RtZk
Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer Gaming PC für ca. 1300-1500€
Auf jedenfall mal auf auf 1,3 Volt (oder weniger) dauerhaft runtergehen, 1,4 Volt ist mit Luft kaum zu kühlen.
Soo jetzt hab ich den PC ca. seit 6 Monaten und folgende Probleme:
Bei einigen Spielen wie Witcher 3, DeusEx, QuantumBreak oder FarCry 4 friert das Bild ein und der Pc reagiert auf nichts mehr außer hard reset. Jetzt hab ich mal kurz prime95 und furmark laufen lassen und er ist nach ca. 20min ebenfalls eingefroren. Grafikkarte wird dabei nie heißer als 75°C aber die CPU hat nach ca. 15min nach CoreTemp bereits 92°C, da kann ja was nicht stimmen oder? Zusätzlich springen die Temperaturen von 60 auf 88° hin und her. Mein Bruder hat den exakt gleichen PC und bei ihm treten solche Probleme nicht auf. Einzige Unterschiede zum ihm sind: ich habe etwas weniger WLP auf die CPU getan, er das ganze Päckchen welches beim CPU Kühler dabei war. Ich habe die RAM Speicher auf Postition 2 und 4, er hat sie nebeneinander auf 3 und 4.
Da das Mainboard den Vcore automatisch immer auf ca. 1.4V stellt habe ich den im UEFI mal auf 1.3V und 1.35V gestellt, aber die CPU wird auch hier genauso heiß.
Kann mir jemand bei dem Prolem vielleicht weiterhelfen? Ist vielleicht CPU kaputt? Danke Schonmal im voraus!
EDIT: bei meinem Bruder geht der Vcore beim testen auch nie über 1.3V bei mir sinds 1.405V wenns im Uefi auf automatisch gestellt ist..
Auf jedenfall mal auf auf 1,3 Volt (oder weniger) dauerhaft runtergehen, 1,4 Volt ist mit Luft kaum zu kühlen.