• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung 4K Gaming

durky91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-4770K
GTX970 ZOTAC AMP Extreme
16GB DDR3 RAM Corsair Vengeance CL10 1600
NZXT Case
Noctua NH-D14
ASUS Pro Z79-P
Cooler Master GX750 Netzteil

ja er ist bereits 9 Jahre alt -.-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG Ultra Gear 27GP950-B 4K
BenQ XL2730 WQHD
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
hatte überlegt eine Wakü zu machen aber das sprengt sehr wahrscheinlich mein Budget also AiO denke ich ist die beste Lösung.

Achja und Intel & Nvidia sowie DDR5 werde ich bevorzugen bei der Konfig.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Beispiel:
i9-13900KF
RTX4090 ASUS TUF Gaming OC
Corsair Dominator Platinum RGB schwarz 32GB CL34 7200
Corsair 7000D AIRFLOW schwarz
Corsair ICUS H150i RGB ELITE (aber auch gerne die non RGB Version)
Seasonic Vertex GX-1000 oder GX-1200
ASUS ROG STRIC Z790-F Gaming
Samsung 990 Pro 2TB


hier


Falls Ihr Vorschläge haben solltet, was man verbessern könnte oder abändern sollte immer raus damit.

Gruß
durky
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Welche Games sollen Gespielt werden?
Deine bevorzugte Auflösung? (1080p,1440p, 4k)
Settings high oder was soll es sein?

Dann können die P/L Experten da ganz sicher was sagen was an besten passt.
 
Auflösungstechnisch bewege ich mich derzeit bei 1440p-4K, habe momentan noch den Rechner von meinem Bruder zur Verfügung, was sich aber in naher Zukunft ändern soll.
Games sind Hauptsächlich EFT, New World, Baldours Gate, CS:GO sowie COD und das was noch so alles neues kommen soll im RPG Bereich. So gesehen hab ich ein weites Spektrum was Games angeht kann mich nie so wirklich festlegen meist reicht es mir schon nach ein paar Monaten wieder und dann geht es zum nächsten über.
Settings sollen schon High bis Ultra sein man muss auch mal wieder was für die Augen haben nach so vieler Jahren Verzicht auf Qualitative Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Settings sollen schon High bis Ultra sein man muss auch mal wieder was für die Augen haben nach so vieler Jahren Verzicht auf Qualitative Grafik.
Das ist kein Agoment, Eher ne einstellung. Verstehe mich nicht Falsch, Aber ne Shooter spiele ich auch nicht auf high nur weil er schön aus sieht gerade ne FPS Heatshot game shooter spiele ich wegen den FPS und wegen den dass er spaß macht nicht die schönheit der Map oder sonst was.
Zumal in der fehrne schatten leistung fressen können aber kein mehr wert bringen oder schattenlinien glatt sind. Die können bei mir auch verpixelt sein weil es mehr FPS bringt als schön glat zu haben u.s.w
 
Ich weiß zwar nicht worauf du direkt mit 'Qualitativer Grafik' auf die aufgelisteten Shooter dich stürzt aber ich sollte ja schreiben welche Games ich spiele, klar das es nicht bei den Shootern um Schönheit geht, allerdings gehts mit bei den anderen Games die ich spiele schon nen bissle mehr um Grafik sei es New World oder sonst nen andere RPG.
 
Ich weiß zwar nicht worauf du direkt mit 'Qualitativer Grafik' auf die aufgelisteten Shooter dich stürzt aber ich sollte ja schreiben welche Games ich spiele, klar das es nicht bei den Shootern um Schönheit geht, allerdings gehts mit bei den anderen Games die ich spiele schon nen bissle mehr um Grafik sei es New World oder sonst nen andere RPG.
Trotzdem liegt es im auge des Betrachters,
Gerade wenn du Triple A games zockst muss ja auch nicht immer alles auf Ultra sein.

Der Artikel ist ein wenig alt aber denke mal ist immer noch zeit gemäß.
 
Sicherlich liegt es im Auge des Betrachters, allerdings gehe ich davon aus das wenn ich Shooter angebe, das es bei diesen nicht zwingend um die super Grafik geht^^ Aber egal haste sonst was an meiner Konfig zu verbessern...sei es Spulenfiepen besser VRMs oder besser Speichermodule etc.?
 
