• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für 1500 - 2000€

AW: Neuer Gaming PC für 1500 - 2000 €

Also Wir könnnen hier jeden Schritt durchgehen, oder du schaust auf die Liste. Wenn aus der Nähe Ulm kommst, helf ich dir direkt. Aber wie gesagt ohne übermäßige Gewalt geht weder was kaputt, noch passen die Sachen irgendwo rein, wo sie nicht hin gehören :-). Allein Deshalb kann man nix falsch machen. Was passieren kann ist, dass du was vergisst und deswegen erst gar nix läuft. Dann bessert man nach und dann geht alles. Aber kaputt geht echt nix ;-).

Das mit dem R9 ist Mist ^^. Weil ich meinen auch bestellen will xD! Muss ich wohl noch warten.

das einzige bei dem man vorsichtig sein sollte ist das einsetzen der amd cpu. beim rest sollte nichts schief gehen können

Also Wir könnnen hier jeden Schritt durchgehen, oder du schaust auf die Liste. Wenn aus der Nähe Ulm kommst, helf ich dir direkt. Aber wie gesagt ohne übermäßige Gewalt geht weder was kaputt, noch passen die Sachen irgendwo rein, wo sie nicht hin gehören :-). Allein Deshalb kann man nix falsch machen. Was passieren kann ist, dass du was vergisst und deswegen erst gar nix läuft. Dann bessert man nach und dann geht alles. Aber kaputt geht echt nix ;-).

Das mit dem R9 ist Mist ^^. Weil ich meinen auch bestellen will xD! Muss ich wohl noch warten.

Ich habe z.b meinen letzten Rechner vor 11 Jahren oder so zusammen gebaut. Ich traue mich da auch kaum noch ran. Was mir auch sorgen macht ist ein vernünftiges Kabelmanagement, dass vom Gehäuse alles korrekt angeschlossen ist etc..

Gerade wenn man etwas mehr Geld ausgibt >.<
Allerdings ist es im Prinzip kein Hexenwerk und mit dem passenden Werkzeug geht das aber ich verstehe wenn man da lieber die Finger von lässt.

Ich schau mir mal die Liste an...:)
Auch die WaKü macht mir Sorgen....

Wenn es hier schon so viele Helfer gibt dann frag ich da mal an......Ulm ist leider zu weit weg...:)

Habt ihr zufällig ne Idee was ich mit der alten Kiste machen kann?
Kleineres Board und Gehäuse kaufen und was für die Kids basteln? Da bin ich auf jeden Fall entspannter...:)

Naja... du brauchst 1 Kreuz Schraaubenzieher ^^. Das wars :-). Heute ist das Kabelmanagement selbsterklärend. Meistens hast sogar nen Adapter für die Gehäuse Mainboardanschlüsse dabei, das da auch nicht mehr fummeln muss. Was die meisten falsch machen ist, sie stecken die Stromversorgung für die CPU nicht an ^^. Dann geht nichts.

Letztendlich ist es einfach:

1. Board ins Gehäuse und aufpassen das die Abstandshalter passen und Mindestens 4 Schrauben befestigt werden können. Meistens eher 6-8.
2. Weil jetzt noch am meisten Platz ist, die Gehäusekabel anschliesen (Beschreibung im Handbuch des Mainboards und eigentlich immer gut ersichtlich).
3. Netzteil rein und die Kabel schon mal halbwegs so verlegen, das die nur noch angeschlossen werden müssen. Dann kann man auch gleich das breite Stromkabel richtig anschließen und dazu (steht meistens CPU1/2 drauf) die CPU Stromversorgung.
4. SSD Platten einbauen und verkabeln (Strom + SATA Kabel).
5. CPU einbauen (Meistens mit Pfeilen an Board und CPU markiert, so das man nix falsch machen kann). Hebel schließen, was bisschen wiederstand mit sich bringt.
6. Arbeitsspeicher einbauen und schauen, das an beiden Enden die Verschlüsse richtig sitzen. Zudem darauf achten, dass die gleichfarbigen Rambänke verwendet werden wegen Dual Chanel. Meistens ist 1 und 3 sowie 2 und 4. Steht aber bei Unsicherheit auch im Handbuch des Boards.
Danach die AIO Einbauen. Wenn diese keine Wärmeleitpaste vorab aufgetragen hat, nicht ervös werden. Dann liegt eine Tube dabei. Ein guter Tropfen auf die CPU Mitte reicht und anschließend kann der Kühlkörper der AIO angebracht werden. Strom anschliesen und gut ist.

