• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca 950 Euro

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Bald ist es endlich so weit, ich will mir endlich nen neuen Pc zulegen. Hier die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie schon im Titel gesagt: etwa 950 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles andere ist besorgt, bzw. ist im Budget schon eingeplannt. Es geht nur um den reinen PC.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EIGENBAU. Das Zusammenbauen ist mti das lustigste ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nope. Hab im moment nen alten Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 @60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles was mir so unter die Finger kommt. Am meisten Bf3, Sc2, MMOs wie SWTOR etc. eigentlich die ganze Palette. Zukünftige Spiele: GTA V, Destiny
Abgesehen davon mach ich nur nen bisschen Office und relativ viel Programmierung(meist im Web-Bereich)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128GB SSD --> Windows + Programme
1TB HDD --> Daten + Spiele (jeweils eigene Partition)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor bin ich mir nicht sicher(Fragen weiter unten).
Grafikkarte später mit sicherheit.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gutes P/L Verhältnis, soll zukunftssicher sein: Will damit auf jedenfall die nächsten 2 Jahre alles auf hohen bis höchsten einstellungen zocken können.

FRAGEN:
Zum Prozessor: Ich scheue mich grundsätzlich nicht vorm übertakten. Hab die CPU eines Freundes schon übertaktet und auch meine Laptop CPU mit Undervolting nen bisschen kühler bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein i5 + übertakten oder ein Xeon mehr sinn macht. Klar der Xeon hat hyperthreading, aber lohnt sich das fürs Spielen? Oder lohnt sich ein i5 mehr, den ich bei Bedarf(!!!) den nötigen Leistungskick verpassen kann. Tendiere im Moment zum i5, da ich nicht sehe, das der Xeon fürs Spielen mehr bring, und ein Z87 mainboard ist im budget ja auch noch machbar.

Was ich mir so gedacht habe:
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ziemlich genau 950 Euro.

Zum Spielen reicht der i5.
Nimm aber Haswell Refresh mit Z97 Mainboard.
Und ein besseres Netzteil wie das Straight Power E9.
Bei der SSD gleich die 250GB Version kaufen. Kostet nur 10€ mehr.

das Gehäuse würde ich noch austauschen, das wird gerne mal sehr heiß da drin :ugly:

z.B Fractal R4 oder R2

der K2 ist overkill :ugly:
außerdem ist der nicht immer lieferbar

lieber nen Brocken oder Brocken 2, sind günstiger und reichen locker

Erstmal danke für die Beiträge.
Für den Broken brauch ich aber nen anderes Gehäuse, nen ziemlich breites...
Das mit dem schallgedämmten Gehäuse war noch nicht mal absicht, mir gefiel einfach das Design, von den Maßen passte es auch(Graka knapp 31cm lang...) und Preislich gut.

Alternative:
Sonst lass ich das mit dem CPU Übertakten, weil eigentlich will ich nicht über das Budget gehen. Dann kann ich nen billigeres Mainboard reinpacken, kann bei dem aktuellen CPU Kühler bleiben und dann ist die Gehäuseauswahl leichter, da der nicht ganz so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der passt in das Cooltek rein, aber gaaaanz knapp:D

ja das gehäuse sieht hübsch aus, aber nicht wirklich tauglich für Gaming Hardware, für Office ist das bestimmt gut ;)
Kann aus erfahrung sprechen, da ich das Gehäuse selber 1 jahr lang benutz hab.

47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
Fractal Design Core 3500 Window Edition schwarz - Hardware,
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower

paar Vorschläge

die Fractal sind alle sehr schick. Sehn edel und schlicht aus, die Verarbeitung ist auch :daumen:
Aber natürlich alles Geschmackssache

aktueller Chipsatz

beim i5 würd ich den i5 4690k nehmen:daumen:

Gehäuse naja, kann man auch bisschen mehr ausgeben. Sieht man ja auch tagtäglich und wenn man ein gutes nimmt hälts auch noch für den nächsten PC:D

Nimm das Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder ein Asrock Extreme4 oder nen MSI Gaming 5 oder nen Asus Z97-A. Vergleichstest Intel Z97 Express: Fünf Mainboards für Enthusiasten - Die Neudefinition des Mainstream-Bereichs Aber keins von der 4 Phasen Boards, das kann man zwar machen, da aber deine K-CPU auch locker 100Watt+ ziehen kann, kannst du dir ausrechen das pro Phase 25Watt+ gezogen werden also bei 1,2V einige Ampere durch müssen. Ob du damit so glücklich wirst ist fraglich. Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Ok, übernehme ich so. Dann bin ich eigentlich über der Grenze, aber die kleine Differenz werd ich verkraften. Das Ding werd ich dann in einiger Zeit bestellen. Zum Gehäuse: Ja ich weiß, das es nicht das hochwertigste ist, aber für nen besseres Gehäuse hätte ich mein Budget aufstocken müssen(was leider blöd ist, da auch noch andere Sachen angeschafft werden müssen, und Geld als schüler auch nicht auf den Bäumen wächst ^^) oder andernfalls z.B. bei der Graka hätte abstriche machen müssen. Ich rüste lieber irgendwann wenn ich sowieso aufrüste(in nen paar jahren) oder sollte es mal kaputt gehen, nen besseres Gehäuse nach.

Dann erstmal danke an alle wie die Hilfe. Werde bestimmt mal nen paar Erfahrungen hier schreiben und nen paar Bilder zeigen wenn ich alles habe. Dauert aber noch etwa 4-5 Wochen bis ich mein Gehalt für Ferienjob bekomme.

Ok, übernehme ich so. Dann bin ich eigentlich über der Grenze, aber die kleine Differenz werd ich verkraften. Das Ding werd ich dann in einiger Zeit bestellen. Zum Gehäuse: Ja ich weiß, das es nicht das hochwertigste ist, aber für nen besseres Gehäuse hätte ich mein Budget aufstocken müssen(was leider blöd ist, da auch noch andere Sachen angeschafft werden müssen, und Geld als schüler auch nicht auf den Bäumen wächst ^^) oder andernfalls z.B. bei der Graka hätte abstriche machen müssen. Ich rüste lieber irgendwann wenn ich sowieso aufrüste(in nen paar jahren) oder sollte es mal kaputt gehen, nen besseres Gehäuse nach.

Dann erstmal danke an alle wie die Hilfe. Werde bestimmt mal nen paar Erfahrungen hier schreiben und nen paar Bilder zeigen wenn ich alles habe. Dauert aber noch etwa 4-5 Wochen bis ich mein Gehalt für Ferienjob bekomme.
Du würdest dir halt das System Stresfreier halten mitn nem Xeon der genausoviel kostet, aber durch das nicht übertakten auch nicht soviel Watt ziehen kann. H Boards sind generell günstiger, und du brauchst keinen fetten Kühler. Alles zusammen ist das billiger und schafft Raum für andere Komponenten. Unter 1000€ übertakten zu betreiben ist halt irgendwie nix halbes und nix ganzen. Soviel schneller macht es das System halt nicht.

Zurück