Um vielleicht nochmal ein paar Eindrücke zur Konfig zu bekommen...
Hier noch eine Frage bezüglich des RAMs ich hatte mir sonst noch andere RAM Kits angeschaut meine Wahl fiel bis jetzt auf den 6600er Dominator Titanium von Corsair mir CL32 habt Ihr sonst noch eine Empfehlung?

Gruß
Durky
 
6600er Dominator Titanium von Corsair mir CL32 habt Ihr sonst noch eine Empfehlung?

TForce Delta RGB DDR5-7200 CL34​

Trident Z5 RGB, DDR5-8000, CL38, XMP 3.0 - 32 GB Dual-Kit, schwarz​


Aber das ist ja schon recht hohes Niveau, alle 2 +dein Dominator sind gut und es gibt auch viele gute die wesentlich günstiger sind.
Aber was ist genau dein Zweck mit so scharfen Ram´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Empfehlung.
Hat sonst noch wer eine Empfehlung für die Graka? Schwanke dort zwischen 2-3 Custom Designs RTX 4090 MSI Suprim X, ASUS TUF Gaming & Gigabyte Gaminc OC. Kann wer vielleicht ein paar Erfahrung mit den Karten teilen die mir die Entscheidung etwas vereinfachen?
 
Ok Danke für die Empfehlung.
Hat sonst noch wer eine Empfehlung für die Graka? Schwanke dort zwischen 2-3 Custom Designs RTX 4090 MSI Suprim X, ASUS TUF Gaming & Gigabyte Gaminc OC. Kann wer vielleicht ein paar Erfahrung mit den Karten teilen die mir die Entscheidung etwas vereinfachen?
Die TUF Gaming OC neigt zu Spulenfiepen. Es hat mich ewiges Probieren mit 2 verschiedenen TUF Gaming GPUs, Netzteilen und Mainboards gebraucht, um das Spulenfiepen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Mit einem Rog Strix Z790-E Gaming MoBo und einem 1200er Thermaltake PF3 NT war es dann in Ordnung... Also nix für out of the box.

Ich wollte halt unbedingt die TUF Gaming OC 4090 weil sie ein extrem gutes Lüfterkonzept hat. Selbst bei CP2077 mit 4k und Pathtracing und alles auf max kommt Sie auf 65 Grad. Lüfter sind dann immer noch unhörbar.

Das Risiko mit Spulenfiepen ist bei der TUF Gaming OC halt leider sehr hoch. Würde dir daher zu einem anderen Hersteller raten.
 
Guten Tag,
ein 13700k ist in der Regel Identisch schnell in Spielen und im Rendern ist er auch nur dann Schneller wenn deine Software die weiteren E Cores des 13900k sinvoll nutzt. Zudem würde ich dann so oder so die varinate mit IGPU nehmen da diese mit Quicksync das Rendern Unterstützen kann.

Alternativ musst du natürlich wissen wie gut Deine Software mit Kernen Skalliert und wie wichtig dir Videoschnitt allgemein ist.
Denn so ein 7800x3d ist in Spielen Schneller und im vergleich zum 13700k (Preislich ähnlich) in All Kern Anwendungen 22% langsamer.

Wichtig bei Videoschnitt würde ich wenn dann auf 64Gib RAM setzten. (je nach Video Size.
 
Ok Danke für die Empfehlung.
Hat sonst noch wer eine Empfehlung für die Graka? Schwanke dort zwischen 2-3 Custom Designs RTX 4090 MSI Suprim X, ASUS TUF Gaming & Gigabyte Gaminc OC. Kann wer vielleicht ein paar Erfahrung mit den Karten teilen die mir die Entscheidung etwas vereinfachen?
Ich hab die PNY RTX 4090 XLR8 GamingX Verto angeschafft. Im PCGH Verlgeichstest auf den 2. Platz gekommen, mit die ruhigeste Karze im Testfeld und zumindest mein Modell muss auf ca 800-1000fps (loadscreen) kommen, damit da mal Spulen fiepen.

Bemängelt wurde nur, dass sich das Powerlimit nicht über 450W heben lässt und es kein zweites BIOS gab.

Soweit ich das sehe, ist es auch die Referenzkarte, die PCGH für die CPU Tests verwendet? @PCGH_Dave

Ich bin rundum zufrieden mit der Karte und preislich ist sie auch nicht ganz oben angesiedelt.
 