Achte hier nur vorab darauf, dass man vorab vielleicht die Befestigung wechseln muss (Die liegt dann bei der Kühlung dabei).

7. Grafikkarte einbauen und beide Stromanschlüsse (meistens mit VGA1 /2 beschriftet) anschließen.

So jetzt noch Peripherie anschließen (Maus/ Tastatur etc) Bildschirm dran und es kann los gehen :-).

Habt ihr zufällig ne Idee was ich mit der alten Kiste machen kann?
Kleineres Board und Gehäuse kaufen und was für die Kids basteln? Da bin ich auf jeden Fall entspannter...:)

In den alten PC würde ich außer vielleicht einer neuen GPU wie einer RX570 kein Geld mehr investieren oder halt so wie er ist bei EBay Kleinanzeigen reinsetzen.

Naja... du brauchst 1 Kreuz Schraaubenzieher ^^. Das wars :-). Heute ist das Kabelmanagement selbsterklärend. Meistens hast sogar nen Adapter für die Gehäuse Mainboardanschlüsse dabei, das da auch nicht mehr fummeln muss. Was die meisten falsch machen ist, sie stecken die Stromversorgung für die CPU nicht an ^^. Dann geht nichts.

Letztendlich ist es einfach:

1. Board ins Gehäuse und aufpassen das die Abstandshalter passen und Mindestens 4 Schrauben befestigt werden können. Meistens eher 6-8.
2. Weil jetzt noch am meisten Platz ist, die Gehäusekabel anschliesen (Beschreibung im Handbuch des Mainboards und eigentlich immer gut ersichtlich).
3. Netzteil rein und die Kabel schon mal halbwegs so verlegen, das die nur noch angeschlossen werden müssen. Dann kann man auch gleich das breite Stromkabel richtig anschließen und dazu (steht meistens CPU1/2 drauf) die CPU Stromversorgung.
4. SSD Platten einbauen und verkabeln (Strom + SATA Kabel).
5. CPU einbauen (Meistens mit Pfeilen an Board und CPU markiert, so das man nix falsch machen kann). Hebel schließen, was bisschen wiederstand mit sich bringt.
6. Arbeitsspeicher einbauen und schauen, das an beiden Enden die Verschlüsse richtig sitzen. Zudem darauf achten, dass die gleichfarbigen Rambänke verwendet werden wegen Dual Chanel. Meistens ist 1 und 3 sowie 2 und 4. Steht aber bei Unsicherheit auch im Handbuch des Boards.
Danach die AIO Einbauen. Wenn diese keine Wärmeleitpaste vorab aufgetragen hat, nicht ervös werden. Dann liegt eine Tube dabei. Ein guter Tropfen auf die CPU Mitte reicht und anschließend kann der Kühlkörper der AIO angebracht werden. Strom anschliesen und gut ist.

Achte hier nur vorab darauf, dass man vorab vielleicht die Befestigung wechseln muss (Die liegt dann bei der Kühlung dabei).

7. Grafikkarte einbauen und beide Stromanschlüsse (meistens mit VGA1 /2 beschriftet) anschließen.

So jetzt noch Peripherie anschließen (Maus/ Tastatur etc) Bildschirm dran und es kann los gehen :-).

Das liest sich so leicht . SSD's, Grakas und Ram habe ich schon mehrfach getauscht das ist ja wirklich easy :P Eventuell versuche ich es . Bei Alternate würde ich dank Rabatt "nur" 99€ zahlen. Krieg da auf den Pc Konfigurator 15%(also auf die verbaute Hardware)
Hab schon mal mit MF verglichen bei Alternate spare ich mit zusammenbau ganze 3 € XD

Ja lesen kann ich...:)
Ich denke ich werde es versuchen und falls ich es nicht schaffe hole ich mir Hilfe...ich werde berichten.

