mal eine ganze Menge gelernt - vielen Dank dafür!
Nach längerem Austausch wurden die Ansprüche zunächst einmal deutlich runtergeschraubt.
Wichtig außerdem vorweg bzgl. des Gesamtbudgets: Das Geld sitzt momentan nicht unbedingt locker, dennoch soll etwas "nachhaltiges" bei der ganzen Sache rumkommen. Bedeutet, der Budgetrahmen soll nicht unbedingt ausgereizt werden - wenn irgendwo 200€-500€ eingespart werden könnten und die Maschine dennoch langfristig gut läuft würde mein Bruder das bevorzugen :)

Hier eine kurze Zusammenfassung der neuen Vorstellungen:
- RAM: DDR5 32GB
- CPU: Ryzen 5 oder 7
- GPU: RX 9060XT/RTX 5060ti oder RX 9070XT/RTX 5070ti
- SSD: 1 TB
- Netzteil: 850W
- Monitor: Vorerst wird er bei FHD & 60hz - eine mögliche Aufrüstung muss daher nicht weiter berücksichtigt werden

Offene Fragen:
- RAM: Welche Geschwindigkeit sollten die Riegel mindestens haben?
- MB: Welches MB könnte es werden, wenn keine weiteren Aufrüstungen zu erwarten sind (maximal RAM-Aufrüstung in Zukunft)?
--> Wlan & Bluetooth werden nicht benötigt - wäre es in Zukunft möglich nachzurüsten oder muss das bereits beim Aussuchen des MBs berücksichtigt werden?
- GPU: Mit den deutlich runtergeschraubten Ansprüchen - würde bswp. eine 5060 o.ä. auch gut funktionieren oder würdet ihr schon klar zur 5070 bzw. 9070 raten?

Unser Verständnis wäre momentan, dass wir eine sinnvolle Konfiguration mit Ryzen 5 & RTX5060ti/RX9060XT für ca. 1500€ zusammen bekommen könnten oder eine leistungsstärkere Konfiguration mit Ryzen 7 & 5070 bzw. 9060 für ca. 2000€. Kommt das so hin?
Falls wir nur bei entweder CPU oder GPU die bessere Variante nehmen, was von beiden würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Jansson8

Bin bei 1500 Euro mit der mATX Konfiguration, 1540 mit ATX. Preis ist je nach Gehäuse, Board, Ram (Verfügbarkeit).
7500X3D mit der 9070er Karte. Wlan/BT ist bei vielen Boards dabei, nachrüsten würd ichs nicht. Nimmst den 7500F wirst um 80 Euro günstiger, mit dem 7800X3D um 100 Euro teurer.

Zurück