• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 800€

AW: Neuer Gaming PC für 800€

Nein, hat nicht funktioniert, ist abgestürzt... Sch****
Also RAM überprüfen. Und an der Grafikkarte kann es nicht liegen? Weil erst immer das Bild weg ist. Aber dadurch kann der darauf folgende Systemabsturz ja nicht resultieren oder?

Ausschließen kann man am Anfang so gut wie gar nichts.

Wenn der RAM Test keine Fehler zeigt, würde ich die Grafikkarte ausbauen, und schauen, ob der Fehler auch mit der IGP auftritt.

Du sagtest in einem früheren Post das ich beide einzeln zu testen und beide zusammen. Dienen die Einzeltest nur der Bestimmung, welcher kaputt sein könnte oder noch etwas anderem?
Weil wenn einer kaputt ist, muss ich sowieso beide einschicken, da die ja zusammen gehören

Ja, das dient zur Fehlerbestimmung. Denn es könnte sein, dass ein Riegel defekt ist, memtest aber keine Fehler zeigt, wenn beide Riegel drin sind.

Ok, dann werde ich mal die Riegel einzeln testen, sollte der gemeinsame test nichts anzeigen.
Sollte das nichts ergeben, werde ich das mit der Grafikkarte testen.
Sollte ich bis dahin keinen Fehler entdeckt haben, werde ich morgen wohl den PC in die Werkstatt bringen. Auch wenns Geld kostet, spart es mir Nerven und Zeit. Außerdem bin ich selber ja kein Experte. Aber dann weiß ich (hoffentlich) was der Fehler ist.

Also es ist eindeutig die Grafikkarte. Ich hab die RAM durchgetestet, keine Fehler. Jetzt habe ich die Grafikkarte ausgebaut. Ich spiel zur Probe immer Risen 2. Das "läuft" jetzt seit 1 1/2 std einwandfrei. Klar es ruckelt übelst, aber es ist kein einziges Mal abgestürzt. Damit ist die Grafikkarte eindeutig die Fehlerquelle. Mit der eingebaut hat es nie soo lange gehalten. Ich werd sie wohl wieder einschicken, hab ja das Rückgaberecht.
Kann das daran liegen das sie OC vom Werk aus ist? Ist die nicht OC Variante eine gute Alternative? Dann würde ich da ja evtl ja sogar noch Geld wieder sparen.

Du kannst auch die nicht übertaktete Variante nehmen. In der Praxis merkt man da eh keinen Unterschied, im fps-kritischen Bereich sind das vllt. 1-2 fps Performanceunterschied.

Ok, welchen Hersteller bzw. Anbieter ist bei der nicht OC Variante zu empfehlen?

Alles klar, vielen Dank das du so lange mit mir ausgehalten hast um das Problem zu finden :)
Das Paket ist geschnürrt und geht als Retoure im Austausch für die neue Karte morgen raus.

Super :daumen: Dann bleibt zu hoffen, dass die neue Karte schnell kommt. Wenn Du magst, berichte mal, wenn (hoffentlich :ugly:) alles läuft.

Ich bin grade unsicher ob ich die Sapphire nehmen soll. Ich lese öffters das sie zu solchen Problemen, wie ich es hatte führt, welche der Alternativen ist zu empfehlen?

Oh sorry, hab den Link berrichtigt. Das Problem ist, das plötzlich das Bild und Ton weg sind, aber der Rechner noch läuft. Es liegt an der Grafikkarte, das hab ich selber rausgefunden und steht auch hier öffters im Forum. Jetzt wollte ich die non OC Variante kaufen, aber hab in den Bewertungen gelesen das die Karte auch zu solchen Problemen sorgt. Daher bin ich mir jetzt unsicher und gucke ob es gute Alternativen von anderen Herstellern gibt. Ich wollte halt nich noch einmal die Karte einschicken müssen.

Ich kenne mich nicht so aus:( Ich würde abwarten und eventuell eich GTX 660 nehmen, die soll nächste Woche rauskommen:daumen:

Also anscheinend ist das halt glückssache, bei manchen funktioniert es nicht und die haben die gleichen Probleme wie ich. Bei Manchen geht es aber einwandfrei und die sind total begeistert von der Karte. PCGH hat die Karte auch getestet und ist im Test die zweitbeste.

Zurück