Ich hab die PNY RTX 4090 XLR8 GamingX Verto angeschafft. Im PCGH Verlgeichstest auf den 2. Platz gekommen, mit die ruhigeste Karze im Testfeld und zumindest mein Modell muss auf ca 800-1000fps (loadscreen) kommen, damit da mal Spulen fiepen.

Bemängelt wurde nur, dass sich das Powerlimit nicht über 450W heben lässt und es kein zweites BIOS gab.

Soweit ich das sehe, ist es auch die Referenzkarte, die PCGH für die CPU Tests verwendet? @PCGH_Dave

Ich bin rundum zufrieden mit der Karte und preislich ist sie auch nicht ganz oben angesiedelt.
Japp und die TUF Gaming OC hat Spulenfiepen bereits bei 90 FPS bei 4K. Interessanterweise ist es mit einem Asus-Board und manchen Netzteil dann spürbar geringer. Richtig ruhig wurde sie bei undervolting. Ich habe die Kurve bei 0,875V gekappt und den Takt um 150 MHz angehoben. Stabil und bei etwa 10-15% weniger Leistung, verbraucht sie rund 200 Watt weniger.
 
Das klingt doch nach hilfreichen Infos die ich gesucht habe und undervolting hatte ich sowieso schon in Betracht gezogen. Wegen der RAM kapazität werde ich denke ich auch auf 64Gb upgraden. Danke euch vielmals für euren input ich werde dies mal duch denken und mich in den nächsten Woche dann mal bezüglich meiner Kaufentscheidung rückmelden =)
 
Bezüglich der 14. Gen kam mir nun die Frage auf, ist es nicht sinnhaft nun den i7-14700K zu nehmen? Muss ich nen Bios Update machen oder gibt es noch eine neue Mainboard Z-Serie?
 
A: Test Abwarten.
B: Bios Update könnte sein dass es gemacht werden muss. Wenn Bios Flashback da ist ist es kleineres Problem.
C: Könnte sinnhafter sein diese CPU zu verwenden.
D: Könnte sein das es eine neue serie sein aber so wie es aus schaut wohl eher nicht.

Zu D. Habe nichts an gerüchten ähnliches glesen.
 
Sodele nun mein erstes fazit nach dem Kauf und Zusammenbau....beim Einkauf lief alles glatt, allerdings bei zusammenbau und dem danach folgenden Start des Rechners lief es so semi gut. Beim ersten mal kam ich noch in Bios rein konnte auch XMP Profil laden und PL1 & PL2 einstellen ( beim 14900K empfehlenswert). Aber beim zweiten start hats auf einmal ein lautes klicken gegeben ich dachte mir ja gut starteste nochmal neu und da hat es wieder geklickt. Ich wusset mir nicht mehr zu helfen Mainboard-Beleuchtung funktionierte noch, aber der Rechner ließ sich nicht mehr starten. Also ab zum Computershop des vertrauens und was wars das Netzteil hat sich verabschiedet...Seasonic PX-1200...also das reklamiert und was haben sie mir geliefert??....genau das 1000er....nadenn....support angeschrieben und sie erstatten mir den Restbetrag =)

Nun hab ich aber noch ein anderes Phänomen....ich zocke jetzt seit Ende Dezember wieder EFT dabei schlatet sich mein 4k Monitor manchmal auf einmal ab und geht dann wieder an wieso ist das so und kann ich es beheben? Hab den BenQ XL2730 (1440p) Hauptbildschirm und LG UltraFGear GP950-b 2. Bildschirm darauf wird aber gezogt.
Anchja und meine Peripherie meldet sich ab und zu ab und wieder an....das nervt auch tierisch.

Falls wer Infos braucht und nen Tipp auf Lager hat immer her damit =)

PS:
derzeitiges Setup:

Intel i9-14900K
ASUS TUF Gaming OC RTX 4090
Corsair Dominator Titanium 6600 CL32 64GB
ASUS ROG STRIF-F Gaming Wifi II
AIO Corsair RGB Elite H150i
NVMe SSD Samung 990 PRO 2TB
Tower Corsair 7000D AIRFLOW black

Peripherie:
Logitech Hero 502
Logitech G812 Tactile
(Headset)
beyerdynamic DT770 Pro 80Ohm + Modmic

Gruß
Durky
 
Zurück