• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ~2000€

scorpion84

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC für ~2000€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für meinen Bruder

1.) Wie hoch ist das Budget?

bis 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm hat er aktuell einen 1080p 60hz Monitor genaueres müsste ich erst erfragen. Sollte das Budget nicht ausgeschöpft werden ist hier vllt auch noch ein neuer Monitor drin. Betriebssystem bräuchte er ein neues

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Sollte ich auf die Reihe bekommen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

siehe 2.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich spielt er WoW, Overwatch und den ein oder anderen Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine SSD und eine für die Daten sollten es sein. Bei der Größe sind wir noch unschlüssig

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Kann, muss aber nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN und optisches Laufwerk wären erwünscht, zu laut sollte er auch nicht sein.

Grafikkarte sollte eine Nvidia sein (wir tendieren hier zu einer GTX 1070).

Aus seinem alten Rechner ist nichts mehr zu gebrauchen, hier hat er bisher meinen alten E6600 gehabt der jetzt allerdings doch etwas in die Jahre gekommen ist und er nach seiner Lehre sich doch mal einen neuen gönnen möchte. :ugly:

Ansonsten wie schon geschrieben tendieren wir zu einer GTX 1070 da uns der Aufpreis zu 1080 schon sehr viel vorkommt.

Als Gehäuse schwebt mir das Define R5 vor das ich selbst auch habe und ziemlich begeistert davon bin.

Über Vorschläge wäre ich dankbar

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Gaming PC für ~2000€

Wobei ich die Monitorempfehlung, wenn hauptsächlich Shooter gespielt werden, Unsinn finde. Vor allem bei dem Budget sollte da zu einem 144Hz Modell gegriffen werden.

Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

Die Festplatte mit 1TB könnte allerdings etwas zu klein sein, hier gehe ich aber einfach mal davon aus wenn ich die in der 2TB Version nehme dürfte sich ausser am Preis nichts ändern?

Der Bildschirm ist wie gesagt nur rein optional. Das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf dem Rechner selber.

Sollte die Wahl beim Prozessor auf den 7700k fallen reicht das Netzteil trotzdem oder?

Ja, das Netzteil reicht trotzdem...der Verbrauch unterscheidet dich hauptsächlich bei der K-Version nur Non-K-Version. Du kannst dafür den TDP-Wert als Anhaltspunkt nehmen....

Der Unterschied zwischen 1 und 2TB ist eh nur minimal, von daher ändert sich preislich nicht wirklich viel. Das Netzteil reicht trotzdem locker, der PC zieht unter volllast längst nichtmal 500W. Sonst kannst du du konfi von der-PC-Nutzer nehmen, wobei ich persönlich einfach ein crucial ssd nehmen würde.

Zurück