Erstmal Allen hier in diesem Beitrag vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Wow....der RAM ist mal um 150 € teurer geworden seit heute mittag....^^ -> habt ihr Alternativen?
Warum eigentlich lieber 2 Module als 4?

Zuletzt bearbeitet:

Solche Schwankungen gibt es immer mal wieder von Tag zu Tag. Einfach warten bis er wieder runter geht.

Warum nicht 2 und nicht 4 ist einfach.

Mit 2 Modulen hat der RAM Controller weniger zu tun was das System stabiler macht und und auch das erreichen hoher Taktraten vereinfacht. Zudem sind 2 Riegel 2 potenzielle Fehlerquellen weniger als bei 4.

Solche Schwankungen gibt es immer mal wieder von Tag zu Tag. Einfach warten bis er wieder runter geht.

Mit 2 Modulen hat der RAM Controller weniger zu tun was das System stabiler macht und und auch das erreichen hoher Taktraten vereinfacht. Zudem sind 2 Riegel 2 potenzielle Fehlerquellen weniger als bei 4.

Alles klar und Danke!

Und Aufrüsten ist immernoch möglich :)

Durch verschiedene Preissenkungen und weil es die 32GB G.Skill 3200er cl14 Ripjaws nicht mehr gibt habe ich noch ein bissl Budget (150 €) übrig, daher meine Frage nach weiteren sinnvollen Upgrades oder ggf. anderen Versionen?
Habe zum Beispiel diese 2080 super gefunden (8GB MSI GeForce RTX 2080Super GAMING X TRIO DDR6 - RTX 2080 | Mindfactory.de). Lohnt der Aufpreis?
Ggf besseres Board oder adäquaten RAM-Ersatz als den hier: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) ?

Danke euch!

Alles klar Maddrax und Danke dir und allen Anderen auch für Ihr Feedback zu meinen ständigen Nachfragen!
Echt spitze und sehr geduldig von euch....:)

Ich habe jetzt meinen Warenkorb zusammen und schaue was mit den Preisen noch passiert, bis der 9er da ist....

Jetzt wollte ich mir von MF zumindest MB (Bios-Update) und Prozessor, Arbeitsspeicher und Kühler (WaKü) montieren lassen, weil es nur 39,90 kostet . Habe auch viel über Probleme beim Bios-Update gelesen.
Aber obwohl sie die WaKü selber im Angebot haben würden sie diese nicht montieren, da sie zu mir nach Hause geschickt wird von MSI direkt. Auch nicht wenn ich sie zu ihnen schicken würde....habe echt gut gelacht als ich mit dem Mitarbeiter am Tel gesprochen habe.

Ich weiß ihr habt vom Zusammenbau gesprochen und wie einfach er ist aber ich habe nach wie vor Bedenken.

Die Hilfe von anderen ist dann auch so ne Sache bezüglich Garantie wenn was kaputt geht etc. (Hardware für fast 2000 € sind halt auch kein Pappenstiel).

Am liebsten würde ich mir das von MF montieren lassen und dann nur noch NT und fertiges MB in das Gehäuse packen und die SSD's und fertig.

Hatte mich jetzt schon auf die WaKü gefreut und mich vom Dark Rock verabschiedet.....

Würdet ihr jetzt lieber ne WaKü (habt ihr ne Empfehlung bei MF) nehmen oder den Dark Rock Pro 4 mit günstigerem MB (MSI A-Pro) ?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich mal richtig blöd. Aber dann würde ich den Luftkühler nehmen.

Jepp und wie.....

Okay also den Dark Rock Pro 4, obwohl der gleich teuer ist wie die WaKü?
Habe in den Bewertungen gelesen, dass einige wegen der Lüfter auf der WaKü unzufrieden sind. Sind wohl doch auch etwas lauter auch wenn nach den ersten 15-20 Minuten die Luft raus sein sollte und es insgesamt leider wird.

Also ich würde gerne ne WaKü haben und ein Gehäuse mit vielen guten Lüftern und gerne auch gut gedämmt.
Bin jetzt preislich eh schon überm Budget und dann ist es auch egal...:)

Danke!

Zurück