• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - EUER RAT IST GEFRAGT!!

ARTR989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe pcgh community,
Durch einen guten Freund habe ich erfahren das ihr einem sehr gut weiterhelfen könnt.
Ich baue nun seit einem Jahr wieder einen PC zusammen und brauche euren Rat und eure Meinung ob diese Konfiguration so stimmt.
Vorab ein paar Infos : ich habe den Acer Predator XB270HUbprz bei einem Amazon Warehouse Deal für schlappe 355€ erstanden.
Glücklicherweise ist der Monitor Pixelfehler frei und hat keinerlei Macken.
Die Grafikkarte habe ich auf Grund dieses Videos ausgewählt :
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH: Review - BEST GTX 1080? - YouTube ... Der Kühler ist jedenfalls der selbe.
Für die CPU + Mainboard Combo erhalte ich noch 55€ zurückerstattet.
Ich plane den hinteren Fractal Lüfter nach Vorne zu setzen und den BeQuiet! nach hinten. Außerdem will ich den zweiten Lüfter des CPU
Kühlers als Intake Lüfter in die Mitte zwischen die beiden Fractal Lüfter platzieren ... was haltet ihr davon?
Der i7 soll auf 4.5 GHZ übertaktet werden. Wasserkühlung kommt nicht in Frage da ich es leise haben will,

UND nun der PC:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich denke das sollte eher in den Bereich http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Und anschließend am Besten diese Fragen beantworten
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) 1400€

2.) Alles vorhanden.

3.) Eigenbau

4.) Keine verwertbaren "alten" Komponenten.

5.) Acer Predator XB270HUbprz / 2560x1440 IPS 144hz G-SYNC

6.) Alles von Indie Spielen bis TES - GTA V Metal Gear, COD, Battlefield. ....

7.) 250 GB SSD für Win10 und ein paar Spiele / 1TB für Rest, Filme werden auf der ONE in BlueRay geguckt.

8.) i7 6700k auf 4.5 ghz, GTX 1070 auf 2 ghz

9.) so leise wie es nur geht ( dafür habe ich schon gut genug gesorgt denke ich )

Hallo ich denke das sollte eher in den Bereich http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Und anschließend am Besten diese Fragen beantworten
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ist das ein Witz? In meinem Beitrag habe ich schon alles beantwortet.
Ich frage nur nach Verbesserungsvorschlägen oder guten Rat. Ich habe schon 27 PC's zusammengebaut ( für Kunden )
Nur war ich seit einem Jahr nicht mehr so aktiv dabei. Die letze Woche habe ich jeden Tag recherchiert.

Bitte um Anregungen :)
Das Ziel des neuen ist nämlich so leise und Kühl wie möglich zu laufen ohne eine Costum Wasserkühlung einzubauen.

Warenkorb ist völlig in Ordnung!

Es gibt immer persönliche Vorlieben - quasi bei jeder Komponente, dass brauche ich dir wohl nicht zu sagen.
So richtig falsch kann man aber mit nem guten Custom Design einer Grafikkarte, Intels schnellstem 4 Kerner, usw, ja nicht wirklich machen!

Einzig die SSD würde ich lieber durch eine 850Evo oder Cruical MX200 ersetzen da es davon noch keine Langzeit-Erfahrungen gibt und die Schreibrate unter längerer Last arg zusammen bricht!

Die Red Serie von WD ist meiner Meinung nach auch wirklich toll!
Ich habe jetzt über die Jahre über 20 Stück verbaut ohne einen einzigen Ausfall!Aber Statistiken sagen was anderes - ist nur meine persönliche gute Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird so wenig wie möglich beschrieben, Win drauf, GTA drauf, Borderlands und ein paar weitere Spiele, und das bleibt dann auch so, ich gehe von max 200 GB Pro Monat aus.
Meinst du das ist dann OK mit der 750?
Und wie teile ich meine Wunschliste in Geizhals? Registriert bin ich und die ist auf öffentlich geändert.
Was hälst du von der Idee, den zusätzlichen Lüfter des CPU Kühlers als dritten Intake fan zu nutzen und einen 140mm BeQuiet bei 1000 RPM den Ausstoß regeln zu lassen?

Die theoretischen Schreibwerte sind gigantisch, da sollte nie was passieren, bei keiner SSD!
Es gibt halt bloß relativ wenig Erfahrungswerte mit diesem Modell und deshalb bin ich etwas übervorsichtig!

Meiner Erfahrung nach spielt speziell der "Out" Lüfter eine große Rolle bei den Gehäusetemperaturen.
Frischluft rein ist bei einem radial Customdesign wichtig,klar! Aber gerade die CPU dankt es wenn die ganze Abwärme schnell beseitigt wird!

Zurück